Renault News
Renault Bose Edition: Sondermodelle mit Preisvorteil
Renault startet mit der "Bose Edition" in den Frühling. Dahinter verbergen sich Sondermodelle für Mégane, Scénic, Grand Scénic, Koleos und Laguna Grandtour, die diverse Extras zum Sonderpreis bündeln – darunter das namensgebende Soundsystem, das auf ein in diesem Zusammenhang ungewohntes Adjektiv setzt.
"Perfekten Hörgenuss" verspricht der Autobauer mit Blick auf die sogenannte Bose® Energy Efficient Series. Effizient sind, so die Botschaft, nicht nur die Autos, sondern auch deren Musikanlage, die den Angaben zufolge 30 Prozent weniger Platz und 50 Prozent weniger Energie als herkömmliche Systeme benötigt.Zum Lieferumfang zählen neun Hochleistungslautsprecher, darunter vier Neodym-Hochtöner und drei Neodym-Tieftöner. Integriert sind eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie eine "Plug & Music"-Schnittstelle für externe Audioquellen.
Die Basis der Sonderserie bildet in allen Fällen die Ausstattungslinie "Dynamique". Zusätzlich spendiert Renault, soweit nicht sowieso serienmäßig, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree", elektrisch anklappbare Außenspiegel und nicht zuletzt das fest installierte Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live mit 5,8-Zoll-Farbmonitor, wobei die Live-Services wie HD-Traffic, Google Local Search und Wettervorhersage drei Monate kostenlos getestet werden können.
Optische Merkmale der Bose-Sondermodelle sind 17-Zoll-Räder in Bicolor-Optik mit Diamanteffekt (Mégane, Scénic und Grand Scénic) oder dunklem Titan-Look (Koleos und Laguna Grandtour) sowie schwarz lackierte Außenspiegelgehäuse. Im Interieur sorgen Dekore in "Klavierlack-Optik", ein Leder-Sportlenkrad mit weißen Absteppungen sowie Sitze mit Stoff-Leder-Polsterung und Sitzheizung vorn für Individualität. Teilweise sind auch Aluminium-Einstiegsleisten, farbige Sicherheitsgurte, spezielle Fußmatten, Parksensoren und Chromzierleisten serienmäßig.
Der Mégane "Bose Edition" ist als Fünftürer mit dem 130-PS-Benziner sowie den Dieseln mit 106 PS, 110 PS (Doppelkupplungsgetriebe) und 130 PS erhältlich und bietet nach Werksangaben einen Preisvorteil von 1.570 Euro. Für Mégane Grandtour und Mégane Coupé stehen mit Ausnahme der 106-PS-Version die gleichen Motorisierungen zur Wahl, das Sparpotential beziffert Renault auf jeweils 1.470 Euro.
Scénic und Grand Scénic Bose Edition, erhältlich mit zwei Benzinern (130 und 140 PS CVT) und vier Dieseln (110 PS, 130 PS, 150 PS Automatik, 160 PS), sind um jeweils 1.070 Euro rabattiert. Für Koleos und Laguna Grandtour schließlich steht nur der 150-PS-Diesel zur Wahl (Koleos mit 4x4-Antrieb), der Nachlass liegt bei 1.080 Euro bzw. 1.410 Euro.
Quelle: Autokiste
autos, die nicht gerade als Kleinwagen gelten, haben oft viel genug platz für ein anständiges Soundsystem, wo bitte und was, sollen die 30% weniger bringen? etwa mit Dämmung ausgleichen??
und 50% weniger Energie: es gibt heutzutage schon in der HiFi technik sowas wie Neodym Tweeter und TMT zu kaufen, das ist nichts weltbewegendes. Außerdem, wenn das System so sparsam ist, dann muss es ja wiederrum irgendwo seinen nachteil haben: Klangleistung! (hatten überhaupt Bose mal was geleistet?)
gute lautsprecher sind schwer und saugen auch dementsprechend an leistung...
Bose eben - Gutes Marketing aber bei kennern, No way!
Ach das kann ich nicht bestätigen. Meine Bose Kopfhörer sind um längen besser als alles was ich sonst so hatte ... sicher an die B&Os kommen sie nicht dran aber die kosten ja auch glatt nochmal (Bose 100.-) 50-100 Euro mehr !
Etwas Basslastig aber sonst ok !
Ich meine wir reden hier ja nicht über Magnat oder sowas ^^ ...
ich fand die hier besser: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298988427&sr=8-1
hat nen freund, und wenn man hauptsächlich nur unterwegs musik hört, dann passt das auch.
ja schon klar, wir reden hier über richtige, professionelles Musikequipment. Ein gut gemachter einbau, wird weniger kosten und den gleichen sound bringen. Ich könnte glatt behaupten bei Bose, messen die es mit Testgeräten aus... aber soweit ist doch kein menschliches gehör! das merkt man ja kaum, einzig aufm Display von denen sieht man die unterschiede....
und weil deswegen, der normale Sound Konsument es eh nicht merkt, ist das system von Bose völlig überdimensioniert für ,,otto-normal-karren'' 😊
Einzig bei Sportwagen würde ich mir gedanken machen, ob ich etwa doch nicht technische spielereien wie noise cancelling oder automatische lautstärken korrektur zu nutzen, da vllt auf der Autobahn nicht den Wind hören möchte sondern die Musik. 😊
EDIT: noch vergessen zu sagen; Musik ist geschmackssache und geschmäcker sind eben unterschiedlich. Mein geschmack trifft es eben nicht 😆
Ja stimmt 😊 da hast du wohl recht !
Mein Kollege kommt aus dem Radio-Fernsehtechnikbereich und als der das erste Mal ein Bose-Gerät größer als diese (echt guten) Miniradios geöffnet hat, ist dem alles aus dem Gesicht gefallen.
Wo sich andere Hersteller richtig Arbeit machen, wird bei Bose noch schön verklebt und ausgeschäumt. Bose ist viel Name und Image, aber dahinter nicht viel mehr.
Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht, ob der Umstieg von ehem. Cabasse auf Bose nun ein Auf- oder ein Abstieg sein soll. (Kaufbar sind die Autos ja trotzdem)
Ich bin privat mit harman/kardon ganz zufrieden, und ich habe als Musiker nun nicht das anspruchsloseste Gehör 😉
Was soll überhaupt dieser Energy-Quark? Öko-Wahn oder was? Bei einer Soundanlage?
Muahaha.
cheerio
Zu welchem Renault gehört denn das abgebildete Cockpit? 😕
Koleos
Original geschrieben von bstid20
Genau meine Meinung. Eine wirklich gute Anlage kommt nicht von Bose.
noch zu erwähnen,
viele sagen auf Anhieb erstmal ,,wow geil'' wenn die mal in ein PKW mit Bose soundsystem sitzen.
doch nachdem sie eine anständige anlage hören, dann kommt der Spruch, ,,das macht mehr spaß zu hören wow''
kommt halt davon, dass man nie eine gescheite anlage hört, weil eh kaum einer es so kennt, außer die Musikalisch veranlagten autofahrer selbst mehrere hundert € reinstecken und das endergebnis sich eh besser anhört.
hab schon die erfahrung von freunden hinter mir, im ML w163 mit Bose und dann in meinen: Sie finden mehr spaß in meiner karre.
Dafür die besten Fahrwerke der Welt.
ich frag mich wann deren Fahrwerke in großer serie eingebaut wird...