Renault: Laguna-Nachfolger im Juli 2015
Renault legt Laguna und Latitude zusammen
Renault ersetzt die Modelle Laguna und Latitude mit einem gemeinsamen Nachfolger. Französische Medien melden die Premiere für Anfang Juli. Verkauf: schon ab September.
Paris – Die Internationale Automobilausstattung (IAA) in Frankfurt ist berüchtigt für ihre weiten Wege. Der Weg zum Renault-Stand könnte sich im September trotzdem lohnen. Denn dort stehen gleich zwei wichtige Premieren.
Neben dem grundlegend erneuerten Kompaktmodell Mégane zeigt Renault in Frankfurt seine komplett neue Mittelklasse. Erste Erlkönigbilder zeigen eine große Limousine mit wuchtigem Heck. Sonst zeigen sie wenig. Klar ist trotzdem: Das Gesicht wird an das aktuelle Renault-Design angepasst, mit großem Rhombus und vielen Kurven im Blech.
Von einem direkten Laguna-Nachfolger ist dabei nicht mehr die Rede. Vielmehr will Renault seine Neuheit oberhalb des bisherigen Mittelklassemodells positionieren. Der Grund dafür: Laut Berichten französischer Medien soll sie gleichfalls den erfolglosen Latitude ersetzen. Den Renault aktuell bei Samsung in Korea einkauft.
Renault Laguna: Kein direkter Nachfolger
Um den Neustart in der Mittelklasse zu unterstreichen, entfällt der Name Laguna. Das französische Magazin „l’argus“ vermutet: Der Laguna/Latitude-Nachfolger könnte Atalans heißen. Wesentlich sicherer als beim Namen ist man sich beim Termin. Am 6. Juli 2015, so „l’argus“, stellt Renault sein neues Mittelklassemodell vor. Der Verkauf starte direkt nach der IAA im September.
Ein ambitionierter Zeitplan, aber nicht unmöglich. Unter dem Blech des Laguna-Nachfolgers steckt vertraute Technik. Die CMF-Plattform teilt sich das Modell mit dem neuen Espace und dem Nissan X-Trail. Auch die Motoren und schicke Features wie das neue Head-Up-Display werden aus dem Regal gezogen. Ein Kombi ist unverzichtbar, eine Limousine ebenfalls gesetzt. Ein Coupé werde es nicht mehr geben, verriet der Renault-Manager Jerome Stoll „Automotive News Europe“.
Einfach wird sie nicht, die Mission des Laguna-Nachfolgers. Renault möchte in der Mittelklasse wieder profitabel werden. Dabei schrumpft das Segment seit Jahren: nach Zahlen der Marktbeobachter von Jato Dynamics allein 2014 um 41 Prozent auf nur noch 540.000 Fahrzeuge europaweit.
Wachstum im Schrumpf-Segment
Die neue Plattform soll die Kosten ausreichend drücken, um den Rückgang beim Absatz zu kompensieren. Das versprach Renault-Chef Carlos Ghosn im Winter gegenüber Anlegern. Trotzdem hat Renault auch bei den Stückzahlen noch deutlich Luft nach oben.
15.000 Laguna und 508 Latitude verkauften die Franzosen 2014 – europaweit. Mittelfristig, heißt es bei Renault, müsse man als größte heimische Marke allein in Frankreich 16.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen. Dabei hat Renault vor allem den Flottenmarkt im Auge.
In ganz Europa, so die optimistische Prognose, könnte der neue Mittelklasse-Renault schon 2016 wieder rund 45.000-mal verkauft werden. Schließlich hat Renault eine starke Marktposition. Leicht wird das trotzdem nicht, denn die Konkurrenz schickt mit VW Passat, Skoda Superb oder Ford Mondeo ebenfalls frische Modelle ins Rennen.
Ich hatte einen Kollegen, der Atalan hieß. Er war nicht besonders nett:-)
Spass bei Seite. Ich hoffe, der Name wird ein anderer und die Technik wird von Renault (von mir aus auch Nissan) sein.
Noch ein Debakel, wie bei Latitude kann Renault nicht gebrauchen.
Das Fließheck durch das klassische Stufenheck zu ersetzen, finde ich dumm.
Ja, sehr gute Idee. Einen etablierten Namen zu streichen, einen neuen einzuführen den keiner einordnen kann, das Auto noch etwas anders positionieren... und schon hat man sowohl Stammkäufer verprellt als auch keine Neukunden gewonnen. 😕
Renault soll mal Ford-Manager aus den 80ern oder Opel-Manager aus den 90ern fragen, wie das geht.
Wobei sie mit Nissan ja selber einen guten Ratgeber haben...
hallo,
naja, Laguna ist in der Automobilwelt mit katastrophaler Qualität verbunden und zwar nach dem Debakel des Laguna I. der Laguna II hat dann in dessen Schatten gelebt.
daher ist es gar nicht schlecht, den Namen zu Grabe zu tragen und neu anzufangen.
Gruss
Stephan
508 verkaufte Latitude in ganz Europa im Jahr 2014? Das kann man wohl tatsächlich einen Flop nennen! 😱
Atalans klingt für deutsche Ohren nicht sehr einladend, ich hoffe Renault fällt da noch was besseres ein...auf das neue Fahrzeug bin ich dann mal gespannt.
Der Latitude-Flop verwundert ja nicht. Kaum beworben, eigentlich ein Koreaner, keine hervorstechenden Qualitäten außer dem Preis, und dazu ein Name der viele erst mal an Dell-Laptops erinnert 😜
Die berüchtigte Qualität des Laguna I (obwohl die wenigen noch übrigen wohl recht gut laufen) hat sich mit dem 2er dank 5-Sterne-EuroNCAP und mit dem 3er durch die nun auch optische Qualität meines Erachtens schon ins Positive gedreht. Außerdem sind da schon wieder einige Jahre zwischen.
Ob man sich da also einen Gefallen tut mit einer Umbenennung?
Wie bei allen Großen Renaults haben sie auch dieses Mal alles daran gesetzt, dass der Wagen Floppt. Wenn ich mal an den "Verkaufsstart" denke. Man konnte das Auto Leasen, aber nicht kaufen. Total super!
Mitlerweile gibt es den in D nicht mehr als Neuwagen zu kaufen. Also kein Wunder, wenn die den nicht losbekommen.
Der neue Name erinnert mich etwas an Atlanits. -> Die sind untergegangen. Ich hoffe den Rauten bleibt das mit dem neuen Modell erspart.
Atalans? Was soll das denn bedeuten? Was soll ich damit denn verbinden? Woran soll ich im Autohaus denken? Der Typ von der Dönerbude in der Prenzlauer hieß so ähnlich. Will ich jedesmal an ihn denken?
Der Name ist Mist. Genau wie Karl von Opel, kenne da einen der ist einfach nur strunzdoof.
(Oder sämtliche Renaultnamen, nur Quark)
Wenn ich Renaultchef wäre, würde ich das Modell Atlantis nennen (Wenn man etwas ähnliches wie Atalans möchte). Wie wäre es allgemein mal mt Namen mit denen jeder etwas anfangen kann und etwas prositives verbindet? Nissan ist übrigens genau so bescheuert, Qashqai (ich musste googlen um das überhaupt richtig zu schreiben). Opel konnte es mal, Admiral, das klingt gut. Jetzt heißt es aber Mokka, Adam und Meriva, nagut Insignia und Cascada sind ok.
Vorallem weibliche Käuferinnen sind ja sehr auf Namen fixiert. Ich glaube irgendwann werden sie es merken, wird wohl nur noch ein wenig dauern.
Der Name, na ja.
Wenn der den Kofferraumdeckel so hat wie Superb oder BMW GT dann könnte ich damit zurecht kommen.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-i202760592.html
http://www.motor-talk.de/.../heckklappe-i202760593.html
???
Das war doch der Laguna II der qualitätsmäßig so schwach und die alten Vorurteile wieder aufgefrischt hatte.
Der Laguna ist sicherlich kein schlechtes Auto.
Nur das bisherige Karosseriebild (Geschmacksache) war für mich kein Gedanke wert, weil völlig daneben.
Der Latitude paßte, aber nicht so, dass man ihn unbedingt haben muß.
Was man auf den o.g. Bildern nicht sehen kann, ob hinten ein Wischer ist, was aber bei dem einen Bild angedeutet ist (schlecht erkennbar).
Wenn tatsächlich ein Wischer verbaut ist, dann dürfte der Neue weiterhin kein Gedanke verschwendet werden.
Ich finde Limosinen mit Wischer hinten daneben, der Optik wegen, ein Teil was da bei Limos fehl am Platz ist.
Das es auch ohne geht, zeigt der neue Insignia 5 Türer. Da stört nichts.
Hallo,
kann sein, dass ich mich über die Version irre. Auf jeden Fall war das der Laguna. Ich habe geschäftlich mit dem Projektleiter von Renault zu tun gehabt, der damals die Taskforce der Qualitätsoffensive nach dem Laguna Debakel geführt hat. Er meinte, er wolle es kein zweites Mal erleben, und hatte deswegen uns Lieferanten mächtig unter Druck gesetzt.
Gruss
Stephan
Was imho funktioniert hat. Ich fahre einen Laguna 3 ... und der ist wirklich Klasse!
Ah, ein Autoprofi: ich denke das bisherige Laguna Modell ware für dich "völlig daneben"? Und dann erkennst du das nicht einmal?
Das Foto des wirklich sehr ansehnlichen PKWs mit dem Heckwischer, ist ein Laguna III (!). Das angekündigte Modell ist hier gar nicht abgebildet, weil es wahrscheinlich noch gar keine offiziellen Bilder gibt.
Auch ansonsten, ja klar: ein Auto kann die allerbesten Eigenschaften haben, mal angenommen die Hälfte der Konkurrenz verbrauchen und doppelt so schnell fahren bei mehr Innenraum und kaufst es nicht, wegen einem Heckwischer 😕😕😕 - den man abschrauben kann.
Als Hersteller würde ich behaupten, dass man einen tollen Laguna-Nachfolger gebaut hat, der mehr ist als Mittelklasse und deswegen einen neuen Namen braucht.
Ich denke aber, dass das Auto auf den Bildern aus Kostengründen einfach nur der neue Samsung SM5 mit Renault Emblem ist.
Um sich eine Marketingkatastrophe wie beim Latitude zu ersparen, kommt das Auto wahrscheinlich zuerst als Renault auf den Markt.
Interessant finde ich auch, dass einige Leute sich keinen Latitude oder Koleos kaufen würden, weil es ja gar kein "richtiges" Auto ist, sondern nur ein Umbenannter "Koreaner" und sich lieber statt dessen einen schönen i40/Optima oder ix35 kaufen. 😉
Der Laguna I war übrigens ein recht gutes Auto und er hat seiner Zeit auch einige Vergleichstests gewonnen, ich habe selber einen bis 630Tkm gefahren, der Laguna II hat es dann hauptsächlich wegen seiner katastrophalen Dieselpalette versaut.
Das einzige womit der Laguna III heute noch punkten kann, ist sein guter 2.0 dCi Moter, den Renault ja anscheinend aus dem Programm werfen wird.
Fährt hier irgendjemand einen Latitude? Ich würde echt gerne wissen, was das für ein Auto ist bzw. wie die Erfahrungen sind. Die Auswahl an Gebrauchtwagen im Internet ist ja sehr klein, man scheint ihn dennoch für knapp über 10.000 mit richtig dicker Ausstattung, 3 Jahre alt und mit wenigen Kilometern zu bekommen. Dazu ist der Basisbenziner mit 140 PS auch noch von Haus aus E85-tauglich, was an sich schon gut ist, aber auch eine LPG-Umrüstung möglich zu machen scheint.
Problem könnte einzig die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen sein, denn wenn man sich so ein Auto kauft, muss man es wegen des Wertverlustes auch lange fahren!