Renault News
Renault Kangoo jetzt auch als LPG-Version
Renault bietet erstmals Modelle mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) an. Die entsprechenden, bivalent ausgelegten Versionen von Kangoo und Kangoo Rapid sind jetzt bestellbar. Der Aufpreis hält sich in Grenzen, die Reichweite auch.
Kangoo LPG und Kangoo Rapid LPG sind nicht nur die ersten Renault-Modelle mit Flüssiggas-Antrieb, sondern auch Vorreiter im Utility- bzw. Stadtlieferwagen-Segment. Als Antrieb dient der 1,6-Liter-Motor, der im Benzinbetrieb 105 und im LPG-Modus 98 PS leistet. Die Pkw-Variante beschleunigt damit unabhängig von der Betriebsart in 13,0 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 170 km/h.Der Verbrauch beträgt 7,9 Liter Benzin bzw. 10,2 Liter LPG im Norm-Mittel, wobei Flüssiggas trotz des Mehrverbrauchs in Litern eine positive Bilanz sowohl in Sachen Stickoxid-, Kohlenwasserstoffe- und CO2-Emissionen (CO2: 170 statt 191 g/km) als auch Betriebskosten aufweist: Autogas kostet wegen der bis ins Jahr 2018 festgeschriebenen Steuerermäßigung aktuell nur rund 60 Cent pro Liter. Wer hauptsächlich den LPG-Modus nutzt, hat den Aufpreis von 1.500 Euro rechnerisch nach rund 35.000 Kilometern wieder hereingefahren. Als Abgasnorm steht nur EU4 im Datenblatt.
Der Kangoo LPG ist bivalent ausgelegt: Zusätzlich zum regulären Benzintank ist ein Gastank montiert, der unterflur montiert ist und somit den Koffer- bzw. Laderaum nicht beeinträchtigt. Sein Volumen beträgt allerdings nur 30 Liter, die LPG-Reichweite demnach in der Praxis bei Stadtverkehr nur etwa 200 Kilometer. Gestartet wird immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann ein Wechsel jederzeit auch manuell vorgenommen werden. Der LPG-Tankstutzen ist unter der regulären Tankklappe angebracht.
Der LPG-Aufpreis ist mit 1.500 Euro im Wettbewerbsvergleich moderat ausgefallen. Der Kangoo LPG kostet ab 17.950 Euro, der Kangoo Rapid LPG ist ab 17.470 Euro (brutto) zu haben. Ein echter Kauftipp wird das Auto trotzdem nicht, weil die LPG-Variante nicht mit ESP lieferbar ist.
Quelle: Autokiste
Hallo,
möchte mir als Vielfahrer ein LPG Gas Auto kaufen, wer bietet den sowas schon ab Werk an ?
Gibt es Daten über Gute und zuverlässige Nachrüster die auch ein Händlernetz haben, wenn mal was ist möchte ich nicht bis nach Berlin fahren müssen !
Was verbrauchen denn die LPG Autos nun wirklich mehr Litermässig ?
Vielen Dank.
Bei den Gebrauchtwagensuchmaschinen kann man nach Neuwagen mit Gasantrieben suchen oder hier im Katalog suchen: KLICK.
Daten zu Tankstellen oder Umrüster bekommt man hier: KLICK.
Werde die Nacht nutzen !
Thanks Blakmen
Der 30l Tank wäre mir zu klein! Meiner ist brutto 76l / netto 64l groß und reicht damit für 700km auf LPG! Wobei hier auch der Aufpreis von nur 1500€ echt günstig ist - dafür bekommt man keine ordentliche Nachrüstung.
€1500.- Aupris ist zwar äusserst günstig, aber da gehört als Erstes ein 90l Röhrentank hinten rein (+ €400, und evtl. wiederum Verlust der Garantie?).
30l ist ja lächerlich: Da müsste ich ja bis zu 5x am Tag tanken!
Und dann noch ohne ESP - noch nicht einmal gegen Aufpreis zu haben - dabei habe es die hohen Kastenwägen am Meisten nötig... 🙄
Irgendwie habe ich den Eindruck das kein Hersteller in Deutschland mit LPG Autos punkten will. Es gibt ab Werk nur unattraktive, lahme Gurken mit kurzer Reichweite, und schluckfreudige Subarus - selbst die haben zuletzt den LPG-Legacy aus dem Programm genommen (zumindest auf der Webseite)...
Dann doch lieber einen Gebrauchten umrüsten!
Ich würd beim Neuwagen eh einen Diesel vorziehen, allein schon wegen des satteren Drehmoments 😉
Hier in Argentinien kamen die Kangoo vor einigen Jahren mit Motor K4M und Erdgasanlage auf den Markt , wobei die aber von den einzelnen Renault-Hándlern umgebaut wurden , nach Richtlinien von Renault selbst. Dieses Projekt wurde dann auch wieder relativ schnell fallen gelassen weil es zu vielen Schwierigkeiten technischer Seits kam obwohl die nicht direkt mit der GAsanlage im Zusammenhang standen , die Kunden aber diese dafúr verantwortlich machten. Sehr negativ war das der grosse Tank quer hinter der Sitzbank angeordnet wurde was den Laderaum natúrlich extrem einschránkte. Auch die Ladekapazitát litt sehr da der Tank schon allein um die 70 kg wog.
Reichweiten Stadtverkehr 140-150 km , Landstrasse : 190-210 km
chris
Hallo!
Ich habe jetzt innerhalb von 2 Jahren 80000 KM mit Flüssiggas gefahren :
Verbrauch meines 167 PS Peugeot V6 mit Benzin :
-Schleichfahrt Autobahn um die 110 KM/H konstant ca 10 Liter
-Zügig über Land ca 11 Liter
-Autobahn super schnell ca 13 Liter Super (bis Tacho 250,meistens über 200 , wo möglich)
Verbrauch mit LPG
-Schleichfahrt Autobahn wie oben min 10 Liter Gas
- Zügig über Land 11.5 Liter
- Autobahn äußert zügig , allerdings nicht über 200 Tacho ca 13 Liter
(Bleifuß mit Gas vermeide ich , damit mir nicht die Zylinderkopfdichtungen den Geist aufgeben,Gas hat höhere Verbrennungstemperatur)
Anlage : ältere Venturianlage /PKW war 18 Jahre alt und hatte bei Umrüstung 110000KM gelaufen , jetzt 196000KM ; keine Probleme
MFG
Dietmar Tepel
1500€ - wow, das ist echt günstig.
immer begrüßenswert, wenns mehr angebote ab werk für lpg gibt.
und bei solch günstigen aufpreisen, die sich locker innerhalb der garantiezeit "rechnen" eine echt super sache!
bitte mehr 😊
grüße