Analyse: Durchschnittspreis für Neuwagen so hoch wie nie
Rekordwert für Neuwagen
Mehr Oberklassewagen und SUV, weiterhin viele Diesel: Autokäufer ließen sich 2016 nicht lumpen und gaben laut einer Analyse im Durchschnitt 31.400 Euro für einen Neuwagen aus.
Berlin - Der Durchschnittspreis für Neuwagen hat 2016 einen Rekordwert erreicht. Durchschnittlich 31.400 Euro gaben Autokäufer für ein neues Auto aus, wie aus einer Analyse des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer hervorgeht. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Untersuchung beziehe sich auf die Listenpreise der Neuwagen. Nicht berücksichtigt seien Zusatzausstattungen sowie Rabatte.
Als Grund für das Plus nannte Dudenhöffer den steigenden Anteil von vergleichsweise teuren Oberklasseautos sowie den immer noch hohen Dieselanteil in Deutschland. Diesel-Fahrzeuge sind in der Anschaffung im Schnitt teurer als Benziner. Außerdem sind die meisten sportlichen Geländewagen (SUV), deren Anteil weiter steigt, Diesel.
Der Durchschnittspreis für reine Elektroautos liegt demnach bei 40.300 Euro. Trotz der Kaufprämie für E-Autos sind die Fahrzeuge weiterhin Ladenhüter. Dies liegt vor allem auch an der fehlenden flächendeckenden Ladeinfrastruktur und der geringeren Reichweite.
In Deutschland wurden in diesem Jahr bis Ende November 3,1 Millionen Pkw neu zugelassen. Das waren 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Quelle: dpa
Wenn der E-Auto-Durchschnitt ca. 10kEUR über dem Gesamtdurchschnitt liegt, dürften die aber auch stark dazu beigetragen haben? Oder wie ist der Schnitt bei den Oberklasse-Autos? (wobei mir natürlich bewusst ist, dass es da auch eine gemeinsame Schnittmenge mit den E-Autos gibt)
notting
Der Diesel ist ja sowas von tot..... 😱
Vielleicht ist auch nur unser schrottreifes Papiergeld um 2,1% wertloser geworden?
Sorry, aber ohne Inflationsbereinigung macht so eine Betrachtung keinen Sinn.
Naja als Audifahrer komme ich mit 30.000 eh ned weit. Das dürfte ziemlich genau meine Extraliste sein, sprich, das Auto ohne Auto.
Letzte Verkaufszahlen bei E-Autos waren bei 0,7%. Also, sie machen nicht viel.
In meinem Umkreis zu oft (Diesel) SUV wird gekauft. Bei Firmennwagen kann auch teuere Auto einordnen. Bei manchen Hersteller Anzahl von Firmennwagen liegt bei 90% (Diesel). Das kann einiges erklären.
Gruß. I.
Lässt sich nur so halten da der Massenmarkt nicht Privat- sondern Flotten- und Firmenfahrzeuge sind.
Die (offizielle) Inflation ist IIRC 2016 zieml. nahe 0, auch wg. zeitweise sehr günstiger Spritpreise.
nottnig
Vor 35 Jahren konnte sich Otto Durchschnittsverdiener mit einem Jahresgehalt einen Golf GTI kaufen. Heute muß er dafür 50% länger arbeiten.
War das so?
Wenn ich mir überlege, dass heute fast jedes 0815 die Fahrwerte eines vor 35 Jahren verkauften GTI hat, dann ist die Aussage quatsch.. Wenn ich dann noch all den Komfort und die technischen Neuerungen einrechne ohnehin. Das der GTI heute teurer ist als damals (ohne Inflation) ergibt sich daher von selbst..
Wo ist heute der Polo mit 21 s auf 100 km/h? Natürlich ist ein Golf GTI heute schneller, weil sich das gesamte Feld nach oben entwickelt.
Was früher das selbst im GTI aufpreispflichtige Kassettenradio war, ist heute das Navi-Infotainmentsystem.
Das zahlen die grünen Abgeordneten sicher aus der Portokasse. 😉
Dazu passt auch diese Meldung Strompreise
Das kommt darauf an von welchem Jahresgehalt man ausgeht. (Durchschnitt?)
Da ist nix Quatsch. Nur daß du von Statistik wenig Ahnung hast. Der erste GTI lag im relativen Preis- und Technikgefüge genau dort, wo heute der GTI VII plaziert ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Da brauchst du nur meine post genau lesen😉. Zur Untermalung: ich nehme den aktuellen Durchschnittsverdienst in Deutschland (Statista), obwohl ich südlicher beheimatet bin.
Besser, jetzt noch das Geld in etwas stecken, was einem Spass macht. Wenn nächsten Herbst die RotRotGrün-Spassbremsen und Verbotsfaschisten an die Macht kommen sollten, wird die Vermögenssteuer wieder eingeführt. Und vermögend ist bei denen jeder, der mehr als 10000 € auf dem Konto hat.
Gruß
electroman