Renault News
Renault legt Sondermodell des Grand Modus auf
Renault bringt den hierzulande nicht sonderlich erfolgreichen Modus mit einem Sondermodell neu ins Gespräch. Es basiert auf der größeren Variante Grand Modus und bietet einige Extras zum Sondertarif.
Das Sondermodell wird in Zusammenarbeit mit dem Magazin GEO aufgelegt, was offenbar nicht mehr bedeutet, als dass es den GEO-Schriftzug tragen darf und die Auto-Käufer ein Mini-Abo von drei Ausgaben kostenlos erhalten.Im übrigen basiert der Grand Modus GEO auf dem Ausstattungsniveau "Dynamique", das bereits recht ordentlich bestückt ist. So gehören Klimaanlage, CD-Radio, Abbiegelicht, Tempomat und Leder an Lenkrad und Schaltknauf zum Serienumfang. Das Sondermodell gibt sich darüber hinaus an 15-Zoll-Alurädern und Chrom an den vorderen Lufteinlässen und der Kofferraumleiste zu erkennen. Außerdem spendiert Renault Parksensoren hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern und Fußmatten für vorne und hinten.
Im Gegenzug entfallen beim GEO die sonst serienmäßigen Pompadour-Taschen an den Sitzen, außerdem ist das Ablagefach auf dem Armaturenbrett offen statt geschlossen ausgeführt. Einige Extras wie etwas die stark getönten Scheiben ab der B-Säule sind nicht bestellbar.
Antriebsseitig stehen der 1,2-Liter-Benziner mit 75 PS und dessen Turbo-Ableger mit 100 PS zur Wahl, die sich in punkto Norm-Verbrauch kaum (5,9 zu 6,0 Liter) unterscheiden, sehr wohl aber in der Zukunftsfähigkeit: Das schwächere Aggregat erfüllt nur die EU4-Abgasnorm. Ein Diesel ist nicht lieferbar.
Die Preise beginnen bei 15.500 bzw. 16.500 Euro, jeweils 500 Euro mehr als für das Serienmodell. Den Preisvorteil beziffert Renault auf 570 Euro, was in der Größenordnung eher untertrieben erscheint, konkret aber mangels Einzelbestellbarkeit der Zugaben sowieso fiktiv ist.
Quelle: Autokiste
Der Modus ist einst der hässlichsten Autos überhaupt. Da find ich den Dacia sogar schöner 😆
Renault müsste mir erst mal erklären, warum (Beispiel Clio) in Österreich der 1,2 Benziner E85 Tauglich ist und in Deutschland nicht 😕
Die sollen doch alle Modelle auf e85 Betrieb auslegen. Ich tanke in Deutschland keinen "normalen" (Benzin oder Diesel gemeint) mehr.
Das gilt im übrigen für alle Hersteller. Der Aufwand für E85 Tauglichkeit ist denkbar niedrig!
Wegen seiner Reparatur-Unfreundlichkeit kommt mir der Modus nicht ins Haus.
zum wechseln einer Glühbirne am Scheinwerfer muß der Stoßfänger demontiert werden, da mann sonst nicht dran kommt😤
Sonst gehts noch oder wie????
Und meine Frau mag die mittig angeordneten Instrumente nicht.
Das kenn ich vom Golf 4 auch, ist genau so murks.
Das wurde schon seit der 1. Modellüberarbeitung im Modus geändert....
Warum es auch immer das Sondermodell nur beim Grand Modus gibt...
Ansonsten: Ganz schickes Auto.
Der Modus ist mit Sicherheit kein schlechtes Fahrzeug. Konnte letztens mal einen fahren (der Normale, nicht die Langversion).
Fazit: Gute Sitzposition, tolle Übersicht. Endlich mal ein Fahrzeug, was kompakt ist und trotzdem eine gute Übersicht bietet. Meiner Erfahrung nach ist das nämlich heute nicht mehr selbstverständlich.
Unglaublich wie verbaut manche optisch zugegeben schicken Autos auf den Markt kommen: Ford Ka, Ford Fiesta, Opel Corsa, Peugeot 207 sind Beispiele für Klein- oder sogar Kleinstwagen, die aufgrund ihrer Karosseriegestaltung komplett unübersichtlich geworden sind. Wurde letztens auch mal im Kleinwagen-Mastertest der Auto, Motor, Sport nachgewiesen...
Jedenfalls ist es wirklich unverständlich, dass der Modus kein kommerzieller Erfolg geworden ist. Eigentlich passt das Auto ganz gut in die Zeit: Die Motoren müßten allerdings noch mehr auf Umweltbedürfnisse getrimmt werden aber sonst... gute Ausstattung, relativ akzeptable Preise, angesagtes Van-Design. Nicht zu wüst, nicht zu mickrig... liegt vielleicht am Marketing?!
Wie läuft der Modus eigentlich sonst in Europa? Weiß das jemand?
Kann ja nicht so ganz schlecht sein, sonst gäbs das Auto sicher nicht mehr....
Dann wechsel mal an einem Audi A2 eine Glühlampe....😤
Soweit ich das aus dem A2-Forum weis (nicht hier bei MT den A2 aufsuchen) nimmt man dazu die Motorhaube ab. Dafür gibts auch eine Anleitung.
Ich persönlich kenne den Modus (Kurzversion, Facelift) auch recht gut, für mich kein schlechtes Auto. Was mir spontan einfällt:
+ Mit 1.2 TCe gut motorisiert
+ Gutes Fahrwerk für einen Kleinwagen
+ Gute Verarbeitung, kein rappeln, knarzen oder ähnliches
+ Variabel mit optionaler verschiebbarer Rücksitzbank (mehr Beinfreiheit hinten als in der Oberklasse - bei (fast) leerem Kofferaum 😉 )
- Übersicht nach Vorne/ Seite -> Fette A-Säule
- Leider kein 6. Gang im TCe (wäre vor Drehmoment der Maschine locker drin)
- Interieur nicht mehr zeitgemäß (Ein aktueller Clio wirkt hier eine Klasse hochwertiger)
Grüße
Wir haben mehrere Modus bei uns im Geschäft im Fahrzeugpool. Ich finde ihn erfrischend anders als manche 08/15-Kafrre deren Identität erst nach dem 3.Blick erkennbar ist und ich finde die Kiste fährt sich super angnehm.
Wer hat den quellenlos gesagt, dass er sich schlecht verkauft. Man sollte schon besser recherchieren.
Gruß
P.S. Der Grand Modus ist eines der schönsten Fahrzeuge, die es derzeit auf dem Markt in diesem Segment zu kaufen gibt.
Man is das eine hässliche Karre