Renault News
Renault Koleos geht geliftet ins neue Jahr
Der Renault Koleos, ein "Weltauto" aus der Kooperation mit Nissan und Samsung, wird einer leichten Renovierung unterzogen. Ab Oktober gibt es das SUV-Update.
Aber auch die Optik sollte etwas aufgefrischt werden. Deshalb spendieren die Franzosen (Koreaner?) dem Koleos einen neuen, großen, verchromten Kühlergrill anstelle der bisherigen zwei Lufteinlässe seitlich des Renault Emblems. Die Scheinwerfer sind nun etwas schmaler geschnitten. Neu sind auch die Außenspiegelgehäuse mit integrierten LED-Blinkern. Im Innenraum erhält die Geschwindigkeitsanzeige ein neugestaltetes Gehäuse und Display. Auch Polsterungen und Dekore wurden überarbeitet.
Verbrauchseinsparungen erreichte Renault vor allem durch Effizienzsteigerungen der Motoren, ein Rekuperationssystem und geringere Reibung bei Motoren und Getrieben. Der Renault Koleos ist mit drei Motorisierungen erhältlich, einem Benziner und zwei Selbstzündern. Verbrauchsreduziert präsentieren sich vor allem die Diesel. Der kleinere dCi 150 mit 150 PS verbraucht im rein frontgetriebenen Koleos 4x2 mit 5,7 Liter Diesel pro 100 Kilometer rund 11 Prozent weniger als der Vorgänger.
Mit Allradantrieb und Automatik schlagen 7,1 l/100 km zu Buche, laut Renault eine Ersparnis von 4,6 Prozent. Der Koleos dCi 150 4x4 und dCi 175 4x4 mit 173 PS liegen jeweils bei 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, was drei Prozent unter den Vorgängermodellen liegt. Damit ist das schwächere Aggregat nicht sparsamer als die stärkere Variante.
Der alternativ angebotene Benziner im Koleos 2.5 16V 170 4x4 bringt 171 PS auf die Straße und schluckt 9,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Alle Motoren kommen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Automatik ist nur im kleineren Diesel erhältlich.
Variabler Allradantrieb
Der variable Allradantrieb im Renault Koleos fährt unter normalen Fahrbahnbedingungen nur mit Frontantrieb, um Kraftstoff zu sparen. Lässt die Traktion nach, greift die Lamellenkupplung ein und leitet bis zu 50 Prozent des Drehmoments an die Hinterachse. Der Fahrer kann allerdings, z.B. im Gelände, auch manuell den starren Allradmodus aktivieren. Bis 40 km/h fährt der Koleos dann mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Bei höheren Geschwindigkeiten reaktiviert sich der automatische Allradantrieb. Der Allradantrieb lässt sich zusätzlich auch komplett deaktivieren. Dann fährt der Koleos rein frontgetrieben.
Spezielle, auf den Allradler zugeschnittene Assistenzsysteme wie Bergabfahrassistent und Berganfahrhilfe gibt es serienmäßig. Ebenso verfügt die Basisversion Dynamique über eine 2-Zonen-Klimaautomatik und ein integriertes Navigationssystem (TomTom 2.0 Live), darüber hinaus zahlt man auch für ein 4x35-Watt CD-Radio, der Licht- und Regensensor sowie Einparkhilfe hinten nichts extra. Auch ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem ist dabei, ebenso wie automatische Parkbremse und 17-Zoll-Leichtmetallräder.
In der „Night & Day“ Ausstattung gibt es darüber hinaus eine Lederpolsterung, beheizbare Vordersitze, einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Panorama-Glas-Schiebedach sowie allseitige Einparkhilfe. Ein hochwertiges Bose-Soundsystem, Lüftungsdüsen hinten und Sonnenjalousien runden die Vollausstattung ab. Die Listenpreise liegen zwischen 28.990 Euro für den Benziner in der Dynamique Version und 34.990 Euro für den Renault Koleos dCi 175 4x4 Night & Day.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Weltauto? Facelift?
Also bis jetzt habe Ich noch keinen einzigen dieser Wagen auf der Straße gesehen. Naja vielleicht stellt sich ja der Renault- Händler mal so ein Facelift- Modell in den Showroom...
Den ham se aber wochenlang rundgelutscht, mein lieber Schieber... 😆
Also Renault hat in meinen Augen echt gute Autos im Programm, ob Laguna oder Megane, aber der Koleos ist sowas von dermaßen hässlich.
Der könnte allen Herstellern meilenweit voraus sein, auf technischer Basis, trotzdem würd der Wagen nicht mehr gekauft.
Kenne nen Renault Händler, bei dem steht sich so ein Koleos seit gut nem Jahr die Räder platt.
Scheint ja ein echt großer Wurf von Renault zu sein.
Kein Wunder - bei DER Optik!
Koreaner bieten da DEUTLICH besseres!
Was ich beim Koleos-FL nicht ganz verstehen kann ist, dass man mit diesem wieder eigene Design-Wege geht, obwohl das neue Renault-Gesicht ja gerade beim Twingo-FL eingefürht wird.
Die Front des Twingo hätte (natürlich angepasst) aus dem eher biederen Koleos doch eher einen Hingucker machen können, als ihm eine (Samsung-)Front zu verpassen, die es in der Form bei Renault sonst nicht gibt, außer vielleicht beim Latitude, der aber optisch wohl auch niemandem vom Hocker reißt.
Schade eigentlich, wenn man sich die aktuellen Renault-Studien so ansieht, andererseits wird der Koleos hierzulande aber so oder so wohl kein Renner mehr.
Renault wird wohl wenig Anteile am Design etc. haben, da das Fahrzeug ja eh nur ein Zukauf von Samsung (QM5) ist, ist fraglich ob die nicht das Facelift gemacht haben und Renault das so übernimmt! Anders kann man es sich kaum erklären, bei der ansonsten gut ausgerichtetet Design-strategie von Renault der Zeit.
Naja 1,2 evtl. 3 Koleos hab ich bei uns schon mal geshen, aber im Ausland!?!??! Tolles Weltauto 😆
Der Koleos wird doch in Korea gebaut, der hat mit Renault überhaupt nichts zu tun. Wird über Nissan bei Samsung eingekauft:-)
Also ich finde der sieht deutlich besser aus als der Vorgänger. Der hatte sowas mopsiges. Ich find es ein Gewinn für Renault 😊 !
ich weiß ned... meiner Meinung nach hat der Konzernbruder Nissan mit dem Qashqai die Hausaufgaben viel besser gemacht - zumindest mal auf den ersten Blick und der Erfolg gibt Nissan wohl recht.
Wenn die Basis schon so schexxe aussieht , kann ich auch mit Batch Engeneering wenig reissen...wie schon gesagt , wird der Wagen nahezu 1:1 übernommen....zumindest stimmt dann die Qualität...erinnert an die ersten Koreaner nur schlimmer
Sieht nach wie vor nach Wurst aus.. ich dachte man sagt den Franzosen immer ein Händchen zu Stil nacht - Wenn ich mir aber die Innenräume und auch die äußere Erscheinung der Modellpalette angucke, dann schlaf ich eher vor Langeweile ein.
Das kann Konkurrent Citröen besser!
Ein Auto was ich noch nie gesehen hab bekommt ein Facelift ... ääh ja. Interessant 😆 Aber trotzdem hässlich ...
Wo haste denn das Märchen ausgegraben ?
Der Koleos ist ein Renault, denn auch die Autosparte von Samsung, wo der Koloß gebaut wird, gehört Renault ( siehe auch Latitude und SM5 ) und einzig der Allrad sowie der Benzinmotor stammt vom Konzernpartner Nissan 😉
Eines der exotischsten Autos in Deutschland, extrem limitierte Verbreitung.
Erinnert an alte Kia/ Hyundai, die haben sich aber deutlich weiter entwickelt.
http://www.renault.com/en/vehicules/rsm/pages/qm5.aspx
http://www.renaultsamsungm.com/vehicles/qm5/main.jsp