Motorsport News
Renault bleibt in der Formel 1
Renault setzt sein Formel 1-Engagement fort. Als wichtiger strategischer Partner kommt die in Luxemburg ansässige Genii Capital an Bord. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Neue Technologien, Markenführung und Motorsport. Genii wird einen größeren Anteil des Renault F1 Teams übernehmen, das unter gemeinsamer Führung beider Partner in die neue Ära starten wird.
Das Renault F1 Team wird die Saison 2010 unter demselben Namen bestreiten wie bisher. Auch der sonstige Auftritt bleibt weitgehend identisch mit jener Mannschaft, die unter anderem die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaften 2005 und 2006 gewonnen hat.
Ebenfalls unverändert bleibt das Abkommen mit der Schwester-Gesellschaft in Viry-Châtillon. Die dortigen Motorenspezialisten beliefern das Renault F1 Team weiterhin mit den erfolgreichen RS27-V8-Motoren. Zudem wurde der Motorenvertrag mit dem Team Red Bull Racing für 2010 erneuert.
Renault – insgesamt rund 35 Jahre in der Königsklasse vertreten – sieht in dieser neuen Phase des Formel 1-Engagements eine folgerichtige Umsetzung der verschiedenen Initiativen zur Kostensenkung. Gleichzeitig bleibt die Formel 1 gemessen an TV-Reichweite und Medieninteresse für das Unternehmen ein wichtiger Faktor für Image und weltweite Markenbekanntheit. Vor allem in neuen, aufstrebenden Automobilmärkten wird Rennsport weiterhin eine zentrale Rolle für das Erreichen der Wachstumsziele von Renault spielen.
Quelle: Renault
Aha, so nennt man das also. Nur noch 20% Anteile am Team und nur noch 2 Jahre "Pflichtengagement", um Strafzahlungen zu umgehen.
Wäre auch echt schade gewesen wenn Renault sich aus der Formel 1 zurück gezogen hätte.
Nochmal: Renault verlässt die Formel 1 zum Ende des Jahres 2011. Das verschweigt der Artikel. 😊
Man konnte aber nicht einfach so die Formel 1 verlassen, weil man sich schon verpflichtet hat. Renault hat eine sanfte Lösung für das Problem gefunden.
So soll das sein! Es lebe Renault.
Ich als Renault-Angestellter hätte mir eher einen Ausstieg gewünscht. Es gibt günstigere Möglichkeiten, sein Image über Motorsport zu polieren. Beispielsweise über Tourenwagen-Serien.
.... und die gesparten Millionen $ lieber weiter in die Weiterentwicklung neuer Technologien oder Qualitätsoptimierung investieren! Man will sich doch wohl kaum auf den diesjährigen Ergebnissen der J.D. Power Umfrage ausruhen, oder ??
Sind aber 25%.
Hätte man schon siehe Toyota oder BMW. Auch diese Teams haben unterschreiben bis 2012 in der F1 zu bleiben. Tja bei Renault hätte man gerne die eierlegende Wollmilchsau. Kaum Kosten, kein Risiko, keim Imageverlust, aber bei Gewinn des Titels steht Renault ganz oben. Sorry so sehr ich Renault gut finde, aber so geht es nicht, entweder man ist zu 100% dabei oder nicht. Wenn Ferrari so denken würde wäer die schon 10 mal aus der F1 gegangen, die waren ja nun nicht immer erfolgreich.
Die großen Hersteller wollen nur die F1 als PR und sehen den Sport dabei nicht, würden sie gute Arbeit machen hätte sie auch Erfolg dabei, aber bei Toyota und BMW ging dies ja voll in die Hose.
Die Franzosen haben ja noch wenigstens Erfolg, aber dann verstehe ich den Ausstieg nicht??
Wirtschaftskrise lächerlich wenn kein geld da wäre würden man keine Saison machen. Naja dann werden wir in zukunft wieder kleine Teams sehen die sich vielleicht paar Jahre halten und dann wieder weg sind, denn wie wir wissen halten sich 95% eben nicht weil sie keinen Erfolg haben und dann eben auch am Ende kein Geld haben und dann kommen auch wieder die Hersteller. Ist ja nicht das erstemal das Renault mal weg war und dann wieder kam, als Team meine ich, nicht nur als Motorenlieferrant.
Und wo??? DTM??? Ist auch nicht günstig. STCC ist unintressant wird eher nur in Europa wahrgenommen, aber nicht weltweit. Ob du es gerne siehst oder nicht, aber die F1 ist nun mal weltweit bekannt und eben aus PR Sicht ein sehr gutes exclusives Produkt. Ist ja nun nicht so das Renault nicht erfolgreich warvor noch nicht lange Zeit. Das Problem ist das sie die Marke nicht so mit der f1 verbinden lassen. Renault müsste im Modelleprogramm noch Modelle haben die um einiges mehr leistung haben so jenseits der 300PS. Auch wenn sie kleine Autos bauen wo ja auch ein Markt da ist, aber für schnelle Autos gibt es nun mal auch einen Markt, deshalb ist doch der neue Megane mit 250PS da. Aber für F1 reicht das nicht. Renault sollte mal bei Ferrrari schauen die machen das perfekt wenn Ferrari denkt denkt man die F1 und umgekehrt. Das ist perfekter PR, selbst wo Ferrari noch nichtmal Mittelmaß war in den 80er zb. haben die Autos verkauft und waren aktiv in der F1.
Ich meine arbeiten bei Renault ja nun auch keine Blödmänner und sollten sich dabei ein Beispiel nehmen. Die F1 ist das Beste was ein Autohersteller machen kann, man muss nur richtig mit dem geld umgehen und dann Erfolg haben, Wie gesagt der Erfolg ist da, deshalb verstehe ich nicht den Ausstieg am Ende. Übrigens kein Motorsport der richtig betrieben wird ist günstig zu haben. Entweder man macht es oder nicht.
Wer so bescheißt wie Renault es getan hat, hat im Motorsport nix verloren.
Es war zwar der Teamchef (Mafia Briatore), aber Team ist Team.
Ausserdem so tolle Autos bauen die jetzt auch net, ich frage mich wo das gute Ergebnis der JD Power Umfrage herkommt, vielleicht voin den 5 Autobesitzern die keine Probleme mit den Kisten haben.
dann hat aber mercedes auch nix in der f1 verloren und schumacher auch nicht.( spionage und absichtliches abschießenoder parken).
von den autos her hat sich renault wirklich vebessert.
wie man nur alles schlecht reden kann.😕
mfg dude