Renault News
Renault Latitude: Neuer Anlauf in der Oberen Mittelklasse
Die bisherigen Versuche, in der Oberen Mittelklasse Fuß zu fassen, waren für ausländische Hersteller in Deutschland zumeist ernüchternd, um es positiv zu formulieren. Nach dem Aus für den Vel Satis wagt Renault im Herbst mit dem Latitude einen neuen Anlauf. Erste Bilder.
Die technische Basis des Latitude bildet der neue SM5 der koreanischen Renault-Tochter Renault Samsung, der vor kurzem in Südkorea auf den Markt gekommen ist.
4,89 Meter misst das neue Renault-Flaggschiff, etwa zwei Zentimeter mehr als eine Mercedes E-Klasse. Während die Breite mit 1,89 Metern in ähnlicher Größenordnung unter dem Mercedes-Wert liegt, ist es bei der Höhe mit 1,49 Metern wiederum umgekehrt. Es handelt sich um eine klassische Stufenheck-Limousine, der seine Väter ein elegantes und sportliches Äußeres attestieren. Tatsächlich ist der Latitude absolut unspektakulär gezeichnet und vermag seine koreanische Abstammung nicht gänzlich zu verbergen.
Angekündigt sind serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, LED-Rückleuchten und ein überdurchschnittlich großer Kofferraum. Zur Ausstattung gehören ferner eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein zweistufiger Ionisator zur Luftreinigung mit doppeltem Parfümzerstäuber, Fahrersitz mit Massagefunktion, das schlüssellose Start- und Zugangssystem und ein Bose-Soundsystem.
Weitere Details mögen die Franzosen im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht verraten. Erstmals in natura zu sehen sein wird der Renault Latitude auf der Moskau Motor Show Ende August. In Westeuropa ist das neue Flaggschiff erstmals gut einen Monat später auf dem Pariser Autosalon zu sehen.
Die jüngeren Renault-Modelle in dieser Klasse waren stets ein Hingucker, aber nicht erfolgreich. So wurde der auffällige, zweitürige Van Avantime nur von 2001 bis 2003 gebaut, der konventionellere Vel Satis lief im vergangenen Jahr sang- und klanglos aus. Auch wenn der Latitude sicher preislich interessant sein wird, scheint ein allzu großer Erfolg aber eher unwahrscheinlich.
Quelle: Autokiste
Manche Autos sollten nie vorgestellt werden!
Wer soll das kaufen?
Der wird so ein umwerfender Erfolg wie der Kia Opirus werden. Die Schnaeppchenjaeger unter den Gebrauchtwagenkaeufern reiben sich schon die Haende!
Wer das kaufen soll? Jemand, der nicht dazu bereit ist, einen satten Preisaufschlag für ein sogenanntes dt. "Premiumprodukt" zu bezahlen.
Ich finde den optisch nicht schlecht, mit 1,49m aber ein bisschen zu hoch. Wird es auch einen Sechszylinder geben?
Bin gespannt, wann der erste fragt, ob der auch als Kombi kommt......... 🙄
Jetzt kopieren die Franzosen noch....
Frontlichter wie ein Saab, Grill vorne wie ein VW und das Heck wie ein Lexus. ob das gut geht?
Ich bin eigentlich gegen solche Aussagen "der sieht aus wie ein XY", aber da hast du voll ins Schwarze getroffen!
Iregdnwie sieht das Auto so gar nicht nach Renault aus.
Fragt sich also warum Renault nicht einfach Samsung als 3. Marke neben sich selbst und Dacia auf dem europäischen Markt positioniert.
Wenn der Preis stimmt könnte das Teil sich bei der Ausstattung und dem konservativen Design sogar verkaufen.
Sascha
Sieht jut aus!
Wenns anstat von dem renualt logo ein VW logo geben würde,oder da jetzt stehn würde würdenalle sagen ah geiler neuer passat. Fahrt doch mal erst nen renault dann seht ihr schon warum das ein tolles auto ist,da kannst von schweden bis zur adria ohne rückenschmerzen fahren!! Macht das mal mit nem audi oder VW der selben klasse!
Lächerlich wie hier wiedereinmal versucht wird die Kunden für dumm zu verkaufen! Früher hat man sich wenigstens noch bemüht eine Markenidentität in solche Fremdprodukte zu integrieren, heute ist ihnen selbst dass schon zu mühsam!
Wenn ich ein Auto sehe das in seiner Form und Designsprache nicht zu den anderen Modellen der Palette passt, dann frag ich mich erstmal warum das so ist. Und bei diesem weiß ichs. Weils billiger ist.
Eigentlich aber nur konsequent. Renault wird eh keine 10 Stück eines Oberklasse Wagens absetzen, muss aber einen im Programm haben. Dann nehmen wir doch was wir haben und machen nen anderen Grill dran.
Traurig und lieblos!!!
Euch ist klar, dass hier ein Samsung SM5 zu sehen ist, der eine neue Hülle bekommen hat?
Hier habt ihr schonmal euer "Renault" Cockpit:
http://www.drivearabia.com/.../2009-renault-safrane-dubai-3.jpg
Ach ja, ne neue Hülle isses nichtmal. Nur ein verändertes Chromsymbol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:L43_REAR.jpg
Das ich nicht lache! Hatte nen Laguna von nem Kollegen für ne längere Strecke, totaler Rotz. So schlecht saß ich noch nie. Da hatte ich in meinem A3 BJ 96 100mal bessere Sitze. Das Renault nicht in der MIttelklasse ganz vorn mitfährt liegt an der Qualität des Fahrzeuges seit mehreren Jahren. Das legt sich nunmal auch aufs Image nieder.
Aber von vorn sieht das DIng echt aus wie ein Passat. Solch abkupfern hätte ich Renault nicht zugetraut.
Ich finde das Premiumgesülze auch für schrecklich. Aber es gibt ja noch andere gute Nicht-Premiummarken.
Grundsätzliche Züge vom Passat sind wohl Zufall oder 😆!!
OMG.....
Immerhin hat sich Renault erspart, ein komplett neues Auto selbst zu entwickeln, und es in einem eigenem Werk auch noch selbst zu bauen.
Das ist nicht anderes als ein in Korea gebauter, und zusammen mit Samsung und Nissan entwickelter Lückenfüller.
Der braucht keine Stückzahlen in Europa, um Profit abzuwerfen. Ist ja nichts anderes als ein Samsung SM5 / Nissan Maxima mit Renault Logo. Als Full-Size Nissan Maxima verkauft sich der Wagen außerhalb der EU sehr gut, und zwar millionenfach!
Renault hat aus dem Avantime- / Vel Satis Desaster gelernt - keine Experimente in der oberen Mittelklasse. Der Markt ist selbst in Frankreich viel zu klein, um eine Eigenentwicklung zu rechtfertigen.
Eigentlich ein würdiger Nachfolger des Renault Safrane I . Der war auch recht unscheinbar und "langweilig", aber ein sehr gutes Auto, mit wesentlich mehr Platz als die Deutsche Konkurrenz - für wesentlich weniger Geld.
Leider gibt es keine große Heckklappe - das war das Alleinstellungsmerkmal des alten Safrane (damals gab es nur noch Citroen XM und Saab 9000).
Warum gibt es sowas nicht mehr in der oberen Mittelklasse? Noch nichtmal mehr bei Saab und Renault, die langjährigen Anhänger des 5-Türerkonzeptes in der oberen Mittelklasse (à la Renault 17, R20/30, R25, Saab 99-900II). Nicht jeder will einen Lifestylekombi, oder eine 4-Türer Stufenhecklimousine!
Schon, aber wenigstens ne eigene Karrosse hätts schon sein dürfen...
Und Heckklappe...naja der Superb hat ja sowas Ähnliches!
Gruß
Engelbert