BMW Bilanz 2013
Rekordjahr mit kleinen Dellen im Autogeschäft
Wenige Tage bevor BMW seine Bilanzen offen legt, verraten die Münchner die wichtigsten Daten. Und die geben viel Grund zur Freude. Obwohl das Autogeschäft schwächelt.
München - Anders als Audi konnte BMW einen Rekordabsatz in einen Rekordgewinn verwandeln. Die Münchner verdienten im vergangenen Jahr unterm Strich 5,3 Milliarden Euro, das sind 4,5 Prozent mehr als 2012. Der Umsatz lag mit gut 76 Milliarden Euro ganz leicht unter dem Wert des Vorjahres, wie BMW am Donnerstag in München mitteilte.
Audi und BMW - beide Nobelmarken haben ähnliche Probleme, wenn man angesichts von Milliardengewinnen überhaupt davon sprechen kann. BMW verkaufte vergangenes Jahr weltweit 1.963.798 Autos (+ 6,4 Prozent). Mehr Geld haben die Münchner damit nicht verdient. Im Gegenteil: Wie Audi musste BMW an dieser Stelle einen Rückgang verbuchen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern der Autosparte schrumpfte um mehr als 12 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig.
Kleinere Wagen werfen weniger Geld ab
BMW hat genau wie Audi viel Geld in den Ausbau der Fertigung und in neue Modelle investiert. Außerdem
waren vor allem kleinere Modelle wie 1er und 3er gefragt. Diese Autos werfen im Vergleich zu Limousinen oder Geländewagen weniger Geld ab - Effekte, die auch die Konkurrenz zu spüren bekam. Dazu buhlen die Hersteller in schwierigen Märkten wie in Europa mit Preisnachlässen um Kunden.Dass BMW am Ende der Rechnung besser da steht als etwa Audi, haben die Münchner unter anderem ihrer Motorradsparte zu verdanken. 115.215 verkaufte Motorräder sorgten für einen Absatzrekord.
Der Gewinn vervielfachte sich nach der kostenintensiven Neuausrichtung vor Zinsen und Steuern auf 79 Millionen Euro. Auch das Geschäft mit Finanzdienstleistungen legte zu. Insgesamt sank das operative Ergebnis im Konzern um 3,5 Prozent knapp unter die Acht-Milliarden-Marke.
Ziele für 2014 offen
Der Umsatz lag vor allem wegen des starken Euros um ein Prozent unter dem Vorjahreswert. Ohne diesen Effekt wäre der Umsatz um fast zwei Prozent gewachsen. "Wir haben im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Bestmarken bei Absatz und Konzernergebnis erzielt und alle angestrebten Ziele erreicht", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer.
Welche Ziele sich der Manager für das laufende Jahr gesetzt hat, ließ er offen. Traditionell teilt BMW wenige Tage vor der Vorlage der Bilanz die Eckdaten und die Höhe der Dividende mit, einen Ausblick gibt es aber erst bei der Pressekonferenz am kommenden Mittwoch.
Der 5er ist nach wie vor sehr gefragt. Audi hat im Jahr 2013 allein in Deutschland (gegenüber 2012) 12.000 Einheiten weniger A6/A7 verkauft
ein minus von 22,6 %
BMW "nur" 4000 Einheiten weniger 5er, ein minus von 7,6 %
Quelle : KBA
Müssen diese Schw..zvergleiche immer sein?
Beide Marken bauen Top Fahrzeuge.
Wie auch schon im Audi Thread geschrieben wundere ich mich über die Aussage dass die kleineren Modelle weniger Rendite abwerfen. Gerade der 1/2/3er sind doch vom Innenraum her für den verlangten Preis ne Katastrophe. Zwischen einem gut ausgestatteten 3er und 5er liegt nicht sehr viel Kapital. Als ich kann mich da nur wundern.
Interessant zu wissen wäre, wie stark der europäische Markt in diesem Segment schrumpft. Falls diese Schrumpfung kleiner ist als diese Zahlen hier (wovon ich ausgehe), dann würde mich interessieren wohin die Kunden abwandern.
Kenn nur die zahlen aus deutschland. 2012 zu 2013
Audi A6 / A7 = - 22,6 % Audi A5 = - 20,0 % Audi A4 = - 16,2 % Audi A3 = + 32,6 %
BMW 5er = - 7,6 % BMW 3er = + 11,2 % BMW 1er = - 10,2 %
Quelle : KBA
Wenn man jetzt in der Lage wäre neben Zahlen zu posten noch einige Zusammenhänge herzustellen, würde man erkennen, dass die genannten Audi Modelle die verlieren, entweder kurz vor der Ablösung stehen bzw. ein FL ansteht. So aber ist dieser Zahlenvergleich einfach laienhaftes, dummes bashing. Ich verstehe auch nicht, warum man bei einem BMW Topic immer Audi mit ins Spiel bringen muss, fast schon ein wenig krankhaft...
Übrigens, der deutsche Automarkt, ist schon lange nichtmehr der Nabel der Welt.
Mann kanns auch übertreiben mit den Interpretationen. 🙄
Wenn se weniger verkauft haben is das halt so, ja und? Kannst dir jetzt was davon kaufen?
Der nagelneue A3 bekommt schon ein Facelift ? Ist erst 2012 neu gekommen.
A4 Facelift ?? Wann kommt eins oder wann war das letzte ? Ablösung 2015
A5 Fl ? Wann ? Ablösung 2015
A6/A7 Fl ?? Wann ? A6 Ablösung 2016/ A7 Fl 2015
Wie geschrieben geht es um das Jahr 2012 - 2013
Vom A3 hat keiner gesprochen zumal da 16% plus stehen...der A6 wird seit 2010 angeboten. Könnte also jetzt ein FL folgen. Der 5er bekam 2013 ein FL. Deswegen der Einbruch. Auch Mercedes hat die E Klasse neu aufgelegt. Also kann man da schon was ableiten. A7 kein Plan...interessiere mich nicht dafür. A4 bekam 2013 ein FL oder war es 2012 schon? Der 3er kam 2013 Neu. Auch hier kann man ableiten. Die C Klasse bekam auch ein FL. Also alles ganz Normal. Sollen wir mal die China Zahlen vergleichen? 😜
@Bleede: Die E-Klasse wurde nicht neu aufgelegt sondern bekam ein facelift, der w204 bekam 2011 ein Facelift ebenso wie der Audi A4. Der 3er BMW kam 2012 neu auf den Markt und der Audi A6 2011.
Wenn du einem jetzt hier "laienhaftes Bashing" vorwirfst solltest du schon wissen von was du redest. Deine Zahlen sind jedenfalls fast alle Falsch!
A3 steht da + 32,6 %, wer lesen kann......
Stimmt...also ist der 1er unverkäuflich gerade? 🙄
Du meinst also A4 und A6 sind unverkäuflich? Die haben noch höhere Einbrüche als der 1er BMW... Was sagst eigentlich zu deinem Unwissen über Autos?
Hat jemand die Null gewählt? 🙄 Pseudo Doktor 😆
Mit genauen Zahlen hab ich es nicht so. Wo hab ich was von Bashing geschrieben? FL und neu aufgelegt ist beim mir gleich...ansonsten neues Modell siehe BMW