Renault: Neue Modelle 2015
Renault bläst den Staub von Mégane und Laguna
2015 tut sich was bei Renault: Ein neues SUV, ein neuer Mégane, ein Laguna-Nachfolger und der neue Espace stehen in den Startlöchern. Zwingend sind auch Motoren-Updates.
Brühl – Renault hat was vor im kommenden Jahr: 2015 erneuern die Franzosen drei wichtige Baureihen und führen eine vierte Baureihe neu ein. Dabei entfallen gleichzeitig einige Modellvarianten.
Wichtig ist die Erneuerung der Kernbaureihen nach Ansicht des Renault-Chefdesigners Laurens van den Acker einerseits, weil "das Design mittlerweile bei Renault Kaufgrund Nummer eins ist". Aber auch technisch brauchen vor allem Laguna und Mégane dringend eine Auffrischung.
Das gilt auch für die Motorenpalette: Bis September 2015 muss Renault flächendeckend auf die Schadstoffnorm Euro 6 umstellen. Teilweise genügt dafür eine Neuzertifizierung, aber nicht überall: Bei vielen Dieselmodellen sind Updates unumgänglich.
Mit den neuen Modellen möchte Renault mittelfristig zweitgrößter Autobauer in Europa werden. Derzeit rangiert die Gruppe hinter Volkswagen und PSA auf Rang drei.
Espace und Laguna: Big is back
Bereits vorgestellt wurde im Herbst 2014 der neue Espace. Der Großraumvan nutzt eine gemeinsame Plattform mit dem Nissan X-Trail, und erhält eine SUV-artige Optik. Den Grand Espace streichen die Franzosen ersatzlos, dafür bietet der Neue (selbstverständlich) sieben Sitze und bis zu 2.040 Liter Kofferraum.
Viele Innovationen aus dem neuen Renault Espace darf man auch im neuen Laguna erwarten, der auf der gleichen Plattform steht. Darunter sind ein neues Head-up-Display, das im Espace erstmals vorgestellt wurde, und Renaults neue 1,6-Liter-Turbomotoren mit Doppelkupplungsgetriebe.
Renault möchte den nächsten Laguna deutlich aufwerten, um vom Flottenkunden-Geschäft mit Business-Limousinen ein Stück abzubekommen. Der Nachfolger des seit 2007 gebauten aktuellen Modells wird daher um einige Zentimeter wachsen und natürlich der neuen Designlinie von Laurens van Acker folgen.
Im Zuge der Höherpositionierung plant Renault allerdings auch einige Abschiede. Der Name Laguna steht laut einem Bericht der Automobilwoche auf der Streichliste, definitiv entfallen soll das Laguna Coupé. Einen Kombi dagegen zeigt Renault kurz nach der Premiere der Limousine.
Wann das neue Modell in den Handel kommt, ist nach Aussage eines Renault-Sprechers noch offen; seine Deutschland-Premiere erlebt das neue Modell in jedem Fall auf der IAA im September 2015.
Mégane und ein neues SUV
Für den Herbst 2015 plant Renault auch die Premiere des komplett erneuerten Mégane. Erste Infos zum Mégane 2016 lest Ihr hier. Hier spart sich Renault künftig das Cabrio. Einen Dreitürer, Fünftürer und Kombi wird es aber weiterhin geben.
Schon im Frühjahr 2015 debütiert ein neues Renault-SUV: Der große Erfolg des Captur bewegte den Konzern, einen Ableger des Nissan Qashqai ins Programm zu nehmen.
Mit einer eigenständigen Karosserie wird aus dem Nissan-Bestseller ein Captur XL: Das neue Modell wird sich optisch stark an Renaults SUV anlehnen. Technisch sind gegenüber dem Nissan aber keine großen Überraschungen zu erwarten.
Clio und Micra: Wieder vereint
Noch etwas länger warten müssen wir auf die Nachfolger des Vans Scénic, des SUV Koleos und des Renault Clio. Der Clio soll nach Informationen der französischen Zeitung „Les Echos“ erst 2018 erneuert werden und dann auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Nissan Micra stehen.
Der Micra soll ab 2016 bei Renault gebaut werden, deshalb muss auch die gemeinsame Plattform bis dahin fertig sein. Die einst gemeinsam aufgesetzte B-Plattform für die abgelösten Modelle Micra K12 und Clio III entwickelten Renault und Nissan getrennt weiter; so etwas soll es in der Renault-Nissan-Allianz künftig nicht mehr geben.
Da bestätigen Ausnahmen allerdings die Regel: Für den Sportwagen Alpine zeichnet sich zwar ein Komponenten-Sharing mit dem Nissan GT-R ab. Trotzdem wird Renault Sport dieses Prestigeprojekt weitgehend allein realisieren.
Gibts schon news zum megane rs denke erst 2016 aller frühestens oder 😆
Der würde mich auch reizen 😆
Schade dass der Laguna hierzulande so erfolglos blieb, gerade optisch ist das ein sehr gelungenes Auto.
Na ja, hübscher werden deren Autos auch nicht... 😆
Ich bin mal auf den SUV gespannt, mal sehen was Renault aus dem Qashqai zaubert 😆
Für Renault ist es an der Zeit das aktuelle Design ihrer Modellpalette zu überdenken. Besonders anmutig oder extravagant sind diese Fahrzeuge bei weitem nicht mehr - eher das Gegenteil. Wenn man sich mal an die 90iger Jahre zurück erinnert, war Renault Impoteur Nr.1 und die Fahrzeuge verkauften sich wie geschnitten
BaguetteBrot.Kein Wunder, da waren die Autos zum Leben auch ansehnlich - im Gegensatz zu heute.
Kann doch garnicht sein, da steht die werden wegen des Designs gekauft 😆
Scheint eben viele Geschmacksverirrte zu geben.
- Hätte mir einen Megane Z.E. 5türer mit viel mehr Reichweite als der Zoe gewünscht. Gerne auch mit H2-REx, wenn das zuverlässig und langlebig ist.
- Meine Eltern haben sich den Captur gekauft, weil der nur etwas breiter ist als ihr alter Scenic I - der Scenic III ist ca. 10cm breiter. An wen wollen die den Captur XL verkaufen?
notting
Es hat nichts mit Geschmacksverirrung zu tun wenn es Menschen gibt die lieber einen Designeranzug tragen als eine Uniform.
Auch wenn ich noch nie ein französisches Auto hatte, verehre ich die Franzosen genau für diese Exklusivität. Besonders Citroën beeindruckt mich doch immer wieder mit dieser Eigenständigkeit. Das Leben ist eben zu kurz um langweilige Autos zu fahren.
Hm. Hab immer gehadert mit dem Laguna. Entweder langweilig oder häßlich. Mit einer Ausnahme: das hinreißend schöne Coupe.
Das ist der erste Espace, der mir richtig gut gefällt.
Die Rundumsicht wird dank der Schießscharten rundherum zwar gegenüber dem alten Modell gewaltig leiden, aber lecker aussehen tut er.
Bin aktuell ja Dacia Fahrer und sehr zufrieden, aber 2018 oder 2019 kommt wieder ein Neuwagen, und wenn Dacia bis dahin keine Automatik anbietet auf dem deutschen Markt, haben sie einen Kunden weniger. Und dann kann man durchaus mal ansehen, was die Mutter so zu bieten hat. Bis dahin sollten auch alle Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.
Es bleibt spannend.
Doch, du wirst es nicht glauben......das ist dann wohl der Unterschied zu deiner Marke die "das Auto" baut, die haben mit Design natürlich nix am Hut 🙄
Schon beeindruckend:
Als Renault und Nissan ihre Allianz geschmiedet haben, war Nissan in argen Problemen. Nun ist es umgekehrt.
Renault ist ein Schatten seiner selbst. Vom erfolgreichsten Importeur ist man ewig weit entfernt. Das Renault Autos kann, zeigt ja wohl der aktuelle Clio. Der ist gut gelungen. Man darf gespannt sein auf die neuen Megane und Laguna.
Für 2015 wird da aber ziemlich (/all zu ?) viel gelistet. Soviel kam an Erlkönigen bisher aber kaum in Erscheinung ?!?
Vom Megane z.B. ?
Die zeitliche Verteilung auf div. Veröffentlichungen/Automessen erscheint mir auch teils sehr vage/wenig plausibel.
Naja. Abwarten.
PS: Einen Clio-Nachfolger dann auch noch zu erwähnen, klar, 2018 ist ja nicht mehr lange....Hallo - der aktuelle ist seit knapp 2 Jahren erst präsent !