Renault News
Renault geht mit 3 Elektroautos in Serie
Auf dem Pariser Autosalon zeigt Renault drei serienreife Elektrofahrzeuge. Der französische Hersteller will die ersten Modelle seiner Z.E. ( = Zero Emission)-Linie bereits 2011 in Ländern mit Steuerbegünstigungen für Elektrofahrzeuge verkaufen.
Durch die Steuervorteile in bestimmten europäischen Ländern ist es laut Renault möglich, die Modelle Fluence Z.E., Kangoo Rapid Z.E und Twizy schon jetzt zu Preisen anzubieten, die konkurrenzfähig sind gegenüber vergleichbar großen, konventionell angetriebenen PKW. Beispielsweise wird die Stufenhecklimousine Renault Fluence Z.E. in Frankreich 21.300 Euro kosten. Dort erhalten Käufer von Elektroautos einen staatlichen Zuschuss von 5.000 Euro. In anderen Ländern wird der Preis für den Renault Fluence Z.E. dementsprechend bei etwa 26.000 Euro liegen.
Das Batterie-Abonnement
Renault wird beim Vertrieb der Z.E.-Modelle etwas Neues probieren: Der Besitz von Fahrzeug und Batterie wird getrennt. Das Elektromobil kann auf gewohnte Weise gekauft oder geleast werden. Die Lithium-Ionen-Akkus und spezielle Mobilitätsdienstleistungen, die auf die Nutzung von Elektroautos ausgelegt sind, werden aber nur verleast. Die Batterie-Miete wird je nach Modell bei 70 bis 80 Euro im Monat (plus Mehrwertsteuer) liegen.
Renault Kangoo Rapid Z.E
Der Renault Kangoo Rapid Z.E wird als kompakter Lieferwagen vermarktet und ist speziell auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten. Er eignet sich wie auch sein konventionell angetriebener Zwilling vor allem für den Einsatz im Stadtgebiet.
Der Elektromotor im Renault Kangoo Rapid Z.E leistet 60 PS (44 kW). Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht antriebsbedingt sofort beim Anfahren zur Verfügung. Das Fahrzeug ist mit einer Energierückgewinnung, die etwa bei Bremsvorgängen oder Gefälle-Abwärtsfahrten Bewegungsenergie in die Batterie zurückspeist, ausgerüstet.
Die Batterie wurde platzsparend unter dem Fahrzeugboden angebracht. So kommt der Renault Kangoo Rapid Z.E auf die gleichen Lademöglichkeiten wie der Kangoo Rapid mit Verbrennungsmotor: Das Frachtabteil fasst je nach Ausführung 3 bis 3,5 Kubikmeter. Der Kleintransporter verfügt über eine Zuladung von bis zu 650 Kilogramm. Die Reichweite des Renault Kangoo Rapid Z.E beträgt mit voll aufgeladener Batterie 160 Kilometer. Um eine entladene Batterie wieder aufzuladen, muss der Transporter sechs bis acht Stunden an einer Wallbox hängen.
Der Renault Kangoo Rapid Z.E. kommt 2011 in Frankreich zum Einstiegspreis von 15.000 Euro (nach Abzug der staatlichen Förderung) auf den Markt. Im übrigen Europa wird der Preis also ungefähr 20.000 Euro betragen (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer).
Renault Fluence Z.E.:
Die Stufenhecklimousine Renault Fluence Z.E. richtet sich eher an Familien, Pendler und andere Privatnutzer und legt daher vor allem Wert auf Komfort, Platzangebot und ein ansprechendes Design. Ihr Antrieb leistet 95 PS (70 kW). Das maximale Drehmoment beträgt wie beim Kangoo 226 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit ist technisch auf 135 km/h begrenzt. Die Reichweite beträgt ebenfalls 160 Kilometer.
Der neue Renault Fluence Z.E. misst mit 4,75 Meter Länge 13 Zentimeter mehr als das konventionell angetriebene Schwestermodell. Der Radstand beträgt wie bei der Limousine Renault Fluence 2,7 Meter. Der auswechselbare Batterieblock befindet sich hinter den Rücksitzen, was aber durch die größere Fahrzeuglänge weder das Platzangebot im Innenraum noch im Kofferraum einschränkt.
Für den Fluence Z.E. bietet Renault drei Ladevarianten an: Die Standardladung dauert sechs bis acht Stunden. An speziellen Ladestationen mit 400 Volt Kraftstrom ist auch eine Schnellaufladung innerhalb von 20 Minuten möglich. Noch zügiger funktioniert das Quickdrop-System: Die leere Batterie kann innerhalb von drei Minuten gegen einen voll aufgeladenen Akku ausgetauscht werden. So kann mit dem Renault Fluence Z.E. theoretisch auch eine Fernreise angetreten werden, wenn die entsprechende Infrastruktur – spezielle Ladestationen oder Austauschbatterien – unterwegs zur Verfügung steht.
Renault Twizy
Mit dem Twizy bietet Renault außerdem ein zweisitziges Stadtfahrzeug mit Elektroantrieb an. Der kleine Flitzer fällt mit nur 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite äußerst kompakt aus. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander. Optisch erinnert vieles am Renault Twizy mehr an einen großen Motorroller oder einen Kabinenroller als an ein Auto. Auch der Umstand, dass die Karosserie an den Seiten offen ist, trägt dazu bei. Allerdings sitzen die Insassen in einer hochfesten Sicherheitsfahrgastzelle, Türen sind zudem optional bestellbar. Unter dem Rücksitz befindet sich ein 31-Liter-Gepäckfach, das auf 55 Liter vergrößert werden kann. Das Fahrzeug wiegt 450 kg.
Der Elektromotor des Twizy leistet 20 PS (15 kW) und erreicht damit eine Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h. Von diesem Modell bietet Renault allerdings auch eine Variante an, die ohne PKW-Führerschein gefahren werden darf und maximal 45 km/h schnell ist. Die Reichweite liegt bei bis zu 100 km. Der Renault Twizy kann zum Aufladen an eine 230-Volt-Steckdose angeschlossen werden. Dazu findet sich ein aufrollbares Kabel unter einer Abdeckplatte. Die Ladezeit beträgt 3,5 Stunden.
Der Renault Twizy soll ab Ende 2011 in ausgewählten Märkten angeboten werden. Preislich will sich Renault an der aus Motorrollern bestehenden direkten Konkurrenz orientieren.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Doof nur das bei uns nix staatlich subventioniert wird, damit sind die E-Autos bei uns relativ uninteressant, das wird sich erst in Deutschland ändern wenn unsere einheimischen "Premiumhersteller" marktreif sind und das kann dauern 🙄
@ Eue: Na wenn der Twizzy den Motorrollern konkurrenz machen soll, dann hat der Joachim die Idee einfach zu früh gehabt😆
Erinner mich bloß nicht an die Rollerära, da krieg ich heut noch Pickel wenn ich an die Spinner denk, zum Glück hat sich der Müll erledigt, hab ihm alternativ Ducati vorgeschlagen 😆, das wär doch mal was, ich nehm dann freiwillig statt Dienstwagen lieber ne schöne Duc 😉
Für mich als Pendler wäre von den Renault Z.E.-MODELLE der Fluence Z.E. interessant,
doch bei meiner Fahrtstrecke 148km ist die Batt. auch gleich am Ende.
Was ist wenn dann noch ein Stau /Umleitung dazu kommt?
Der Preis ist auch nicht ohne.
Fluence Z.E. Fahrzeugpreis 22.000 € zzgl.19% USt. / 26.180 € inkl. 19% USt. (UPE zzgl. Überführungskosten)
plus Leasingrate der Batterie vorauss. ab 61,40 Euro zzgl. 19% USt. / 79 Euro inkl. 19% USt. monatlich (bei 0 Euro Anzahlung, 15.000 km/Jahr, Laufzeit 36 Monate; eine Preisinformation der Renault Leasing)
Die Batterie im Fluence Z.E. wird ausschließlich geleast
Dafür bekommt man auch ein gut ausgestatten Megane!
Auf der anderen Seite muss man irgendwan anfangen mit den Alternativen, die anfangs halt einen satten Aufschlag mehr kosten.
Wieviel kostet der Ladestrom?
endlich macht mal jemand den Anfang. Klar gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.... aber wenigstens redet Renault nicht darüber sondern macht! Ich finde es klasse. Und wenn ich mir das Fahrprofil unseres Clio ansehe, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der nächste einen e Antrieb hat (hoffe es wird auch bald mal was in dieser Grösse geben). Die Miete der Batterie lässt sich mit den gesparten Sprit-, Inspektions- etc. Kosten locker verrechnen - der Ansatz ist super.
Kommt doch 2012 im Clioformat 😉
Tankstelle :-D
Für deinen Zweck wurde das IMHO auch nicht gemacht. Dafür gibt's dann Fahrzeuge mit Range-Extender bzw. fahre deine alte Karre halt, bis es sich nicht mehr rentiert (Reparaturanfälligkeit wg. Alter etc.). Dann gibt's wahrscheinlich auch schon was besseres.
Für meine Eltern mit ihren ca. 5000km/a wäre das wohl ideal (sehr viel Kurzstrecken (schlecht für Verbrennungsmotoren), fahren nur alle paar Jahre mal weiter weg, wo der Akku dann zum Problem werden könnte, wenn man ihn nicht zwischendurch mal auflädt).
Siehe http://www.verivox.de/power/ bzw. Webseite deines Stromanbieters :-D
Oder wolltest du fragen, was die Kabel- bzw. Quickdrop-Tankstellen für die Energie verlangen?
notting
Hmm, das Interesse hier scheint sich jedenfalls in Grenzen zu halten.. 😉
Nur, haben wir einfach die Zeichen der Zeit nicht erkannt, oder ist Renault völlig gaga und bringt ohne Marktinteresse 3 E-Mobile?!
Als Zweitwagen, oder auch zB zum täglichen Pendeln in die Arbeit wäre so ein Gerät ideal. Als Stadtauto sowieso.
Ich bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln- in D wohl eher weniger, aber D ist ja nicht Europa.
Gruß
Solange die Preise so utopisch sind, die Reichweiten so niedrig und die Ladung der Akkus so zeitraubend geschweige die Akkuwechselstationen noch nicht flächendeckend sind, wird das E-Auto wenig Chancen im Verkauf haben, klar wirds immer ein paar "Pioniere" geben, aber auf Stückzahlen werden die Hersteller wohl erst in vielen Jahren kommen wenn all diese Probleme gelöst sind
Irgendein Energieversorger hatte doch mal ein Paket angeboten, wo die Ladestation für zu Hause dabei war -> Was soll daran zeitraubend sein, wenn man seinen "persönlichen Einkaufswagen" über Nacht an die Steckdose hängt?
Außerdem gibt's ja prinzipiell noch die Variante mit Range-Extender.
notting
Solange die Reichweiten so sind wie sie sind, sehe ich nur Konzepte wie den Twizzy als annehmbar, der Rest ist bestimmt nicht für den deutschen Markt gemacht, kann aber in anderen Märkten durchaus funktionieren. Man muss halt einfach mal die Frage stellen, wofür braucht man eigentlich tagtäglich sein Auto. Um 10 oder 20 Kilometer damit zur Arbeit zu fahren, ist machbar in Elektroautos. Um noch Abends einkaufen zu fahren, ist auch machbar mit den Elektroautos. Dann steht die Möhre eh den ganzen Tag nur rum, Zeit genug also, um das Teil an die Ladestation vorm Haus oder Betrieb zu hängen. Für die normalen Arbeitnehmer ist das Elektroauto durchaus interessant, wären da nicht die hohen Kosten in der Anschaffung und zusätzlich noch die Leasinggebühr für die Batterie. Aber es gibt natürlich auch dann die Fahrten, die länger dauern, hier muss dann der Hersteller des Elektroautos vielleicht in die Presche springen und einen Leihwagen zur Verfügung stellen, wenn das machbar wäre, könnte das Elektroauto sich durchsetzen.
Dann gibt es natürlich noch die ganzen Vertreter, für die ist so ein Auto natürlich nix. Die müssen weiterhin zum Stinker Diesel greifen.
Kann es sein, dass der TWIZY auch mit Türen im oberen Bereich offen bleibt ?!?
Da gibts leider noch keine Infos drüber, bis jetzt wurde er immer nur ohne Scheiben abgebildet
Hersteller (meist aus China) welche bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren ins Hintertreffen geraten sind, setzen auf Elektro.
So gesehen kann ich die Elektromanie bei Renault verstehen.
PS: Mein erster und letzter Renault war ein Laguna 2,2 dci.