Renault übernimmt Alpine komplett
Renault baut die Alpine allein
Renault kauft Caterhams 50-Prozent-Anteil an Alpine und übernimmt das bisherige Joint Venture damit komplett. Bis 2016 soll der neue Sportwagen mit dem alten Namen fertig sein.
Paris - Renault wird die Neuauflage des Sportwagen-Klassikers Alpine ohne den britischen Kleinserienhersteller Caterham zu Ende entwickeln. Die Franzosen gaben jetzt bekannt, sich 100 Prozent des gemeinsamen Joint Ventures gesichert zu haben - durch den Kauf des 50-Prozent-Anteils der britischen Sportwagen-Marke.
Damit erklärte Renault die im November 2012 begonnene Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Sportwagenprojekt unter dem traditionsreichen Namen Alpine für beendet. Das Joint Venture Automobiles Alpine Caterham heißt ab sofort Automobiles Alpine.
Alpine kommt 2016
Zu den Gründen der Trennung machen die Unternehmen keine Angaben. Man könne sich in Zukunft eine Zusammenarbeit bei anderen Projekten vorstellen, teilte Renault mit.Den Alpine-Sportwagen will Renault allein zu Ende entwickeln und nennt ein konkretes Datum: 2016 kommt die neue Alpine auf den Markt. Einen Hinweis auf das Design gab die Studie Alpine A110-50 von 2012.
Spekuliert wird: Die neue Alpine könnte einen Vierzylinder-Mittelmotor mit rund 300 PS bekommen und knapp 40.000 Euro kosten. Sie soll gegen Wettbewerber wie den Alfa Romeo 4C, die Lotus Elise und den Toyota GT86 antreten.
Update: Hier gibts News zu Alpine.
Quelle: SP-X; MOTOR-TALK
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man bei Renault ein echtes Interesse hätte dieses Auto zu bauen. Freut mich ungemein. Bitte nah an der Studie halten. 😊 😎
Hoffentlich geht der Rote in Serie.. http://www.autozeitung.de/.../2?panorama=1
Hallo Allerseits,
da ich eine Zeitlang Renaulist war und den gesamten Renaultfuhrpark als Ersatzfahrzeuge genießen durfte, habe ich auch einmal eine "ALPINE" genießen dürfen.(Natürlich die Alte) Die war so begeisternd,
daß ich fast Sportwagenfan geworden wäre. Schon darum, wäre der Bau des Messemusters in Serie,
eine Bereicherung des Sportwagenangebot`s. Denn wie wir von der F-1 wissen, Die Können Sowas.
Gruss aus B.................
Also wenn der Preis annähernd stimmt dann kann ich mir vorstellen eine Vorbestellung abzugeben.
Na Bitte, schön für Dich, kalkuliere doch gleich eine Vignette (100 - 150€ ) mit ein.Gruss aus B..........
Für mich käme er wahrscheinlich eh nur als Gebrauchtwagen in Betracht, wobei gerade Sportwagen wie ein Alpine relativ teuer bleiben. Der Wertverlust ist nicht so hoch bei solchen Autos.
Wenn Renault will können die Autos auch sehr sportlich sein, siehe die Renault Sport-Abteilung, die auch schon so verrückte Sachen wie Mittelmotor-Clios (Clio V6) umgesetzt haben, oder einen eigenen Roadster in Kleinserie. 😉
Leider geriet der aktuelle Clio R.S. etwas weichgespült.
Ich kam in den genuß, eine A-310 mit 6 Zylinder zu fahren......war schon etwas besonderes....allerdings soll die A-110 noch leichter und puristischer gewesen sein.
Mich freut es auch, dass man bei Renault die Entscheidung zum Bau getroffen hat.
Gruß Christof
könnte mir gefallen 😊
Die Studien sehen noch zu krass aus... das ganze etwas entschärfen und dann wird das toll!
Das Segment von kleinen Sportwagen wird immer spannend, erst der GT 86, dann der 4C und jetzt noch ein Alpine. Bin sehr gespannt was im Endeffekt dabei raus kommt.
NIX entschärfen...
...soooo bauen. Wäre die 110 "entschärft" worden, hätt sie nie was gerissen.
Renault kann (un)vernünftig sein, wenn sie wollen.
Dass man´ne Alpine weichspülen kann ging ja ab A310 f.f. los...
Auch die Gordinis könnten mal wieder Zähne zeigen (wenn man sie ließe) und nicht als nutzlose Mauerblümchen versinken...
jetzt dachte ich als Alpinefan (liebäugle immer mal wieder mit einer A310 V6) gerade beim Lesen der Überschrift "das gibt´s ja gar nicht, geil, eine neue Alpine, mein nächstes Auto wird dann wohl ne Alpine......" und dann kommen die Bilder (vor allem der Rote in dem Link aus der AUTOZEITUNG) und ich könnte fast kotzen😤 In diesem Fall hoffe ich mal ganz extrem, dass die Studie kaum in die Serie kommen und da noch einiges verändert wird. Sieht ja aus wie ein Mittelding aus Comic und Sciencefiction......
Nanana,
immerhin war die Studie voll fahrbereit und wurde auch mehrmals auf irgendwelchen Treffen (Concours d'Elegance) gezeigt. Die Studie aus der Autozeitung ist älter und wurde von einem der Kommentatoren hier verlinkt.
Also, wir werden sicher in den nächsten Monaten mehr erfahren. 😊 Kein Grund um sich am frühen morgen zu übergeben. 😉
EDIT:
Such mal auf Youtube nach dem Alpine A110-50. 😉
Absoltut begeisternd.
Die französischen Hersteller hatten da schon immer wieder Klasse Ideen.
A110 / A310V6 oder auch der meiner Meinung unterschätzte Matra Murena 2.2(S) waren richtig spannende Autos.
Murena 2.2 wäre für mich eine echte Alternative zum Capri S gewesen. Leider gab es in meiner Jugend noch keine Internet Autobörsen und in natura stand ja fast nie ne Muräne beim lokalen Händler 😊 🙄
Wäre schön, wenn da wieder was käme.
GT86 fand ich ursprünglich auch interessant, aber die Fahrleistungen passen halt nicht zur Optik.