Motorsphere
Renault Clio mit Schwenksitz
Renault bietet jetzt für ältere und behinderte Menschen eine wertvolle Einstiegshilfe an. Im Modell Clio Dynamique ist ein Schwenksitz auf der Beifahrerseite eingebaut, der einfach zu handhaben ist, aber der Sitzkomfort nicht darunter leidet.
Damit ist Renault der erste Hersteller in Europa, der einen schwenkbaren Beifahrersitz für ein leichteres Einsteigen für Behinderte und ältere Menschen anbietet. Den Schwenksitz kann man mit einem Handgriff um 75 Grad drehen und genauso leicht wieder in die Ausgangsposition zurückführen. Bei dem Sitz lässt sich die Fußstütze einklappen. Zudem hat er einen integrierten Seitenairbag. Dieses System ist bis 130 Kilogramm belastbar.Der Sitz wird nur bei der Clio-Version Dynamique für einen Aufpreis von 1500 Euro angeboten. Der Komfort dieses Spezialsitzes ist mit der Originalversion identisch.
Quelle: AutomaTick
Hm, brauch ich in 50 Jahren wohl einen Clio 😜
super idee, jedoch finde ich da das ganze zu teuer ist. Sollte eigentlich für leute mit behinderungen oder im alter ohne aufpreis verfügbar sein. Klar kostet der sitz in der Herstellung mehr aber jeder wird mal alt und wird sowas vll gebrauchen. Glaube nicht, dass sich ein 18 jähriger sowas kauft, deshalb wird renault dann wohl auf die paar euro von nem rentner oder behinderten verzichten können.
das als Fahrersitz und der Clio wird für Aussendienstler ein Renner
Ja als Fahrersitz würde sich das vermutlich noch besser verkaufen. Wenn man sich so umschaut wieviele Scheintote noch Autos fahren und fahren können wollen.🙄 Mit dem Rollator zum Auto und dann mit dem Auto in die nächste Menschengruppe/Hauswand oder weiß der Geier.
Trotzdem wär sowas vernünftig gelöst eine interessante Lösung.
🙄
es wäre auch schön, wenn alle sicherheitsrelevanten extras immer serie sind, damit jeder unabhängig vom einkommen sicher fahren kann.... 😉 und wer sagt, dass der rentner arm ist...wenn dann müsste renault vorher prüfen ob sich der arme rentner den sitz nicht doch selber leisten kann.... verstehst wo ich hin will?