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Renault DeZir: Design-Ausblick mit Zukunfts-Antrieb
Mit einer feinen Coupé-Studie zeigt Renault einen Ausblick auf die Zukunft der Marke. Sie wird wesentlich von zwei Faktoren beeinflusst: Der neue Designchef wird einen frischen Stil prägen, und als Antrieb setzen die Franzosen stark auf das Z. Z wie Zero Emission, vulgo Elektroantrieb.
DeZir haben die Franzosen ihr neues Concept Car getauft. Wer das Kunstwort schön langsam ausspricht und der französischen Sprache ansatzweise mächtig ist, hört das "désir" heraus - Begierde. Das große Z im Modellnamen verweist auf die ungewöhnliche, weil englische Signatur Z.E., die alle zukünftigen Elektromodelle von Renault kennzeichnen wird. Dass man streng genommen Z.L.E. - zero local emission - sagen müsste, ficht die PR-Strategen wenig überraschend nicht an.
Von Spitzfindigkeiten zum Auto: Entstanden ist ein kleines Coupé, das mit 4,22 Metern Länge näher am Mégane als am Clio liegt, mit 1,96 Metern aber ebenso betont breit wie mit 1,16 Metern auffällig niedrig ist. Ein Sportwagen also, dessen Besonderheit dort zu finden ist, wo in letzter Zeit viele neue Lösungen auch den Weg in die Serie gefunden haben - am Türsystem. So setzt Renault auf Flügeltüren, die - das ist der Clou - gegenläufig öffnen: Die Fahrertür schwenkt nach oben vorne auf, das Portal auf der Beifahrerseite schwingt sich rücklings in die Lüfte.
Praktische Vorteile lässt das Konzept nicht erkennen, aber darum geht es auch nicht, ist der Renault DeZir doch kein konkreter Ausblick auf ein neues Modell, sondern vielmehr eine erste öffentliche Fingerübung des neuen Designchefs Laurens van den Acker. Der Niederländer hat diese Funktion wie berichtet im letzten Herbst von Patrick Le Quément übernommen. Van den Acker? Jawohl, Auto-Kenner werden sich an Entwürfe des Mannes erinnern: Der heute 44-Jährige war zuvor für Audi, Ford und seit Mai 2006 als Designchef für Mazda tätig. Dort schuf er die von natürlichen Formen inspirierten Studien Nagare (Los Angeles 2006), Ryuga (Detroit 2007) und Hakaze (Genf 2007).
Nun also Renault, wo man noch vor einigen Jahren eher mutig gezeichnete Autos zu den Kunden schickte (Mégane II, Twingo I, Avantime, Vel Satis), in jüngerer Zeit aber mehr auf unauffällige und damit massenkonforme Linien setzte.
Die Frontgestaltung des DeZir wird über die gesamte Breite von einem geschwungenen Lufteintritt bestimmt, in dem mittig eine auffallend große Rhombe, das Renault-Markenemblem, platziert ist. Die Scheinwerfer in Prismenform sitzen unter einer gelochten Einfassung, was dem DeZir eine unverwechselbare Lichtsignatur verleiht. Eine solche wird zu den künftigen Stilmerkmalen der Marke gehören, wenn auch naturgemäß nicht so prägnant wie hier.
Entsprechend gibt es am Heck ein durchgehendes, rotes Leuchtband mit integrierten Rücklichtern und einem indirekt beleuchtetem Logo. Das Concept Car steht auf 21 Zoll großen Rädern. Die Fahrzeugflanken kennzeichnen glatte Flächen, die durch seitliche, gelochte Aluminiumpaneele durchbrochen werden.
Im Interieur fällt das Auge zuvorderst auf weißes Leder an Sitzen, Armaturentafel und selbst am Boden. Sanft und leicht soll das wirken, und entsprechend wird die Studie bei ihrer Publikumspremiere auf dem Pariser Salon im September auch niemand betreten dürfen. Rote Armaturen und Zierelemente bilden einen Kontrast. Van den Acker hat die Asymmetrie des Türkonzepts dabei innen weiter verfolgt: So verfügen die Sitze für Fahrer und Beifahrer über eine unterschiedliche Anmutung und sind mittig miteinander verflochten; auch die Türverkleidungen sind links und rechts unterschiedlich ausgeführt. Zwei Kameras verschaffen dem Fahrer trotz des Verzichts auf Heckscheibe und Außenspiegel einen Eindruck vom Geschehen hinter und neben ihm.
Angetrieben wird der DeZir elektrisch, genauer: rein elektrisch - Hybridtechnik oder Range Extender spart sich der ehemalige Créateur d'Automobiles ebenso wie ein Tesla Roadster. Der Synchronmotor sitzt dort, wo der Antrieb sonst nur bei Smart und wohl im künftigen BMW "Megacity-Vehicle" zu finden ist: im Heck. Er leistet 110 kW (150 PS) und entwickelt maximal 226 Nm Drehmoment. Damit schafft das Coupé den Standard-Spurt in fünf Sekunden; Stadttempo ist nach zwei Sekunden erreicht, und als Höchsttempo nennt Renault für E-Autos mutige 180 km/h. Eine nach den Wünschen des Fahrers schaltbare Soundkulisse sorgt für ein gewohntes Fahrerlebnis und dafür, dass Fußgänger im Stadtverkehr nicht blindlings vors Auto laufen.
Die Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 kWh und ist senkrecht hinter den Sitzen platziert. Laut Renault ermöglicht sie eine Reichweite von 160 Kilometern, wobei das geringe Fahrzeuggewicht von nur 830 Kilogramm dank Kevlar-Karosserie (auf dem Chassis des Rennwagens Mégane Trophy) und der gute Cw-Wert von 0,25 beitragen.
An einer normalen Haushalts-Steckdose dauert ein Ladevorgang rund acht Stunden. Mit dieser Methode lassen sich die Energiespeicher beispielsweise über Nacht oder tagsüber auf einem Firmenparkplatz aufladen. Eine Schnellladung an einer Kraftstromsteckdose erlaubt eine 80-prozentige Aufladung in rund 20 Minuten. Außerdem soll sich der Akku mittels "Quickdrop-System" innerhalb von nur drei Minuten austauschen lassen, ohne dass der Fahrer das Automobil verlassen muss - das Projekt Better Place lässt grüßen.
Quelle: Autokiste
LOOOL und das ist jetzt keine R8 Kopie oder was?
Wo soll der DeZir denn eine R8 Kopie sein?!😕 🙄
Ja, weil der jetzt keine Kopie des R8 ist,oder?! 😆😆😆
Siehst du denn nicht den Alustreifen an der Flanke. Eindeutig ein Renault Markenzeichen!😆😆😆
Und wie dass Design konsequent jenes des Latitude zB weiterentwickelt. Traumhaft!!
PS: ist jetzt wieder Bubble-Zeit bei Renault? http://www.netcarshow.com/.../wallpaper_01.htm
Cool das neue R8 Facelift ^^ ... äh nein doch nicht, kein Singleframe .. oder halt doch Singelframe aber horizontal 😆 ..
Ach du scheiße..
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Der neue Designchef Laurens van den Acker hat hier eine erste Durftnote gesetzt, die mir jedoch zu verspielt ist. Schon seine letzten Kreationen bei Mazda, seinem vorherigen Arbeitgeber, waren mir zu überladen wie z. B. der neue Mazda 3 und der Mazda 5 / Facelift.
Wenn Renault nicht aufpasst, geht da eine Entwicklung in die falsche Richtung. PSA beschreitet ja wieder den Weg hin zu einer eher dezenten Formgebung - siehe C5 oder kommender 508 - was mir mehr zusagt.
klasse - weg von dem langweiligen, massenkompatiblen Einheitsbrei a-la VW & Co. Hoffe sie finden ihren alten Mut zu ungewöhnlichen Formen wieder. Autos wie der Mégane II, Avantime oder VelSatis waren und sind in meinen Augen die richtige Richtung.
Schade schade schade.....
Französicher Wein: Schön!
Französisches Brot: Schön!
Französische Frauen: Nach dem Wein - Schön!
Französische Autos: Ähm.... Ja.... Die Ente hatte was! Und das Megane-Coupe gefällt auch, anbetracht der Tatsache wo's herkommt! 😊
Aber das Ding da oben hat soviel Eigenständigkeit wie eine tschechische D&G - Brille....
Rückbezug:
Schade schade schade....., das konnten andere schon weit besser!
🙄
oh toll der audi r8 in ganz häßlich! die franzosen schauen zu viel bei audi ab schade!
ihr habt mal wieder einen super blick fürs detail
so deletatantisch kann das garnicht sehen.
das einzge was R8 und das teil "ähnlich" haben ist das aluteil an der seite....
ansonsten seit ihr ein beweis wie verdorben mittlerweile aller leute designempfinden ist, wenn man alles gleich wieder für eine kopie von irgendwas hält....
MACHT MAL DIE AUGEN AUF....in nem anderen thread fand manch einer auch der neue jetta sähe aus wie ein audi oder wie ein 3er bmw....
wenn ihr nichtmal solche autos auseinander halten könnt sollten ihr nich über gelungenes
frisches design meckern....
damit ist der rote renault oben gemeint!
Ja... 1,16 m hoch... 1,96 m breit... perfekte Maße für einen Modus... Scenic... Megane... Clio... Twingo... Espace... was waren das gleich noch für Fahrzeuge, die ich da gerade aufgezählt habe...
Supersportwagen... genau... dafür ist Renault bekannt...
Also Leute... baut doch mal einen hübschen süßen Kleinwagen... was knuffiges, das zu eurer Linie passt... aber doch keinen solchen R8-Verschnitt...
hm ich sehe irgendwie, von vorne zumindest, einen etwas übertriebenen Opel GT 😉
Manchmal wird in dem Forum echt so ein Müll gelabbert. 😤
Das silberne Seitenteil gab es beim alten Clio V6 schon mal, hat dann jetzt Audi bei Renault geklaut?
Clio V6
Oder hat hier Porsche bei Renault geklaut???
Megane R26R
Porsche GT3 RS
Es gibt schlicht und einfach so viele Auto das alles schon mal irgendwie da war ausser natürlich in der Fuck (VAG) Gruppe da sieht eh alles gleich aus.
Jens
hier mal ein vergleich für alle die eine brille brauchen...
der renault ist sogar schöner wie ich finde weil mutiger und nicht sooo technoid...aber seht selbst
die wagen sind sich so ähnlich wei ein corsa einem polo!