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Renault erweitert Sondermodell-Reigen um den Clio
Nach Mégane Coupé, Laguna Coupé, Koleos und Mégane bietet Renault jetzt auch den Clio als Sondermodell "Night & Day" an: Großzügige Ausstattung trifft auf überschaubaren Preisvorteil.
Als Basis für das Sondermodell fungiert die zweitniedrigste Ausstattungslinie "Dynamique", die mit Alurädern, Kurvenlicht, Klimatisierung, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfern, sechs Airbags, ESPs und CD-Radio für die Kleinwagen-Klasse schon als durchaus ordentlich bestückt gelten darf.
Zusätzlich spendiert Renault anthrazitfarbene 16- statt unlackierte 15-Zoll-Räder, Klimaautomatik statt Klimaanlage, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, das Panorama-Glasdach und nicht zuletzt auch das integrierte TomTom-Navigationssystem. Die Türgriffe sind nicht in mattem Silber, sondern in Wagenfarbe lackiert. Insoweit steht, dem Beinamen folgend, "Artik-Weiß" oder Schwarz Metallic zur Verfügung, wobei die Außenspiegelgehäuse als Kontrast in schwarz respektive anthrazit ausgeführt sind.
Motorseitig besteht die Wahl zwischen den Benzinern mit 75 und 101 PS aus jeweils 1,1 Litern Hubraum; nur die stärkere Variante erfüllt die EU5-Abgasnorm. Der Normverbrauch liegt bei 5,9 respektive 5,5 Litern.
Die Preise beginnen bei 14.990 Euro, das Turbo-Modell kostet 1.000 Euro mehr. Für den Fünftürer sind 800 Euro zusätzlich zu berappen, für den Kombi Grandtour weitere 900. Das Sondermodell ist damit einerseits 1.390 Euro teurer als die Serie, ausstattungsbereinigt aber 640 Euro günstiger. Nachrechnen kann man diese Werksangabe wie üblich nicht, weil der Clio Night & Day in dieser Form regulär, also ausgehend vom Dynamique, nicht bestellbar wäre. Interessant klingt die Komposition dennoch, wenn auch Interessenten das eingeschränkte Angebot an weiteren Extras beachten sollten.
Quelle: Autokiste
klingt interessant. Aber ich favorisiere den Wind 😆
Ein interessantes Angebot, wor allem da der Twingo als Night and Day so super läuft. Vielleicht hätten die Herren in Brühl den Wagen ein Jahr vorher rausbringen sollen, die Abwrackprämie hätte ihm bestimmt geholfen, denn die meisten CLio 3 sind sowieso aus der Edition Dynamique.
Aber ist der 75 und 101 PS Motor nicht ein 1,2? Müsste doch beides der D4F sein.
Bin den 1.2 TCE mit 100ps schon gefahren, toller Motor, damals als er rauskam konkurrenzlos gut.
Mittlerweile haben ja auch andere nen kleinen Turbo im Regal. (1.2 TSI....)
Also eigentlich haben beide Motoren 1149cm³, scheinbar haben die von der Autokiste abgerundet.
Im Twingo GT hast Du recht, im Clio ist er allerdings nur guter Durchschnitt, da der Wagen mit über 1.200 kg doch nicht mehr der leichteste ist.
Ich habe den TCE auch im Clio mal gefahren, der hat aber den 1.5 dci mit 103 PS keine Chance in der Elastizität, obwohl der Clio damit noch ein wenig schwerer ist.
Einerseits ne tolle Ausstattung ..... andererseits ist es dann doch "nur" ein Clio. Für 15.000 € ...... Bei dem Preis hätte auch die Abwrackprämie nicht wirklich geholfen. Der Großteil der Menschen hat in dessen Zuge in Wagen bis 10.000 € investiert.
Naja, rechnen wir mal:
Code:
15.000 EUR
- 2.500 EUR staatl. AWP
- 2.500 EUR Renault-AWP[1]
------------
10.000 EUR
notting
[1] Weiß nicht mehr, ob die beim Clio auch so hoch war, galt aber sowieso nicht für alle Modelle bzw. Ausstattungvarianten, auf der Renault-Webseite stand immer nur "Twingo ab ..., Clio ab ..., Megane ab ...".