Renault News
Renault Mégane CC: Dem Himmel so nah
Renault baut nur vernünftige Brot- und Butter-Autos? Von wegen, ist die Botschaft: Nicht nur der offene Twingo alias Renault Wind debütiert nächsten Monat auf dem Genfer Salon, sondern auch die neue Generation des Mégane Coupé-Cabrio.
Das von Grund auf neu entwickelte, nun 4,49 Meter (+13 cm) lange Modell bietet optisch kaum Überraschungen - das Design orientiert sich an dem, was der CC ist: Die nach Fünftürer, Kombi und Coupé, Scénic und Grand Scénic bereits sechste (und damit wohl auch letzte) Karosserieversion der kompakten Baureihe.
Renault setzt dabei wie beim Vorgänger auf ein voll versenkbares Stahldach, das diese Bezeichnung aber nur im Grundsatz verdient, besteht es doch größtenteils (0,47 qm) aus Glas - das Alleinstellungsmerkmal bleibt bestehen. Es öffnet und schließt elektrohydraulisch auf Knopfdruck in rund 21 Sekunden - nur eine schneller als beim Vorgänger. Ein weiterer Unterschied betrifft die Windschutzscheibe, deren Rahmen in satiniertem Chrom nicht nur einen feinen Kontrast zum dunklen Dach bietet, sondern vor allem um sechs Zentimeter nach vorne gerückt ist, was das subjektive Raumgefühl auf den Vordersitzen merklich verbessern dürfte.
Als Neuheit in seinem Segment verfügt das Mégane Coupé-Cabriolet serienmäßig über ein zentral hinter den Fond-Kopfstützen fest installierten Winddeflektor. Er soll die Passagiere auf den Rücksitzen bis zu einer Geschwindigkeit von 90 km/h vor störenden Luftwirbeln schützen.
Den Trick des Renault Wind, bei offenen und geschlossenem Dach einen gleich großen Kofferraum anzubieten, konnten die Ingenieure beim Mégane mit seinem weiterhin zweiteiligen Dach nicht realisieren. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 211 (Cabrio) und 417 Litern (Coupé), was sowohl etwas besser als auch schlechter als beim Vorgänger ist, der auf 190/490 Liter kam.
Bereits zum Marktstart im Juni 2010 stehen vier Motoren zur Wahl. Die Basis bildet der 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS, mehr Spaß verspricht der 1,4-Liter-Turbo mit 130 PS, die beide wie auch der überarbeitete 1,9-Liter-Diesel (130 PS) mit manuellem Sechsganggetriebe ausgerüstet sind. Als Automatik-Alternative verfügbar ist ausschließlich der Zweiliter-Benziner mit 140 PS und stufenlosem CVT-Getriebe. Ein stärkerer und ein schwächerer Diesel dürften folgen, letzterer in Kombination mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch).
Weitere Neuheiten gegenüber dem Vorgänger betreffen u.a. das Überrollsystem, das nun nicht mehr gegen Aufpreis, sondern stets über automatisch ausfahrende Bügel verfügt, eine automatisch verriegelnde Kofferraumklappe, Bremslichter in LED-Technik, die automatische Parkbremse und nicht zuletzt eine Karosserie, deren Verwindungssteifigkeit um 80 Prozent zugelegt haben soll. Mutmaßlich großzügiger ausfallen wird auch die Serienausstattung.
Genaue Daten und Preise liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
C O O L !
Meine Wünsche wurden erhört:
Der neue Megane CC beseitigt endlich zwei wesentliche Schwachstellen von bisher allen Klappdachcabrios: Den zu weit nach hinten gezogenen Frontscheibenrahmen und die schlechte Zugänglichkeit des Kofferraums bei geöffnetem Verdeck.
Jetzt hoffe ich noch auf ein Renault-typisch komfortables Fahrwerk und dann brauche ich mir keine Sorgen um mein nächstes Cabrio machen.
Vielleicht gibt es bis dahin sogar einen kleinen Turbobenziner in Kombination mit CVT....
PS: Hübsch geraten ist der Neue außerdem...
Das Heck ist furchtbar.
Dem muss ich leider zustimmen ;-(
FAZIT: Vergleicht man das neue Megane CC (Innenraum wirkt wie eine Jacht an der Côte d'Azur ) mit den 308 CC, so ist der Peugeot einfach etwas deutscher, das Megane CC ein Mittelmeer-Latino. 😊 Das heißt aber nicht, dass der Peugeot gegen den Renault blasser aussieht! Wenn's kalt wird, macht der Megane CC sein Haupt zu und man sieht durch's Glasdach, beim 308 CC bleibt das Dach offen und man schaltet "Airwafe" ein. Nur wenn es anfängt zu tröpfeln, hat der Renault einen kleinen Vorteil. Latinos sind eben Warmduscher 😆
www.netcarshow.com/peugeot/2009-308_cc/800x600/wallpaper_4f.htm
www.netcarshow.com/peugeot/2009-308_cc/800x600/wallpaper_49.htm
Also das Dach ist ja echt nicht schlecht. Ich denk mal, die werden das auf den gleichen Wärmedurchgang und Schallschutz wie Metall gebracht haben. Schließlich fehlt mit dem Dachhimmel auch der poröse Absorber.
Aber das wars dann auch schon. Das Heck und die Leuchten sind schon schlimm. Und warum dieses schwarze unlackierte GTI-Heck? Die Seiten sind doch auch komplett lackiert. Dann noch die komische Antenne und der Z-Absatz an der A-Säule.
Da würd ich auf jeden Fall eher den 308CC nehmen.
zumindest von vorn: très chic 😉
Wenn er offen ist, hat er mir gleich von Anfang an gefallen - vorne wie hinten.
Allerdings find ich ihn etwas gewöhnungsbedürftig, wenn das Dach zu ist und ich ihn von hinten sehe. Aber erstmal abwarten, wie er live ausschaut, da bekommt man meist ja wieder einen anderen Eindruck.
Bin gespannt auf den ersten Live-Eindruck. Die Fotos überzeugen mich noch nicht so recht, aber das kann sich noch ändern. Der zweifarbige Innenraum sieht jedenfalls ansprechend aus.
Mein Astra TT gefällt mir unter den kompakten Klappdachcabrios nachwievor mit am besten, wobei der neue 308CC auch sehr hübsch ist (und ein gewaltiger Fortschritt zum unförmigen Vorgänger).
°° würg °°
Da verirrt sich doch glatt ein Golf Coupe pardon TT Fahrer hier her, ok deinen ästhätische Ansprüchen kann ein Renault natürlich als Premiumfahrer mit Lichterkettchen im Scheinwerfer nicht genügen 😜😆
Wobei der Megane RS ja auch diese Lichterkette (ja dezenter) hat, nicht wahr? Mich störts nicht, der Megane RS ist der einzige Renault, den ich als "Traumwagen" bezeichnen würde. Davon träum ich leider als Peugeotfan. Der 308 hat keine rassige Sportvariante und der RCZ ist ja eher ein Coupe. Früher... der 205 GTi... ach, manchmal ist mir Peugeot heutzutage zu umweltfreundlich. 🙁
Was das Tagfahrlicht angeht, gefällt mir das von BMW (gelbe Kreise) besser. Auch wenn die Lichterkette von Audi auch gut aussieht. Trotzdem wäre es doch für Peugeot/Citroen/Renault eine gute Idee, beim Tagfahrlicht auf richtig gelbes Licht zu setzen. Früher waren diese gelben Scheinwerfer das Markenzeichen der französischen Autos.
Naja, dafür freu ich mich, dass der Megane CC vom Design als auch vom Innenraum nicht mit dem 308 CC mithalten kann. Ich denke, auch der "Wind" wird trotz Preiskampf nicht an die Peugeot-Cabrios ran kommen. Die Löwen bleiben Nr. 1 - die Originale eben. 😊
Renault hat aber die Basis gelegt, Mercedes von Platz 2 zu verstoßen. Das ist doch auch schon mal was 😊
Ich kann mir aber vorstellen, dass viele sich ein CC wünschen, dass vorn Megane CC und hinten sowie innen 308 CC ist. Die Peugeotfront wird ja nicht von jedem bevorzugt, wegen dem Maul mit Plastespange drin.
Wo soll denn der 308 innen besser aussehen als der Megane 😕
Die Haptik der verwendeten Materialien wirkt im Renault doch deutlich hochwertiger oder hat der 308CC eine andere Plaste wie die Limo verbaut ?
Das einzige was mir zunächst am 308 besser gefällt ist das Heck, allerdings mal sehen wie es beim Meggi live aussieht, zumindest auf den Bildern wirkt es schon mal deutlich flacher als der doch wieder recht plumpe Hintern des 308
@da_mazz Würd mich mal interessieren warum man nirgends den ach soo tollen 308CC auf der Strasse sieht, liegts am Preis, Qualität oder am Design 🙄
Der Innenraum vom 308CC sieht rein desinmäßig um Welten schöner aus. Beim Megane ist mir das zu schlicht und zu langweilig.
Wer im Glashaus sitzt ...
Die Materialien des 308 CC sind um Welten hochwertiger, weil alleine das Cockpit schon mit Leder bezogen ist. Die edle Variante des Megane sieht billig aus.
Eue, siehe hier:
http://www.netcarshow.com/peugeot/2009-308_cc/800x600/wallpaper_56.htm
und hier:
http://www.netcarshow.com/peugeot/2009-308_cc/800x600/wallpaper_4a.htm
und hier:
http://www.netcarshow.com/peugeot/2009-308_cc/800x600/wallpaper_49.htm
Jetzt sag mir, wo da bitteschön PLASTIK ist??? Na looooos!!!!