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Renault Mégane Coupé kommt als vergünstigtes Sondermodell
Nur 100 Mal verkauft wird ein Sondermodell des Renault Mégane Coupé, das speziell für den deutschen Markt aufgelegt wurde. Der Monaco GP vereint mehrere Extras in punkto Design und Komfort mit dem starken GT-Motor und einem Preisvorteil.
Besondere Merkmale des Mégane Coupé Monaco GP sind die in Glanz-Schwarz lackierten 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Diamanteffekt, das 12 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk, Außenspiegelgehäuse in Klavierlackoptik-Schwarz und dunkle Scheinwerfermasken. Diese bilden ebenso wie das dunkel getönte Panorama-Glasdach einen Kontrast zu der einzig verfügbaren Karosserielackierung in Perlmutt-Weiß Metallic.Außerdem kommen die speziellen Front- und Heckschürzen des Mégane Coupé GT zum Einsatz. Diese Variante liegt dem Sondermodell zwar motorisch, nicht aber im übrigen zugrunde. So sorgt der Turbo-Benziner für Vortrieb, der aus zwei Litern Hubraum 180 PS Leistung und 300 Newtonmeter Drehmoment schaufelt, das Coupé in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 230 km/h beschleunigt und sich dabei im Norm-Mittel 7,7 Liter genehmigt.
Zurück zu den Sondrmodell-Besonderheiten: Im Innenraum fällt das Auge auf eine Stoff-Leder-Polsterung in Anthrazit, während der GT mit Stoff/Kunstleder auskommen muss. Die Dekorelemente an Mittelkonsole, Instrumententräger und Türverkleidung sind als kontrastierende Elemente in Hochglanz-Weiß gehalten. Zum zusätzlichen Serienumfang gehören außerdem Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree" und Bluetooth-Freisprechanlage.
Der Renault Mégane Monaco GP kostet ab 24.450 Euro. Den Preisvorteil gegenüber dem Grundmodell "Authentique" beziffert Renault auf 1.080 Euro, und das ist wie meist bei solcherart Angeboten ein fiktiver Wert - weil die Kombination aus Basismodell, starkem Motor und Extras regulär gar nicht bestellbar ist. Der Preisabstand zum teilweise besser, insgesamt aber schlechter ausgestatteten GT beträgt 340 Euro.
Quelle: Autokiste
Ganz nett gemacht, aber 18" hätten es dann schon sein können 😉
Hab da auch einen von da. Find ich jetzt nicht so den Brüller. Quasi ein weisser GT mit Glasdach und bestickten Sitzen.
Der Megane RS wird mein Nächster, auch wenn mir der Innenraum immernoch nicht zu 100% zusagt, aber da kann ich bei den Fahreigenschaften drüber hinwegsehen.
Geile Kiste.... vielleicht mal ein Fall, wenn den schrottigen BMW unter meinem Hintern endlich mal das zeitliche segnet. Spätestens zum TÜV-Termin nächstes Jahr.... 😆
So lange wird es den Monaco GP aber nicht geben. 😊
Macht doch nix, dann gibt`s eben ein anderes, Sondermodelle sterben bei Renault nie aus 🙄😆
Ein Coupe Liberty mit Faltschiebedach wäre doch mal was feines....
Diese Sondermodell Politik ist doch echt für den Arsch, wer denkt sich den Mist nur aus? Limitiert auf 100 Stück, wollen die die Sammler ansprechen, die zu Hause ihre RedBull Dosen sammeln?
Naja, eine Auflage von nur 100 Stück (am besten noch durchnummeriert, damit man weiss, den wievielten Mégane Monaco GP man erwischt hat) garantiert aber eine gewisse Exclusivität.
Wenn eine Sonderserie wie die Renault-"Night & Day"-Edition für diverse Baureihen ein Jahr lang angeboten wird, kann man ja eigentlich überhaupt nicht von Sondermodell sprechen sondern eher von einer zusätzlichen Ausstattungslinie.
Zumal das andere Hersteller (VW mit ihren TEAM oder STYLE-Serien beispielsweise) ja auch so handhaben. Dagegen hat einer von 100 Mégane doch was ... 😊
Aber bitte durchnummeriert😉
Ich finde den Megane zwar schön, aber er ist nicht mehr das gute alte Kompaktauto, das er mal war. Mir würde es davor grauen, hinten für eine längere Strecke einsteigen zu müssen. Nein, dann lieber einen Golf, der hat sich die praktische Form des Kompaktwagens noch am besten bewahrt und hat auch eine schön große Heckklappenöffnung, so daß man gut beladen kann. Einen GTI bekäme man auch ab 24.000, wobei ich das glaub ich gar nicht bräuchte.
Das Mégane Coupé würde ich auch nicht unbedingt mit einem Golf GTI, der natürlich auch ein gutes Auto ist, vergleichen. Eher mit einem VW Scirocco. Und ob man in diesen hinten besser einsteigen und sitzen kann, glaube ich auch nicht unbedingt.
Na klar, wer ständig die Rückbank mit Passagieren belegt hat, ist mit einem Golf GTI vielleicht besser bedient aber wer fährt schon ständig mit einem vollbesetzten Auto durch die Gegend? Die allermeisten Fahrzeuge sind doch eh immer nur mit einer oder maximal zwei Personen besetzt. Kann man täglich an jeder Ampel beobachten.
Hinten sitzen im Megane ist nicht so prickelnd, auch im 5-türer nicht, dafür wird man dann wieder mit einem riesigen Kofferraum verwöhnt, der weitaus größer ist als im Golf. Muss halt jeder vorher wissen, was er haben möchte und wie er seinen PKW nutzt.
Aber es WAR mal mit dem Golf grob vergleichbar !
Während dieser über alle Modellreihe ähnlich geblieben ist, hat sich der Megane stark verändert.
Der NEUE bekommt beim ADAC folgende Bewertung des hinteren Fahrgastraums :
Raumangebot hinten Note 4,1
Kofferraum-Zugänglichkeit Note 3,7
Beim alten Megane mit dem runden Hinterteil dagegen schrieb der ADAC :
Kofferraum-Zugänglichkeit Note 2,9
Raumangebot hinten Note: 3,3
Hier noch der Golf :
Kofferraum-Zugänglichkeit Note 2,7
Raumangebot hinten Note 2,5
Die Gerechtigkeit bei der Benotung kann ich natürlich nicht überprüfen, da ich einen Ford Focus habe 😉
Das stimmt schon, vor allem im Berufsverkehr. Am Wochenende oder im Urlaub hab ich allerdings öfter mal voll beladen und es ist schön, wenn man auch in weniger häufigen Situationen das richtige Platzangebot hat bzw wenn man leicht zuladen kann
Naja, der Käufer sieht es vorher, man kauft ja nicht die Katze im Sack und so muß es jeder selber entscheiden
Hab grade mal geschaut : 400 Liter sind OK das ist lobenswert
Unwahrscheinlich. Eine Red Bull Dose hält sich länger als ein Renault.