Renault News
Renault Mégane Coupé: Da schau her
Da schau her: Natürlich haben die Flügeltüren der Genf-Studie nicht überlebt, doch Renault hat dem neuen dreitürigen Mégane ein ebenso auffälliges wie sportliches, aber nicht übertriebenes Design spendiert. Nicht schlecht – nicht billig.
Mégane 3-Türer - der Name des auslaufenden Modells ist ebenso schlicht wie zutreffend, wenn auch das Auto mit dem charakteristischen Heck-Bürzel immer mehr war als nur ein um zwei Türen beraubter "normaler" Mégane.
Nun also rollt Renault die Neuauflage ins Rampenlicht auf dem heimischen Autosalon: Der Bürzel ist weg, das auffällige Erscheinungsbild aber nochmals auffälliger geworden. Wenn die Franzosen das Auto nun "Coupé" nennen, so muss man konstatieren, dass dies mehr als Marketing ist - nämlich zutreffend, wenn man den Begriff nicht ausschließlich großen, eleganten Vertretern der Zunft zubilligen mag.
Konkret: Vom Fünftürer übernommen hat das Coupé ausschließlich Motorhaube, vordere Kotflügel und die Scheinwerfer. Direkt unter diesen beginnen die Designkniffe, die dem Auto einen wahrhaft sportlichen Touch verleihen: Auch wenn die Frontschürze im direkten Vergleich nur geringfügig modifiziert ist, sorgen ihre silbernen Vertikalbereiche für ein ganz eigenes Antlitz. Dabei guckt das Coupé durchaus angriffslustiger, wenn man ein solches Wort für ein Automobil benutzen mag, ohne aber übertrieben aggressiv zu wirken. Manch aktuelle Mittelklasse-Limousine "guckt" grimmiger.
Die deutlich nach oben steigende Seitenlinie besticht durch das kurze, im Gegensatz zum Vorgänger nun spitz nach oben auslaufende hintere Fenster. Auch die "Kehrseite" des Wagens ist optisch gut gelungen: Klare Linien verbinden Dach und den dortigen Dachkantenspoiler mit integrierter Lufthutze, die stark gerundete Heckscheibe und die im mittleren Bereich zweifach fein geknickte Heckklappe. Die Heckleuchten sind ebenfalls ein Hingucker: Auf den breiten Schultern aufgesetzt erinnert ihr Innenleben mit zwei schwebend wirkenden Vierecken auf schwarzem Grund etwas an Audi.
Wer zuletzt am Renault-Design in Anbetracht von Twingo oder Laguna gezweifelt haben mag, darf aufatmen: Das Mégane Coupé ist nicht nur sauber, sondern gelungen gezeichnet.
Der Innenraum entspricht weitestgehend dem fünftürigen Pendant, ist also nicht schlecht gemacht, kann aber gegenüber der Außenlinie nicht mithalten. Insbesondere die verspielten Armaturen mit Digitaltacho und die überfrachteten Lenkstockhebel dürften vor allem bei deutschen Kunden auf wenig Gegenliebe stoßen. Auch fehlt es an jener Zeitlosigkeit, die etwa einen VW Golf auszeichnet. Noch neu in dieser Klasse ist die elektromechanische Parkbremse, die einerseits beim Parken automatisch aktiviert wird und andererseits den klobigen Hebel auf der Mittelkonsole überflüssig macht.
Renault verspricht großzügige Platzverhältnisse für drei Personen im Fond, was man aber nicht weiter ernst nehmen sollte. Höchstens Kindern oder Frischverliebten sind längere Aufenthalte auf der Rückbank zu empfehlen. Der Kofferraum fasst mit 377 Litern weniger als beim Fünftürer, aber mehr als beim alten Modell, dem VW Golf oder dem Opel Astra GTC als vielleicht wichtigstem Konkurrenten.
Auf technischer Seite liegt das Coupé 12 Millimeter näher an der Straße als der Fünftürer und ist zudem härter abgestimmt. Das Motorenprogramm ist im Prinzip identisch, allerdings dürften die schwächsten Triebwerke im Coupé zunächst nicht erhältlich sein. Das betrifft auch die niedrigste Ausstattungslinie.
Deswegen und weil das Coupé zudem sowieso rund 500 Euro teurer eingepreist ist als die Limousine, werden die Preise erst etwas oberhalb von 19.000 Euro beginnen. Besonderer Geschmack war schon immer etwas teurer.
Quelle: Autokiste
Warum kostet der dann über 19000€? 😕
Nee Spaß, sieht schon annehmbar aus. Aber das Heck geht mMn überhaupt nicht ...
nicht nur Deiner Meinung nach...
Ist so ein bisschen auf das VW Iroc Concept bzw den neuen Scirocco gemacht von der Form. Scheint wohl modern zu sein, aber anfangen kann ich damit nichts.
Guten Tag
Gerade das Heck finde ich sehr schön und gelungen. Die Rückleuchten sind sehr Interessant. Die Dachlinie über die C-Säulen bis zur Heckscheibe ist auch sehr hübsch.
Der neue Megane ist ingesamt ein sehr schönes Auto, nur die Stoßstange vom 5-türer würde auch dem ''Coupe'' gut stehen. Die silbernen Teile und diese dadurch übergroß-aussehenden Luftöffnungen passen imo gar nicht.
Außerdem stören diese Plastikleisten über den Schwellern bei beiden Modellen und auch das an den Heck-Stoßstangen. Das wäre doch besser lösbar gewesen oder dienen die irgendeinem Zweck?
Der Innenraum ist schnörkellos aber schön. :-)
Aber warum muss heute jeder dem Begriff Coupe jegliche Bedeutung abgreifen und sie auf schnöde 3-Türer übertragen? Bsp.: Astra-H, jetzt Megane oder gar der Scirocco.
MFG, ein Sindar
Auch vom Megane 1 gabs schon ein Coupe.. 😉
ekelhaft. das wiederstrebt jeglichem gefühl für geschmack. ...absolut für dir tonne
Aber das sah im direkten Vergleich geradezu gut aus.
Das Heck gefällt mir. Das Scirocco-Heck eigentlich auch. Heben sich vom Alltags-Mix ab und haben ein Hauch Erotik. Ein Jennifer-Lopez-Arsch ist zwar noch was anderes, aber man kann nicht meckern.
Und mein Lob soll schon was heißen, wo VW und Renault die Marken sind, die ich am meisten nicht ausstehen kann ^^
Mir gefällt er sehr gut. Nicht immer dieses einheitsbrei was von anderen Herstellern auf dem Markt geworfen wird (Ausnahme Volvo)
Und das Heck schaut meiner Meinung eher nach Astra H aus. Aber schick, würd ich mir kaufen 😆
Finde das Design sehr gelungen, gerade vom Coupe, dagegen sieht ein Scirocco geradezu stinklangweilig aus, bin mal auf die RS Version gespannt mit rund 260 Pferdchen 😜
Hallo
Sieht nicht schlecht aus, ein bißchen wie der Megane Coach von einst. Gut das Renault wieder vom Extremdesign des Vorgängers abgekommen ist, ohne an Eigenständigkeit einzubüßen.
Gruß Oli
nicht schlecht!!! 😊
der sieht sehr viel besser aus als der fünftürige megane.
ich glaube aber, dass renault da etwas abgeguckt hat.
...also beim heck bilde ich mir eine, eine mischung aus scirocco und astra zu erkennen und der viele kunststoff, am unteren teil, der heckschürze könnte vom golf V sein...!? sorry, war aber mein erster gedanke!
ist aber ein wirklich schicker und sportlicher wagen... 😉
grüsse
Oder von Ford. Glaub der Focus hatte doch auch die Rücklichter in der unteren Ecke?
Aber ist ja eigentlich auch Wurst. Mir gefällt er sehr gut 😊
Nach der Designkatastrophe des bisherigen Megane -"Coupes" ist dieser jetzt ja ein fantstisch schönes Auto!