Kasten-Kooperation zwischen Renault und Fiat
Renault baut Fiat den Scudo
Mitte August meldete Renault den Abschluss einer Kooperation mit Fiat, jetzt gibt es Einzelheiten: Wie erwartet, baut Renault den Nachfolger des Fiat Scudo.
Rennes - Renault wird ab 2016 den Nachfolger des Fiat Scudo bauen und erbt damit die Auftragsfertigung des Modells vom französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën.
Das Fiat-Modell soll in Sandouville (Frankreich) gebaut werden, zitiert "Automotive News Europe" einen Renault-Sprecher. Damit ist klar: Fiat ist nach Opel mit dem Vivaro und Nissan mit dem Primastar der nächste Abnehmer für das dort produzierte Nutzfahrzeug. Der Renault Trafic wurde in Kooperation von GM und Renault-Nissan entwickelt, wobei die Franzosen den Hauptteil der Technik beisteuern.
Renault will Werk auslasten
Renaults Werk Sandouville produzierte bisher die älteren Modelle Laguna und Espace. Den Umbau zu einem leistungsfähigen Nutzfahrzeug-Werk ließ sich der Konzern 230 Millionen Euro kosten. Nun bemüht sich Renault um eine optimale Auslastung; Sandouville kann ca. 150.000 Kastenwagen im Jahr produzieren.
Neben dem Renault-"Eigenbedarf" an Trafic übernimmt das Werk nun wohl auch die Produktion des Nissan Primastar aus Barcelona, da Nissan Kapazitäten für den Golf-Konkurrenten Pulsar braucht. Außerdem übernimmt Renault für Opel die Fertigung der Hochdach-Version des Vivaro. Dazu kommen noch einmal geschätzte 30.000 Fiat pro Jahr.
"Mit der Kooperation sparen beide Unternehmen Herstellungskosten. Außerdem zeigen wir so, wie man in Frankreich wettbewerbsfähig produzieren kann", zitiert das Fachblatt einen französischen Renault-Sprecher.
Quelle: Automotive News Europe
Und was passiert mit Jumpy und Expert? Werden alle PSA - Fiat - Arrangements aufgekündigt? Dann bin ich mal gespannt, wie es mit Ducato und Co weitergeht, wo doch auch VW einen Partner für den Crafter sucht und MB den Sprinter wahrscheinlich auch nicht allein bauen will ?
Jumpy und Expert sollen künftig in einer Kooperation mit Toyota gebaut werden ...
Fast wie in der DDR. Kauf einen Barkas oder lass es bleiben 🙄
Ich bin eh nicht ganz glücklich mit dem Scudo, wie er jetzt ist. Und da ich den Vivaro auch schon verkauft habe, kenne ich beide Modelle. Rein vom Gefühl her, ist der Renault das bessere Auto!
Es gab ja dann auch noch den Skoda 1203 😆
Aber im Prinzip: wird ziemlich schwer werden bald einen "guten" Transporter zu finden.
Kaufen ist ja für nen Barkas fast das falsche Wort.
Und den Skoda gab es offiziell in der DDR zu kaufen? Glaub ich ja bald gar nicht...
Lieber Herr Tolksdorf,
leben Sie in einer Fantasiewelt? Auf jeden Fall in der Zukunft...wie kann ein Vertrag Mitte August 2014 fertig sein, wenn wir heute den 1. August haben? Liest denn bei euch keiner die Texte zur Kontrolle oder sind die User die Betatester?
Ich meine ja nur, ist nicht das 1. mal, daß hier Monate und Jahre vertauscht werden...
Gruß
Micha
Wieso denn nicht? Andere Skodas konnte man kaufen. Die DDR bestand ja auch nicht nur aus Trabbi, Wartburg und Barkas...
Die Lektorin ist grad im Urlaub, wie an anderer Stelle zu lesen war. Ich hoffe, sie kommt bald zurück...
Der Scudo, bes. in der Langversion war für die große Familie mit Gepäck eine tolle Sache. In Anschaffung und Unterhalt günstiger, als Traffic und Brüder.
Das ist ja noch nicht mal das Schlimme. In einem Bericht über eine Franko-italienische LCV-Kooperation einen VW GOLF unterzubringen, DAS muss man erst mal schaffen 🙄
Gut, das gibt Extra-Flocken für, bei einen ohnehin existierenden Artikel noch dazu, leicht verdientes Geld also, aber dennoch nötigt das einem schon fast Respekt ab. Respekt dafür, wie weit man sich als Autor "beugen" lässt, wenn Kohle winkt.
WAS um alles in der Welt hat ein Golf in einem LCV-Thema über Renault und Fiat verloren?????????????????????????????????????????????????????
Zum Auto:
Wie schon im anderen Faden erwähnt, ist der Schritt Fiats beim Scudo absolut nachvollziehbar. Der PSA-Scudo mag billig gewesen sein, Qualität war aber nicht so sein Ding. Und ob´s jetzt 4 in der einen oder anderen Allianz sind, spielt doch keine Rolle, denn früher oder später wird es hier in Europa noch maximal 2 - 3 LCV-Allianzen geben. Die unterschiedlichen Anbieter werden dann in die eine oder andere "schlüpfen".
Einem einigermaßen erfahrenem Autor wäre nämlich bekannt gewesen, dass auch PSA-Fiat-Toyota VIER baugleiche Modelle dieser Gattung hervorbrachte. Die Japaner waren zwar nicht die gesamte Zeit über dabei, aber zumindest lange genug, um es zu bemerken.
Was die anderen LCV-Koops anbelangt, dürfte es allerdings spannend werden. Sollte sich Fiat auch bei den kleinen (Fiorino/Nemo/Bipper) und großen (Ducato/Jumper/Boxer) von PSA ab- und zu Renault-Opel-Nissan-(Daimler?) hinwenden, dürte PSA in eine kleine Krise fallen. Zumal es auch zu einer Ducato-Crafter-Lösung kommen könnte, schließlich haben die beiden sich nicht nur für guten Kaffee getroffen.
Denn PSA hat derzeit keine Chassis-LCV-Lösung im Programm, alle anderen Europäer aber sehr wohl. Und Hyundai kommt in Bälde hinzu (siehe neues Modell für US).
Da wird sich noch ne Menge tun, und jeder, der zu lange wartet, wird am Ende massive Probleme haben, denn Europa wird noch einige Zeit ein hartes Pflaster sein...
BTW: Laut-FIAT-PRO-Plan ist ein neuer Fiorino/Qubo für 2015 avisiert, nebst Doblo-FL (wie schon beim RAM ProMaster City zu sehen). Das bedeutet für mich, dass man vermutlich bei den Kleinen die Zusammenarbeit mit PSA beibehält. Der Rest ergibt sich dann von alleine.
Gegenfrage: Welches Problem hast du damit, wenn der Golf erwähnt wird. Wie unentspannt muss man eigentlich sein, um sich hier in aller Öffentlichkeit zum Brot zu machen?
Danke für diese Nachricht. Ich denke, dass diese Kooperation durchaus Erfolg haben wird; für die Kunden ändert sich ja in dem Sinne eigentlich nichts. Uns interessiert das vielleicht, den typischen Käufer solcher Fahrzeuge indes nicht. Dass alle am Projekt beteiligten Firmen auf eine gewisse Erfahrung bei Nutzfahrzeugen zurückblicken können, sollte für Qualität sorgen.
Renault und Nissan, Opel und auch Vauxhall nicht vergessen ! Und dann noch Fiat. Aber es gibt noch Ford, VW, Mercedes.... Mehr Auswahl als in der DDR mit Barkas oder Skoda. Ah ja den eleganten TV aus Rumänien hab ich noch vergessen. Und sehr böswillige behaupten ja, daß im Comecon das Angebot nicht immer mit der Nachfrage mithalten konnte.
naja, das sind halt die typischen VW-Hasser, die bei jeder Gelegenheit einem erzählen wollen, dass sie selbst gar keine VW-Hasser sind und nur objektiv ihre Meinung kundtun 😉