Renault News
Renault bringt Sparversion des Kangoo Rapid
Der Titel des sparsamsten Stadtlieferwagens gebührt dem Renault Kangoo. Nun unterbietet sich das Auto noch einmal selbst – und knackt erstmals die Fünf-Liter-Marke. Ideal ist die Kombination aber trotzdem nicht.
Möglich wurde die Verbrauchsreduktion von 5,2 auf 4,9 Liter in erster Linie durch ein modifiziertes Motormanagement. Die Leistung des 1,5-Liter-Turbodiesels bleibt mit 86 PS ebenso unverändert wie der Basispreis von 14.030 Euro (netto) in der zugrundeliegenden Ausstattungsvariante "Extra".
Im Gegensatz zum jüngst optimierten Citroën Berlingo Kastenwagen muss der Kangoo Rapid aber mit einem Makel leben: Ein Rußfilter gehört weder zum Standard noch ist er optional zu bestellen. Die gefilterte Variante mit 90 PS wiederum ist im Verbrauch etwas schlechter.
Quelle: Autokiste
Einerseits eine gute Idee den Partikelfilter weg zu lassen (Verbrauch, Zuverlässigkeit), aber wenn ich so an die Stadtlieferwagen denke:
Immer Vollgas, weil sonst nichts voran geht... und jedes mal eine schwarze Rußwolke.
Genau das richtige für die Stadt... 🙄
Da sind uns die Japaner dann doch noch einen Schritt voraus...
Hybrid Transporter:
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/tokusha/cargo_hybrid/index.htm
CNG Mini Transporter:
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/tokusha/env_van_cng/index.htm
Mini Transporter:
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/mira_van/index.htm
Noch zwei von der Sorte:
http://www.suzuki.co.jp/car/alto_van/index.html
http://www.suzuki.co.jp/car/every/index.html
Noch zwei...
http://www.mitsubishi-motors.co.jp/minicab_van/index.html
http://www.subaru.jp/sambar/van/
Hey der Renault hat bestimmt eine grüne Plakette! Und bei Autos mit grüner Plakette kommt nur frische Bergluft aus dem Auspuff! Das weis ich ganz sicher, hat mir ein Politiker beigebracht!
Klasse!
Gewiss bekommt der eine GrünePlakette, da er jetzt als 5 Liter auto gilt.
Ich hab auch eine Grüne Plakette und Ruse die stadt zu, dank der Bezeichnung 5 Liter auto.
Alles Ohne DPF
jap so ist es.
Der RPF kostet nun einmal Sprit, da für die Verbrennung des Rußes etwas mehr Temperatur benötigt, ergo etwas eingespritzt wird vom Sprit. Der verbrauch steigt.
Jede Euro Norm drückte bisher den Verbrauch wieder nach oben, der durch Motorneuetwicklungen gut gemacht wurde, da ja unbedingt Grenzwerte eingehalten werden müssen.
Die Frage ist doch, ob sich die Minderung von Feinstaub den Mehrverbrauch in Sprit und somit den CO² Ausstoss rechtfertigt.
Die vielen Übergangsregelungen mit 5 Liter Auto von Anno dazumal und Euro X arbeiten leider atm fernab der Realität. Von grünen Feinstaubplaketten für 16 Jahre alte Benziner mal abgesehen.
Mein HDI ist 8 Jahre und bekommt ne gelbe Plakette, weil 5,4L/100km = kein 5 Liter Auto. toll
mindestens, denn es gibt deutlich aeltere Fahrzeuge mit G-Kat und gruener Plakette.
Ja, ist auch ein kein Problem. Auch ein 20 Jahre alter Benziner stößt keinen Feinstaub aus. :P
Mein fast 20 jähriger kriegt ebenfalls die grüne Plakette. Dank geringem Verbrauch und Euro 2 wüsste ich auch nicht, warum man ihm diese verweigern sollte.
ich wollte es nur erwaehnt haben, weil er die Zahl 16 niederschrieb. Mein Blecheimer ist ja auch schon 20 Jahre alt und hat auch die Gruene Plakette. Fuer Euro2 muesste ich ca. 400 eur springen lassen...weiss nicht so recht 😊.
Ich habe nix gegen ältere Benziner, die mit grüner Plakette rumfahren. Feinstaub ist aber nun einmal nicht alles.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ein gut abgestimmter Dieselmotor aufgrund seiner Technik, die sparsamere, ökologisch sinnvollere Technik ist. Geringer Verbrauch, guter Anzug, Standfestigkeit, alles Sachen die entscheidend beim fahren sind. Im Vergleich schneiden Diesel einfach zu schlecht ab, was Plaketten angeht. Allein die Tatsache, dass neue Diesel schon unter 110g CO²/km bleiben.
Das ein älterer Benziner auch gut sein kann bestreite ich nicht. Mein alter 306 mit BJ 93 hatte nen 1,4l Benziner (glaube die Technik war von Ford), der nie mehr als 7,0l verbraucht hat, egal wie man ihn getreten hat. Dazu Euro2 schadstoffarm. wenn er noch lebt, hat er ne grüne Plakette
Dass Dieselmotoren standfester als Benzinmotoren sind, ist aber heute generell nicht mehr richtig.
Vielleicht kommts mit dem ganzen Benziner-Downsizing wieder in Mode. 😊
Ich sag nur 160 PS aus 1,4 Litern.
Dann lieber einen 2 Liter Diesel mit 110 PS. 😆
ja, vielleicht 😊.
Aber der Mythos des immer laufenden Diesels ruehrt wahrscheinlich noch aus der Zeit des Mercedes OM617 Motors u.a. 80 PS aus 3L Hubraum 😆...sowas kann ja nicht kaputt gehen.
Mythos?
Peugeot 306, mit dem auch im 406 und 206 verbauten, 2,0L HDI mit 90PS.
Der hat sogar bei Peugeot den Ruf, sehr standfest zu sein.
Meiner Werkstatt und einem woanders arbeitendem KFZ-Meister ist keiner dieser Motoren je mit Problemen untergekommen.
sorry, ich rede von der deutschen Premiumherrschaft 😊.