Renault News
Renault aktualisiert den Clio
Mit neuem Design, einer sportlichen GT-Version und serienmäßigem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) an Bord kommt im Mai der gründlich aktualisierte Renault Clio auf den Markt. Darüber hinaus feiert in dem kompakten Drei- und Fünftürer das integrierte Carminat TomTom Navigationssystem seine Premiere, das zu einem günstigen Preis mit moderner Routenfindung und Sprachbedienung aufwartet. Neue Ausstattungsmerkmale, die den Komfort an Bord deutlich erhöhen, runden das Angebot ab.
Neue Optik sorgt für markanten Auftritt
Kennzeichen der neuen Clio-Modellgeneration ist die große Kühlluftöffnung in der Frontschürze, die den zweigeteilten Kühlergrill ersetzt. Die Motorhaube wird von weit in die Fahrzeugflanken gezogenen Klarglasscheinwerfern eingerahmt, die mit ihrer schwungvollen Bogenlinie die markante Formensprache des neuen Mégane aufgreifen. Ebenso präsentiert sich auch die Frontschürze in verändertem Design. Der großzügig proportionierte Ausschnitt für die Kühlluftöffnung wird seitlich durch zwei auffällige Vertikalsicken begrenzt, was den dynamischen Auftritt zusätzlich betont.
Klare Linien prägen ebenfalls die Rückansicht. Augenfälliges Merkmal sind die modern gestalteten Klarglasleuchten mit geometrischer Grafik. Weiteres Novum: In den neu gestalteten Stoßfänger sind Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte integriert.
Dynamische GT-Version
Renault bietet erstmals eine dynamische Clio GT-Version an, die sich an sportlich ambitionierte Fahrer richtet. Bereits äußerlich ist die neue Modellvariante an dem schwarzen Kühlergrill, den schwarzen Scheinwerfermasken, dem exklusiven Metallic-Farbton Malta-Blau und markanten Seitenschwellern erkennbar. Weitere Akzente setzen das doppelte Schalldämpfer-Endrohr, 16-Zoll-Leichtmetallräder, der harmonisch in die Linienführung integrierte Dachspoiler sowie die Spoilerlippe an vorderen und hinteren Stoßfängern. Im Innenraum betonen die gelochten Aluminiumpedale und die Sportsitze mit gesticktem GT-Logo den sportlichen Charakter des Neuzugangs in der Clio-Familie.
Im Clio GT kommt exklusiv das kraftvolle 1.6 16V-Triebwerk zum Einsatz. Der Vierzylinder leistet 94 kW/128 PS und garantiert sportliche Fahrleistungen. Das bereits im Twingo Renault Sport erhältliche Aggregat wird komplett in Aluminiumbauweise gefertigt, zeichnet sich durch zwei oben liegende Nockenwellen aus und ist mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.
Mehr Sicherheit ab Werk
Die neue Clio-Generation wartet mit einem nochmals perfektionierten aktiven und passiven Sicherheitsniveau auf. Das mit der Maximalwertung von fünf Sternen im anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest ausgezeichnete Kompaktmodell verfügt in Zukunft ohne Aufpreis bereits in der Einstiegsversion Expression über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung und Untersteuerkontrolle USC. Zudem gehören drei Kopfstützen in der hinteren Sitzreihe zum Serienumfang. Ab dem Ausstattungsniveau Dynamique zählen Windowbags, die Fahrer und Beifahrer sowie die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen schützen, zur Serienausstattung.
Reichhaltige Komfortdetails und vier Ausstattungsniveaus
Die Kunden haben beim aktualisierten Clio die Wahl zwischen den Ausstattungsniveaus Expression, Dynamique, Luxe und der besonders sportlichen GT-Version. Bereits das Einstiegsniveau bietet eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Neben dem Bordcomputer und der Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung steigert die elektrische Servolenkung den Komfort. Nebelscheinwerfer zählen ebenfalls zur Grundausstattung. Das höhenverstellbare Lenkrad und der höhenverstellbare Fahrersitz garantieren eine ergonomisch optimale Sitzposition auch auf langen Fahrten. Die im Verhältnis 1:2 teilbare Rückbank gehört ebenfalls zur Ausstattung und erhöht die Variabilität im Kofferraumabteil.
Das Ausstattungsniveau Dynamique zeichnet sich durch 15-Zoll-Leichtmetallräder sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel aus. Darüber hinaus erhöhen das 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion, die Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorn den Komfort. Das Lederlenkrad und die Armaturentafel in Soft-Touch-Anmutung sorgen für edle Atmosphäre, während Windowbags und aktives Kurvenlicht die Sicherheit steigern.
Top-Niveau Luxe mit serienmäßigem Navigationsgerät
Die Top-Variante Luxe erfüllt mit Seriendetails wie Teilledersitzbezügen, Klimaautomatik und Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz auch gehobene Komfortansprüche. Zudem zählen der Tempopilot sowie Regen- und Lichtsensor zum Ausstattungsumfang ab Werk.
Besonders aufwändig gestaltet sich die Multimedia- und Infotainmentausstattung. So verfügt der Clio Luxe serienmäßig über das 4 x 20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion, die Audio-Connection-Box und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Von außen ist die hochwertige Ausstattungsvariante an den getönten Scheiben und den exklusiven 16-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen.
Schnelle Routenführung mit Carminat TomTom
Erstmals im Clio erhältlich ist das Carminat TomTom Navigationssystem mit 5,8-Zoll-Farbbildschirm (optional für Dynamique, Serie für Luxe). Das fest eingebaute Display befindet sich in zentraler Position auf der Armaturentafel, so dass der Fahrer die Routendarstellung jederzeit einsehen kann, ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen.
Die Spracheingabe erfolgt über das bordintegrierte Soundsystem, was eine besonders gute Klangqualität garantiert.
Die umfangreiche Navigationssoftware bietet mehrere Routenvorschläge und informiert über Tankstellen, Parkhäuser und andere wichtige Adressen für Autofahrer, wodurch die Orientierung deutlich erleichtert wird. Zudem kann die Software per SD-Microcard jederzeit im Internet über die Renault TomTom-Website aktualisiert werden, so dass jederzeit das neueste Kartenmaterial zur Verfügung steht.
Quelle: Renault Presse-Service
Schön dass ESP serienmäßig dabei ist!
Zumindest in D, in AUT wirds sicher anders sein... Dafür haben ZB in Österreich alle Skodas ESP...
ohne ein bild der neuen front ist die news nur halb so toll
mehr bilder:
http://autozeitung.de/node/273678/1
im vergleich zum RS ist der GT doch einen ticken zu aggressiv. aber navi serienmaessig in einem kleinwagen ist aller ehren wert!
Der GT sieht schon gut aus und über mangelnde Leistung braucht man sich auch nicht zu beschweren.😊
Gruß Oli
Thx für den "Bilderlink"
Von vorne gefällt er mich nicht wirklich so gut. Von hinten schon eher!
Wenn dann aber gleich richtig und 2.0 16V Sport. So wie der aktuell aussieht ist er schon fast perfekt 😉
Mach an dem Ding mal den Zahnriemen neu, dann gefällt er dir nicht mehr...
Von vorne eindeutig eine "Verschlimmbesserung",für mich. Diese Öffnung zwischen dem Emblem und dem Kennzeichen geht m.E. gar nicht. Störte mich schon jedes Mal in der Fahrschule wenn mal wieder ein weißer Kirchen-Twingo entgegenkam.😉
Hinten erinnert mich die Stoßstange mit dem Auspuff irgendwie an den Polo GTI Cup Edition, fragt mich nicht warum, evtl durch die Rückstrahler, welche an ähnlicher Stelle wie die Öffnungen in der Cup Stoßstange sitzen oder einfach nur durch die Perspektive. Ach ich weiß auch nicht😆
Mein Clio Favourit bleibt ja, wie einer meiner Vorredner schon eingebracht hatte, der Sport der nicht-gefacelifteten Clio Generation. Da würde selbst ich, der Renault "so naja" findet, nicht nein sagen.😉
MfG
Dann wird er wieder frühzeitig verkloppt 😆
Ne, Spass beiseite? Wirklich so schwierig bzw. teuer? Finde den Wagen nämlich echt klasse, mal was anderes und "relativ" selten auf unseren Straßen, somit ein potenzieller Nachfolger für meinen 8L 😉
Sieht nicht sehr doll aus. Bin mal auf die Bilder der normalen version gespannt und die neuen Ausstattungen. Schlimm finde ich aber,dass der gt angeblich mit dem Motor vom twingo rs ausgestattet wird und nicht mit dem neuen 1,4 tce Motor aus dem megane, schade. Esp serienmäßig finde ich gut.
Guten Abend
Mir gefällt zwar die ''alte Front'' besser, aber das neue Markengesicht sieht auch nicht schlecht aus. Freundlich und Seriös.
Die neuen Rückleuchtengrafiken sind gestalterisch gut gelöst, in dem sie in den Heckklappenknick übergehen.
Wie es aussieht, entfällt die Initiale Ausstattung? Die fand ich mit dem Beigen Leder und den Holzeinlagen besonders gut.
MFG, ein Sindar
Nach 3 1/2 Jahren schrauben bei Renault kannst du mir glauben: Ja, es ist schwierig, bzw. teuer. Bei den neueren Froschfresser Karren kommst du nirgendwo vernünftig dran und der Clio macht da keine Ausname. Und je größer der Motor, desto komplizierter wird es. Schon beim Clio2 Sport hätte man den Motor dafür besser ausgebaut.
Wie ich ja hier schon schrieb, finde ich den 1.6 hier etwas fehlplatziert. Er ist mit seinen 129 PS (warum hat der nicht die 133 des Twingo) zu nah am 1.2 TCE und zu weit weg vom 2.0 mit fast 200 PS.
Außerdem braucht der Motor im Twingo schon viel Sprit, das wird im Clio nicht weniger werden. Der Trend geht zu kleineren Turbomotoren, da passt der 1.6er als Sauger so gar nicht mehr ins Bild.
Löblich ist es, daß er da wenigstens einen 6. Gang hat, das ist leider immer noch nicht selbstverständlich in dieser Klasse.
Die Front ist Gewöhnungssache, bin mal auf die kleineren Versionen ohne die GT-Features gespannt.
Das Facelift ist hoffentlich eine gute Gelegenheit einen Lagerwagen mit der alten Front in den nächsten Wochen günstig zu erwerben 😉
der alte 2.0 mit 140PS war perfekt 😊
schade, dass der nimmer gebaut wird.
Allerdings. Zumal der wohl auch mit MT6 zu bekommen war, zumindest im Scenic/Megane war das meines Wissens so.