Produktionsstopp Renault Fluence Z.E.
Renault beendet Produktion des Fluence Z.E.
Ein langsamer Tod - 2012 stellt Renault in Deutschland den Verkauf des Fluence mit Verbrennungsmotor ein, jetzt stoppen die Franzosen die Produktion der Elektroversion.
Köln - Der Renault Fluence Z.E. wird nicht mehr gebaut. Der elektrische Kompaktklässler war das erste Auto mit einer Tauschbatterie nach dem Konzept von Better Place, ein Unternehmen, das von Ex-SAP-Manager Shai Agassi gegründet wurde. Doch im Sommer stieg Renault bei Better Place aus. Das Unternehmen ist mittlerweile insolvent und der Fluence am Ende.
Seit dem Start der Produktion im türkischen Bursa im Jahr 2011 bis heute wurden insgesamt 3.833 Fahrzeuge gebaut, sagt Renault. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr keine 80 Fahrzeuge verkauft. Der Fluence mit Verbrennungsmotor wurde hierzulande wegen mangelnder Nachfrage bereits 2012 eingestellt.
Der gefloppte Fluence Z.E. ändert aber nichts an dem elektrischen Erfolgskurs von Renault. Die Franzosen bezeichnen sich selbst als europäischer Marktführer in Sachen Elektrofahrzeuge. Der Marktanteil soll bei 37 Prozent liegen. Insgesamt verkaufte Renault im vergangenen Jahr 15.048 Elektroautos - ohne den Twizy.
erster. 😆
Tolles Erfolgsmodell, wer sich so einen Ofen gekauft hat muß den jetzt wohl auffahren, wer will so ein Pleitemodell denn als Gebrauchtwagen .
" Better Place " , die haben vor ein paar Jahren doch auch noch ganz große Töne gespuckt, jetzt Pleite .
Na, dann werden diese Renaults eines fernen Tages gesuchte Sammlerstücke sein 🙄
Immerhin nicht so eine hässliche Krücke wie der i3.
Pleitemodell? Mir wäre entgangen dass Renault pleite geworden ist. Es ist nur ein Modell eingestellt worden, sonst nichts.
Na, so schiach war der Fluence auch wieder nicht. Da waren dessen Motorisierungen (in A max. 110 PS) viel grässlicher😆. Wäre doch mal was Neues, hieße es nicht immer: mehr Hubraum und Leistung=(viel) mehr Geld😊.
Schade!
Ich fand den optisch gar nicht mal so schlecht und für ein Elektroauto wurde der recht günstig angeboten.
Naja, mal schauen was die Zukunft bringt...
Nur dass die Experten hier genau Bescheid wissen, und auch die Redaktion.
Der Fluence ZE wird nicht mehr in der Türkei gebaut, ja.
Geben tut es ihn SEHRWOHL, nämlich in Korea (Phase 2).
Weiters will ja angeblich EVN Better Place kaufen (wenn ich mich nicht irre).
Auf jeden Fall gibts ja noch Kangoo ZE, Twizy und den ZOE.
http://transportevolved.com/.../
http://internationalfleetworld.co.uk/.../0444012463
http://www.renaultsamsungm.com/.../img_battery01.jpg
Schade, vom Preis her ging der und die Optik war deutlich schöner, als bei den meisten Elektrokisten.
Die Einstellung des Fluence wird wohl in der gigantischen Nachfrage nach diesem Modell begründet sein.
In dem Zusammenhang: Renault war in letzter Zeit immer für schrullige, kaum marktfähige Autos zu haben. Erinnert sich noch Jemand an den Vel Satis?
PS: Mein erster und letzter Renault war übrigens ein Laguna 2,2 dci.
Es sei noch der Hinweis erlaubt, dass der Fluence in diversen Foren mittlerweile dahingehend verrufen ist, das die Batterien nicht die versprochene Leistung bzw. Reichweite bringen. Ich habe von einem Fall gelesen, da war die Reichweite bei einer zwei-jährigen (geleasten) Batterie nur noch 70 KM im Winter....
VG
Markus
Kann man ne geleaste/gemietete Batterie nicht einfach umtauschen, wenn die so wenig Leistung bringt?
Ja also beim zoe ist das so
Unter 75% Kapazität wird sie gegen eine mit höherer Kapazität getauscht.
Aber im Zoe stecken auch andere Akkus glaube ich.
Zellchemie und so.
Mittlerweile sind die Zoe ja auch im deutschen Raum gut 1 Jahr und so an die 30.000km unterwegs.
Aber an Reichweite haben eigentlich keine einbüßen müssen.
Na so stelll ich mir das auch vor!
Das mit der Miete find ich gar nicht mal so verkehrt! Der Kaufpreis ist geringer und wenn was nicht stimmt, dann wird der getauscht. Klingt für mich einfacher, als bei nem gekauften Akku mit Garantie (die irgendwann auch mal abgelaufen ist).