Renault will nicht mehr als Formel-1-Motorenlieferant auftreten
Renault in der Formel 1: Ausstieg oder eigenes Team
Renaults Konzern-Chef Carlos Ghosn sieht zu wenig Marketingeffekt in der Partnerschaft mit F1-Teams. Möglich sei nun ein kompletter Ausstieg als Lieferant oder ein eigenes Team.
Frankfurt/Main - Renault will künftig nicht mehr als Motorenlieferant in der Formel 1 auftreten. "Wir haben sehr klar gesagt: Es ist vorbei", kündigte Renault-Konzernchef Carlos Ghosn am Dienstag auf der Automesse IAA in Frankfurt am Main an. Die Franzosen haben nach eigenen Angaben die Formel-1-Führungsetage wegen ihres Schritts vorgewarnt. Der Konzern müsse nun entscheiden, ob er künftig ganz aussteigen oder ein eigenes Team an den Start schicken will. "Wir sind nicht in Eile, wir nehmen uns Zeit", sagte Ghosn.
Renault beliefert derzeit Red Bull und Toro Rosso mit Aggregaten. Vor allem Red Bull, seit 2007 Renault-Kunde, ist mit dem Hersteller unzufrieden. Zwar feierte Red Bull von 2010 bis 2013 mit Sebastian Vettel vier Fahrer- und vier Konstrukteurs-Titel in Serie. Seit dem Umstieg von Saug- auf Turbomotoren 2014 fährt das Team aber nicht mehr um Titel mit. Toro Rosso steht seit Anfang des vergangenen Jahres auf der Kundenliste des französischen Herstellers.
"Wenn es ein Problem mit dem Team gibt, wird als erstes auf dich mit dem Finger gezeigt", klagte Ghosn und beschwerte sich über den seiner Ansicht nach zu geringen Marketingeffekt in der Partnerschaft mit Red Bull. "Als wir Meisterschaften gewannen, wurde leider der Name Renault nie erwähnt", stattdessen sei die Aufmerksamkeit vor allem Red Bull zuteilgeworden. "Wir haben den Eindruck gewonnen, dass sich die Investition nur sehr schwach ausgezahlt hat."
Da kann ich Renault verstehen. An der Miesere von Red Bull ist zu 100% nicht Renault schuld, die haben einfach kein gutes Chassis gebaut und schieben die Schuld den Renault Leuten in die Schuhe 🙄. Auch mit dem schnellsten Motor sähe es nicht anders aus. Wem schieben sie es wohl nächstes Jahr in die Schuhe? 😆
Renault Sport ist nicht ganz so unschuldig an der Miesere, wie du das darstellst. Die neuen Motoren waren einfach fehleranfällig und hatten nicht genug Leistung, was vor der Änderung des Reglements aber ganz anders ausgesehen hat.
Dass man sich so mit Red Bull Racing zerstreitet ist schon bezeichnend.
Immerhin hat besagtes Team mit Renault-Motoren zahlreiche Erfolge eingefahren, darunter eben auch mehrfache Weltmeistertitel, was garnicht mal so schlecht ist für ein relativ neues Team in der Formel 1.
Ich finde: So geht man mit langjährigen Geschäftspartnern einfach nicht um. Man muss konstruktiv an die Sache rangehen. Kritik ist in Ordnung, aber man sollte sich auch um eine gemeinsame Lösung bemühen. Natürlich verliert RBR viel Geld dadurch, dass sie eben nicht mehr vorne mitfahren. Aber das kann in der nächsten Saison auch schon wieder anders aussehen.
So ist die Formel 1. Genau das ist das Risiko. Aber doch wollen alle mitfahren - auch die kleinen Teams, die sich ja immer über die hohen Kosten echauffieren. Und das hat seine Gründe: Die F1 ist eben doch sehr attraktiv, wegen der Werbeeinnahmen. Keine andere Serie dieser Welt hat höher bezahlte Sponsorenverträge. In keiner anderen Serie kann man mit technischen Innovationen etablierte Teams und Hersteller dominieren. Red Bull Racing hat ja auch nichts anderes gemacht. Es waren auch die technischen Innovationen, die dieses Team nach vorne gebracht haben (bspw. den Diffusor mit dem Abgasstrom anblasen - einfach genial).
Ghosn hat schon recht. Renault Sport hat nicht von den Erfolgen profitiert. Dafür werden sie jetzt so richtig durch den Kakao gezogen.
Kann ich verstehen das der Renault-Chef da den Stecker ziehen möchte. Ich denke ebenfalls das Renault diese Erfolge nicht in Serienstückzahlen umsetzen konnte. Selbst die RS-Straßenmodelle leben nicht vom F1-Ruf sondern von (Club)Sportfahrern. Mit einem F1-Ausstieg geht Renault imho keinen großen Risiken ein...
Renault wollte die neue Antriebstechnik
Renault bekommt die neue Antriebstechnik nicht in den Griff
Wenn man auf den Siegerkarren gross Infiniti draufschreibt muss Renault sich nicht wundern wenn es dadurch keinen Imagetransfer gibt
Renault hat komplett versagt und steht jetzt in der Schmollecke. Ich hoffe ja darauf das sie aussteigen, die Serie steht dann nämlich so knapp vor dem Aus das es dann hoffentlich wirksame Änderungen geben wird.
Glaubst du das ernsthaft? Ich denke nicht, dass die F1 nur wegen dem Ausstieg eines Motorenherstellers grundlegenden Reformen unterzogen wird.
Das System Eckelstein funktioniert doch. Vielleicht nicht für den Zuschauer, auch nicht im Sinne des Ursprungsgedankens am Motorsport, wohl aber für die direkt Beteiligten (ja, auch für die kleinen Teams, die ganz genau wissen worauf sie sich einlassen!).
Aber eins muss man ihm lassen, der Ekelstein war von Anfang an gegen die Hybrid V6 😉
Letztes Jahr waren sie wirklich genau so schuldig. Aber dieses Jahr gab es ja kaum Ausfälle (ok, ich hab nicht alle Rennen gesehen 😆).
Dann wäre aber trotzdem noch der Faktor der Leistung. Die Zuverlässigkeit haben sie in den Griff bekommen. Die Teams mit Mercedes-Motoren sind aber auffälligerweise sehr viel schneller unterwegs, als die Teams mit Renault-Motoren. Aber das ist, wie gesagt, nur punktuell in dieser Saison. Und, wie ich bereits schrieb, in der nächsten Saison kann das ja wieder ganz anders aussehen.
ja, ich glaube fest daran; Renault muss Ende 2015 aussteigen, Honda Ende 2016.
Mit dann nur noch zwei Motorenherstellern ist die Serie nicht mehr zu stemmen.
Das bezweifle ich. Und wenn nur noch zehn Autos sinnlos im Kreis fahren, mit nur noch zwei Motorenherstellern (Mercedes und Ferrari). Die F1 ist wirtschaftlich trotzdem ein Erfolgsmodell, und lässt sich dann immernoch sehr gut verkaufen.
Bei Honda ist es das selbe Spiel. Sie haben noch Kinderkrankheiten. Zuverlässigkeit/Leistung - also so wie Renno. Die bekommen das schon hin, aber es braucht Zeit. Mal sehen wie McLaren mit seinem Geschäftspartner umgeht.
es geht darum das Mercedes schon verkündet hat das sie maximal nur 4 Teams beliefern können (das eigene Team plus drei), und Ferrari ist garantiert nicht in der Lage die restlichen 6 Teams zu beliefern, da fehlt es an den Kapazitäten.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-bull-leer-aus-9968890.html
Die Mehrbelastung wird Ferrari mehr schaden als Mercedes (Ferrari muss aufholen, Mercedes nur den Vorsprung verwalten), sodass wir sehr schnell eine Zweiklassengesellschaft haben; vorne Mercedestriebwerke, hinten Ferrariantriebe.
Das wird zu Spannungen führen, die wiederum nur durch ein neues Reglement behoben werden können, ich schätze 2018/2019.
Ich sehe da dann auch einen Rückbau beim Hybridanteil.
Da sind wir uns einig. Das wollen die Teams nicht, die Fahrer nicht, und die Zuschauer ebenfalls nicht. Es war von Anfang an ein Politikum, bzw. die Vermarktungsstrategie der Formel 1. 🙄
Was ich persönlich nicht verstehe, Renault hatte den größten Rückstand aufzuholen, hat über den Winter 2014/15 von allen Herstellern die wenigsen Token eingesetzt und in der laufenden Saison ebenfalls noch nicht nachgebessert.
Mercedes ging als Favorit in die Winterpause und hat die meiste Weiterentwicklung betrieben und mit dem Monza Update alle Token für dieses Jahr verbraucht und diese komplatt in den Verbrennungmotor gesteckt, damit, wenn kommenden Winter dessen Weiterentwicklung weiter eingeschränkt wird, man sich voll auf den Hybrid Teil konzentrieren kann.
Wenn Renault Pech hat verfallen ihre Token von diesem Jahr und man hat nächstes JAhr noch weniger Möglichkeite aufzuholen!?
Das man Aufholen kann hat Ferrari bewiesen, die dieses Jahr motorentechnisch näher an MErcedes dran sind.
Ja, da wird RED BULL wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst mal so ein Motörchen zu bauen. Einfach mal von hinten ein paar Dosen mit leichten Flügeln greifen und schon sind die Zylinderbuchsen fertig. Wo wäre das Problem?😉
Nur noch drei Motorenlieferanten? Erinnert an den Reifenhersteller-Schwund. Alle sind jetzt mit einem einzigen Pneu-Macher zufrieden. Mal mehr – mal weniger.
Vielleicht sind bald auch alle, außer Mercedes und Ferrari, mit dem gleichen Motor eines anderen Herstellers unterwegs; z.B. von Toyota, Hersteller bis 2009, Petronas bis 2005, natürlich BMW bis 2009, Ford bis 2004, Cosworth bis 2013 oder gar Porsche, nur bis 1991 dabei.
Nein, das heiße Eisen F1 packen die und andere nicht an. Man muss sich damit abfinden: Die F1 schrumpft wie die Hülle von E.
Ich bin mir sicher das Renault viel zu wenig Geld in die Motorentwicklung steckt.
http://www.motorsport-total.com/.../...er-wunderts-nicht-15050515.html
Man ist sehr blauäugig an das Thema gegangen (genau wie Honda), hat dann übel den Hintern versohlt bekommen in der ersten Saison, und hat dann nicht das Wissen gehabt was eigentlich alles zu verbessern wäre. Renault ist schlichtweg überfordert von der Hybridtechnologie.