Präsentation der neuen Alpine im Februar
Renault macht Lust auf die neue Alpine
Sie kommt: Am 16. Februar wird die Serienversion der Alpine präsentiert. Viel Gutes wissen wir aber jetzt schon über den kleinen, leichten Mittelmotor-Sportler.
Berlin – Die Stoppuhr tickt. In etwas mehr als einem Monat ist Alpine zurück. Wobei die Renault-Tochter kürzlich in einem Twitter-Post behauptete, nie weg gewesen zu sein. Trotzdem wird es ein Comeback geben: Am 16. Februar wird die neue Alpine präsentiert. Darauf lässt jedenfalls das kleine GIF-Video schließen, das Alpine UK gepostet hat. Offizielle Publikumspremiere wird aber wohl etwas später in Genf sein. Viele Details sind aber jetzt schon bekannt – oder zumindest sehr wahrscheinlich.
Das Serienmodell wird sich nur wenig von der Studie unterscheiden, die im vergangenen Jahr in Le Mans präsentiert wurde und zuletzt beim Festival of Speed ein paar Runden drehte. Gut so, die Proportionen des kleinen kräftigen Sportlers stimmen, die Ähnlichkeit zum Urahn A110 ist offensichtlich. Trotzdem wirkt das Design nicht übertrieben retro – und lehnt sich zum Glück nicht an die letzte Alpine A610 an.Für den Antrieb wird ein Turbo-Vierzylinder zuständig sein, der vor der Hinterachse sitzt. Wir rechnen mit mindestens 250 PS für die Basisversion. Verantwortlich dafür dürfte der auf 1,8 Liter aufgebohrte 1,6-Liter-Motor aus dem Clio RS sein. Derselbe Motor soll auch eine später folgende Topversion mit rund 300 PS antreiben. Geschaltet wird laut französischen Medienberichten über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Bei erwarteten gut 1.100 Kilo Gewicht, dürften die Fahrleistungen also recht ordentlich ausfallen.
Die Alpine wird günstiger als der Alfa
Konkurrenz gibt es in diesem Segment nur wenig. Der Alfa Romeo 4C ist ein offensichtlicher Mitbewerber. Er hat dasselbe Layout, ähnliche Leistungsdaten (240 PS aus 1,8 Litern Hubraum) und kostet mittlerweile 62.200 Euro. Nachdem Alfa den Anfangspreis von 50.500 Euro kräftig aufstockte.
Anders als der 4C wird die Alpine aller Wahrscheinlichkeit nach kein Chassis aus Carbon haben, sondern überwiegend aus Aluminium. Insofern darf man sich auch über einen Preis von etwa 50.000 Euro für die Basisversion freuen. Das jedenfalls versprach der Alpine-Projektleiter Bernard Ollivier im vergangenen Jahr der französischen Wochenzeitung Le Point. Wir freuen uns auf den 16. Februar.
Das sind gute Nachrichten, und doch viel erfreulicher als ich befürchtet habe! Zwischenzeitlich sah es so aus als ob Alpine einen Supersportwagen für über 100.000 EUR bauen wollte.
Leichte Autos mit schönen sportlichen Motoren - wow! Respekt vor Lotus, Alfa und Alpine (in der Reihenfolge!). Absolute Traumautos.
Im Anhang mal ein paar Bilder bei welchen man die Form besser erkennen kann. Speziell das Heck gefällt mir da sehr.
Schön das es solch Fahrzeuge noch und endlich wieder gibt😉
Daumen hoch
Gefällt mir optisch sehr gut! Klare Linien, nicht übertrieben "durchgestyled". Kann oder will heute nicht mehr jeder Hersteller.
Sieht auch als normales Modell echt spitzenmäßig aus 😊
Geniales Gerät 😎. Hoffentlich auch mit Handschaltung.
Das nenne ich mal eine wirklich gelungene Neuinterpretation eines automobilen Klassikers! - Hut ab!
Wirklich sehr gut gemacht, ganz ohne es zu überzeichnen, oder die Proportionen daneben zu hauen. - Soetwas ist nicht selbstverständlich, denn heute wird leider fast alles zu Tode designt (vom Auto bis zum Staubsauger) und so wurde mancher Versuch, einen Klassiker neu aufzulegen, zur Lachnummer.
Die Alpine jedoch zeigt, dass alles eben nicht immer größer, schwerer, aufwändiger werden muss. Auch wenn der Wagen nicht allzu groß ausfallen soll, ein Leisetreter wird er bestimmt nicht - Vier Pötte hin oder her.
ENDLICH mal ein erfreulicher Artikel auf der MT Startseite 😎
Ich dachte schon, hier geht es nur noch um Tempolimit, Assistenzsysteme, Elektromobilität, langweilige Vans und Emissionswerte 😱
Aber back to topic:
Das Auto ist ja mal echt genial gestylt und wirklich nice 😊
Nicht übermotorisiert und nicht aus Carbon (dann zu teuer), aber auch nicht mit einem eher schlappen kleinen Saugmotor (wie der GT86).
Das Gesamtpaket aus relativ leicht, 250-300 PS und erträglichem Preis könnte echt passen.
Ein Nachfolger für die kleinen wilden Autos à la A110/A310, Murena S, Beta Montecarlo und wie sie alle hießen 😎
Ich fand die Alpine Fahrzeuge schon "damals" toll, aber als Schüler/Student außerhalb der finanziellen Schlagweite.
Freu mich jedenfalls auf die Präsentation und vielleicht auch eine Probefahrt.
Und wer weiß ... 😆
Ich bin zwar kein Sportwagenkäufer, aber ich freue mich, wenn Renault diesen kleinen Sportler auf den Markt bringt. Er sieht soweit sehr attraktiv aus und hat den Vorteil der kleinen Größe.
Schick , sieht aus wie der leider eingestellte Ford Puma ....
Richtig sexy, hoffentlich fühlt sich der Turbomotor gut an. Wird der Vorderrad - oder Heckantrieb haben?
"Trotzdem wirkt das Design nicht übertrieben retro – und lehnt sich zum Glück nicht an die letzte Alpine A610 an."
...zum Glück?😕
Da das Fahrzeug einen Mittelmotor (?) haben dürfte, werden auch die hinteren Räder angetrieben.
Alles andere wäre ja auch eine Perverion des Urkonzepts 😱 ... man(n) weiß ja: FWD sucks 😜
Also so wie ich das verstanden habe, somit kein "Heckantrieb" wie in der A310/A610 oder im klassischen 911, sondern Mittelmotor mit Hinterradantrieb 😆
Heckantrieb im engeren Sinn bedeutet ja - wie einige MT Mitglieder ja immer wieder gerne zum Besten geben - dass Motor und Antrieb im Heck sitzen.
Mittelmotor ist fahrdynamisch bei so einem Fahrzeug auch günstiger, da der Schwerpunkt dann eben ziemlich "mittig" ist und nicht wie beim "Heckantrieb" am hinteren Ende des Autos.
geil.....gibt doch noch mutige massenhersteller die auch mal ein echtes spaßmobil neu auflegen/rausbringen.
Geil!!! Ich hatte zwar seit jeher eine A310 V6 im Visier, aber das ist mir mittlerweile ein zu heißes Eisen bzgl. Erhalt und letztenendes auch Preis. Bzgl. der neuen hier gezeigten Alpine könnte ich mich durchaus begeistern (obwohl ich aktuell eher in Richtung Klein-SUV wie einem Audi Q3 (am liebsten natürlich als RS😊) gepolt bin)