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Renault: Clio Campus jetzt auch mit LPG-Antrieb
Der Renault Clio Campus, das nach wie vor angebotene Vorgängermodell des aktuellen Clio, ist jetzt auch in einer Version mit bivalentem Flüssiggas-Antrieb bestellbar. Sein bester Konkurrent kommt aus eigenem Hause.
Der Clio Campus 1,2 LPG eco2 leistet sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb 58 PS, das maximale Drehmoment beträgt 91 bzw. 88 Newtonmeter bei jeweils 2.500 Umdrehungen. Auch beim Beschleunigungswert herrscht mit 16,2 bzw. 16,4 Sekunden annähernd Gleichstand. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Betriebsarten 158 km/h.Im Verbrauch dagegen ergeben sich die gewollten Unterschiede. Zwar kommt der Clio bei Nutzung des konventionellen Benzinantriebs mit 6,0 Liter über die Normrunde, während es im Gas-Betrieb 7,3 sind. Bezogen auf die Kraftstoffkosten (wegen der steuerlichen Begünstigung von LPG) und den CO2-Ausstoß (143 zu 119 Gramm pro Kilometer) ist der Gasbetrieb jedoch im Vorteil. Der Motor erfüllt nur die EU4-Abgasnorm.
Der kompakte Gastank mit 35 Litern Volumen ist unter der Ladefläche eingebaut; der Kofferraum bleibt vollständig erhalten. Gestartet wird stets im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasmodus um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann die Antriebsart jederzeit gewechselt werden.
Renault bietet den Clio Campus 1.2 LPG als Drei- und Fünftürer ausschließlich in der Basis-Ausstattung "Authentique" an. Die Preise beginnen bei 11.200 bzw. 12.000 Euro. Mit rund 2.200 Euro Aufpreis zum Benziner empfiehlt sich das LPG-Modell finanziell gesehen vor allem für Vielfahrer. Die Ausstattung ist allerdings spärlich. So sind nicht nur Kopfairbags und ESP weder serienmäßig noch als Extra zu haben, sondern auch elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Außentemperaturanzeige oder eine Uhr nicht verfügbar. Radio und Klimaanlage kosten zusammen 1.250 Euro.
Wer den günstigen Einstandspreis als wichtiger erachtet, bekommt im Hause Renault noch ein interessanteres Angebot: Der größere, sogar etwas besser ausgestattete Dacia Sandero 1,4 LPG "Lauréate" mit 72 PS kostet - fünftürig - ab 10.990 Euro, und auch das Klang- und Klima-Paket ist hier noch einmal 400 Euro günstiger.
Quelle: Autokiste
Hallo.
Also eine Zeit habe ich auh über den Clio Campus als Access nachgegrübelt. Ist ja immerhin auch zeitlos schick und ausgereift der Kleine. Als 3-Türer sogar idealer für mich. Aber als 1.4l hätte ich ihn gewünscht mit dem LPG Antrieb, auch wenn der 1.2l 8V auch kein schlechter Motor ist.^^ Aber mit dem 1.4l geht es einfach besser voran^^.
Gruß Juliana
6L Normverbrauch sind bei einem solchen Kleinwagen (Benzinbetrieb) nicht mehr zeitgemäß - im Gasbetrieb ist der Verbrauch ja nochmal deutlich höher, im gemischten Fahrbetrieb zieht der sich schon mal 8 bis 9L auf 100km rein - der Vorteil gegenüber nem kleinen Diesel ist hier somit auch für Vielfahrer kaum gegeben - noch dazu wird ein rund 75PS starker Diesel viel bessere Fahrleistungen bieten. Und wer will schon immer nach 300km zur LPG Tanke fahren (wieder Zielgruppe: Vielfahrer). Da nimmt man doch lieber nen kleinen Diesel und fährt mit nem 45L Tank 800 bis 1000km weit.
Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Fahrzeugs nicht wirklich, aber es wird ihn sicherlich geben.
Der 1.2L 8V ist ja auch seit 1992 nahezu unverändert, wie könnte der Zeitgemäß sein. Ich fände auch die 75PS Variante geeigneter, da die ja auch im reinen Benzinbetrieb schon weniger verbraucht.
Vor dem ganzen Plakettenwahnsinn fand ich ja Diesel auch echt klasse. Die "gefilterten" Viecher erzeugen nur noch reaktiveren, krebserregenden Feinstaub und verlieren schon nach ein Paar Hundert km ohne Vollgas an Leistung.
@DerDukeX:
Ein Diesel ist in der Anschaffung wahrscheinlich gleich teuer, dafür kostet er mehr bei Wartung, Versicherung und Steuer.
Und selbst wenn der Clio im Gasbetrieb gut was zu sich nehmen dürfte, er ist bei dem Spottpreis, der für LPG verlangt wird, auf alle Fälle günstiger.
Nein, kostenseitig kann man dem Auto keinen Vorwurf machen. Eher bei Ausstattung und dem schwächlichen Motor.
Die TSI Motoren im Polo nehmen sich übrigens auch locker ihre 6l und sind meilenweit entfernt von der Werbewelt des ECE Verbrauchs.
Ich sehe grad, du fährst einen TSI, dann müsstest du ja die Problematik kennen, dass dieses Motorkonzept extrem anfängt zu saufen, wenn man das Auto etwas tritt.
Wobei der Audi 1.8TSI noch ziviler ist als der 1,4TSI von VW.
mfg
Ich mag diesen Clio und finde ihn auch zeitlos schick, ein echt tolles Auto.
doch als LPG Variante hätte ich auch gern einen 1.4er oder 1.6er Motor, wenn es den 1.6er überhaupt im Clio gab, hab da keine Ahnung.
Optisch tolles Auto. 😊
Man muss es auch mal so sehen: Der 8 Ventiler 1,2l Motor ist ein recht simpeler und zuverlässiger Geselle, der eben zum Auto passt.
Neben dem günstigen Preis und dem wie gesagt zuverlässigen Rest an Technik denke ich mal ist das der Hauptkundschaft wichtiger als ein Super-Sparsamer Motor oder der letzte Schrei an Technik^^
Wer eine Mini-Turbomaschine haben will (die eben doch saufen im normalen Straßenverkehr (außerdem Traue ich den Dingern eh nicht bezüglich zuverlässigkeit und so, Reperaturen außerhalb der Garantie werden bestimmt teuer -,-)) und die neueste Technik kann ja eben zum neuen Clio greifen.
Achja, Diesel mit Filter = Böse. Krebsschleuder bleibt Krebsschleuder. Und teuerer sind Die(sel) (^^) ja eh wenn man sich mal Anschaffung, Wartung, Reperaturen etc. mal genauer ansieht. Ebenfalls nicht passend für die Zielgruppe solcher Einfachautos. Wobei glaube ich der 1.5l dCi wohl das kleinere Übel ist, hehe^^ LPG passt da also wunderbar rein ins Konzept, weil Bioethanol auch Böse.^^
Gruß Juliana^^
Den Miniturbomaschinen traue ich auch nicht über den Weg.
Die Zeit wird zeigen wie lange die Dinger halten. Abt bietet den Scirocco an mit dem 1.4er Motor und der hat 210 PS.
Das ist schon krank. 😕 Aber egal, andres Thema.
Der Clio ist jedenfalls klasse.
Ein Bekannter von mir hat seinen neuen TDI Polo
(neues Modell Polo 6R,mit dem "guten" Commonrail)
jetzt nach einem halben Jahr wieder verkauft,
die versprochenen 4,5l /100 waren nicht zu schaffen.
Das Auto hatte jetzt 15.000km drauf und war unter 6,5l (!!!) nicht zu fahren!
100km/h Schnellstraße(!!)
Als Ersatz kommt jetzt ein Passat 3B Kombi 130PS PD,der braucht sogar nicht mehr)
Bei den TSI pendelt sich der tatsächliche Verbrauch
zwischen 7 und 8 Liter ein mit normaler Fahrweise,
bei forscher Fahrweise darfs noch mehr sein.
Hut ab vor Renault!
Der Campus ist noch immer das Clio II Kastl von 1999, zwar mit 3 bis 4 Facelifts,
aber immer noch die gleiche Karosserie!
Und er schaut durch kleine Retuschen immer noch nicht alt aus!
Sogar der Nachfolger, der Clio III,hat schon ein gröberes Facelift bekommen,
als es beim Clio II je der Fall war.
Bei Peugeot ist es erst extrem: da verkauft sich der
alte aber gefaceliftete 206 Plus um Häuser besser als der 207er..
Was noch vielmehr stört als die etwas ungünstigen Verbrauchswerte ist das halbherzige Konzept der Ausstattung. Warum bitte kein ESP und Kopfairbags, nicht mal gegen Aufpreis???? Schon allein deshalb disqualifiziert sich das Auto für den heutigen Vielfahrer.
Diese 7-8 Liter sind aber auch z.B. mit einem Touran möglich, der ja nun gerade nicht cw-Wert optimiert ist.
Ansonsten sind natürlich Verbrauchswerte von 6-8l / 100km für Kleinwagen heutzutage absolut unakzeptabel, selbst mein Großelch mit 2,5l und 5 Zylinder genehmigt sich mit viel Stadtverkehr gerade mal um die 9l. Das Argument der Motor ist von der Basis her älter gilt für mich nicht, viele Hersteller haben es schon geschafft die Verbräuche zu senken, indem man altbewährte Motoren ständig weiterentwickelt. Ist dahingehend keine Verbesserung möglich, war das Motorkonzept schon zur Einführung m.E. nur mittelmäßig.
Dass der Normverbrauch (egal bei welchem Motor und Hersteller) eher ins Reich der Märchen und Fabeln gehört ist wohl vielen hier klar und steht auch nicht zur Diskussion. Trotzdem, wenn ich mit dem Teil einen Realverbrauch von 9L LPG habe, dann ist das nicht mehr günstig. (20% mehr als der Normverbrauch) Wenn ich bei nem kleinen Diesel jetzt statt 4L (Normverbrauch) 5L real benötige, dann fahre ich damit nicht wirklich teurer. Und wie gesagt - so was ist eigentlich nur für Vielfahrer da, und wenn ich 50.000km im Jahr fahre, dann will ich nicht alle 250 oder 300km ne LPG Tanke suchen.
Nebenschauplatz TSI - diese sind wie alle modernen Direkteinspritzer vor allem bei geringer Leistungsabfrage sehr sparsam (auf 80km Landstraße + Ortsdurchfahrten und einigen Ampeln, max. 100km/h bin ich meinen 1.8 TSI letztes Wochenende erst mit 5,8L laut BC gefahren (der lügt um 0,2L also real wohl 6,0L) - für 160PS in einem Kombi kein schlechter Wert. Dass er bei voller Leistungsabfrage aber auch richtig saufen kann ist auch kein Geheimnis, in Österreich aber mit den limitierten Autobahnen eher kein Thema.
Nochmal - auch zum "Langstreckenpendeln" setze ich mich 100 mal lieber in nen 75PS Diesel als in so ein Teil, da ist ja wohl unser Fiat 500 mit 69PS (bei 900kg Leergewicht) noch richtig spritzig dagegen (und das Teil lässt sich bei 5,1L Normverbrauch durchaus mit 5,5L Realverbrauch bewegen).
Aber für Österreich ist da sowieso alles anders (Diesel derzeit um 1,1€ pro Liter, Autogas/LPG liegt bei 0,85€ pro Liter) - 5,5L Diesel auf 100km = 6€ auf 100km, 8,5L LPG auf 100km = 7,2€ auf 100km (und da hab ich den Verbrauch schon für den LPG schön gerechnet).
was habt ihr fuer Autobahnen, dass man da mehr verbraucht als in der Stadt? 😊
Das kommt den überwiegend pragmatisch orientierten Kunden des Clio Campus sehr gelegen, ich finde das sehr gut!
Ich finde den Clio Campus auch ein sehr gelungenes, zeitloses Auto. Hätte ich vor 3 Jahre etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, wäre es ein Campus geworden.
Wenn jetzt Renault noch etwas an den Varianten verändert, scheint der Clio Campus ja noch etwas im Programm zu bleiben. Schade ist zwar, das man kein ESP bestellen kann, allerdings ist das Fahrwerk und Fahrverhalten ja schon jahrelang erprobt und scheinbar sicher.
Lol wie fahrt ihr denn?
Fahre einen alten 1.9TDI, 105 PS im A4 B6, BJ01. Ich fahre mit über 160km/h auf der Autobahn und komme trotzdem 1000km weit. Der Tankinhalt liegt bei 65 Liter.
Dabei höre ich oft laut Musik und das Ablendlicht ist sowieso immer an, was ja auch noch mal 0,4 Liter macht. (kein Xenon)
Es gab mal ne Zeit, da war ich total auf Sparen geil, hab mit Ablendlicht und Klima weniger als die Werksangabe (5,5l/100km) gebraucht und bin 1130km weit mit einer Tankfüllungen gekommen Das Auto wiegt auch knapp 1,5 Tonnen! Da aber nur mit 140km/h auf der Autobahn und extrem füh hoch geschaltet.
Jetzt mit nachgerüsteten Partikelfilter, kriege ich das irgendwie nicht mehr hin.
Schalte halt meistens schon bei 2000 rpm hoch, drehe nur den dritten mehr aus und überspringe dann gleich in den 5ten und immer den Schwung mitnehmen. Kann sein das ich dafür etwas höheren Reifenverschleiß habe, weil ich die Kurven halt schnell durchfahre.
Und nein, in der Stadt blockiere ich so auch keinen.
Also wer mit nem Polo der neuen Generation über 6 Liter verbraucht, der kann nicht gut Auto fahren.
Die alten TDIs sind sehr sparsam, dafür aber leider auch sehr laut! Würde heute keiner mehr kaufen wollen, ich weiß.
Die meisten Leute sind halt so faul oder meinen es wäre uncool, im 5.ten oder 6.ten Gang durch die Orschaft mit 1000U/min zu tuckern, schön rollen lassen bei 55-60km/h und die Schubabschaltung nutzen. 😆
Noch was. Wenn man in den Ort rein rollt, braucht man auch nicht zu bremsen, was ja wiederum die Bremsen schont. Indem man rechtzeitig vom Gas gibt, statt wie blöd auf der letzten Rille rein zu bremsen.
Aber schon schwer, ich weiß...