Renault News
Renault: Mégane Grandtour als günstiges Sondermodell
Renault hat ein Sondermodell des Mégane Grandtour aufgelegt, das besonders preisbewusste Käufer ansprechen dürfte. Der kompakte Kombi kostet in der TomTom-Edition inklusive einiger Extras ab gut 18.000 Euro, ist aber nur als schwacher Benziner und mit wenigen Extras verfügbar.
Wichtigste Zugabe ist das fest eingebaute Navigationssystem Carminat TomTom 2.0 Live mit 5,8-Zoll-Display auf dem Armaturenbrett und Steuerung via Controller und Tasten vor dem Schalthebel. Außerdem sind Sitzheizung vorne, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und 16-Zoll-"Designräder" (Stahl) mit 205er-Reifen serienmäßig.
Als Basis dient das Einstiegsmodell "Expression", das u.a. über Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und CD-Radio verfügt. Gestrichen für das Sondermodell wurden allerdings die elektrischen Fensterheber hinten, die Lendenwirbelstütze am Fahrersitz, die umklappbare Beifahrersitzlehne, die Gepäckraumunterteilung und ein Staufach. Außenspiegel und Türgriffe sind schwarz unlackiert ausgeführt.
Das Sondermodell ist ausschließlich mit den 1,6-Litern-Benzinern zu haben, die 100 und 110 PS leisten, wobei die schwächere Version regulär im Kombi nicht bestellbar ist. Sie sind an ein manuelles Fünf- bzw. Sechsganggetriebe gekoppelt, verbrauchen 6,8 bzw. 6,9 Liter im Normmittel und kosten ab 18.340 bzw. 19.390 Euro. Letzterenfalls entspricht dies exakt dem Preis des Serienmodells, womit Kunden die unterschiedliche Ausstattung gegeneinander abwägen können. Sonderausstattungen sind für die TomTom-Edition von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht erhältlich.
Renault beziffert den Preisvorteil auf 930 Euro - ein fiktiver Wert, weil ein regulärer Mégane Grandtour in dieser Konfiguration gar nicht bestellbar ist. Preislich sortiert sich der Mégane damit unter VW Golf Variant (ab 20.825 Euro), Opel Astra Sports Tourer (ab 18.090 Euro ohne Klimaanlage), Ford Focus Turnier (ab 18.650 Euro ohne Klima) ein und erreicht das Niveau des landeseigenen Konkurrenten Peugeot 308 SW, der ab 18.250 Euro zu haben ist.
Quelle: Autokiste
Mit Rabatten, wird fast jedes Modell interessant. Aber 9xx Euro reichen sicher nicht.
Da kommt dann noch der Rabatt vom Händler zu. 😉
Den Basisbenziner gibt es so inkl. Rabatte für 15.500 €. Das ist schon preiswert.
Bei Opel und Ford werden die tatsächlichen "Basispreise" angegeben. Beim Golf Variant nicht. Der kostet in der Basis Tendline 18.950 Euro und nicht 20.825 Euro wie hier geschrieben, damit hätte man dann schon den TSI Motor (inkl. Klima) ...
... der Golf hat dann aber auch nur den 80-PS-Basismotor. Ist also von daher schon ein Stück vom Megane mit 100 oder 110 PS entfernt. Der leistungsmäßig vergleichbare Golf Variant wäre wohl der 77kW-TSI, der hier erwähnt wird und tatsächlich ab 20.825,- € kostet.
Egal, der Mégane ist so wie hier genannt, schon ein gutes Angebot. Für die Differenz zum Golf ist jedenfalls eine tolle Reise machbar 😊, wenn man mal von den 15.500,- € incl. Rabatt ausgeht. Nur so als Idee...
Der Golf Variant mit 105 PS würde 18.400 € kosten. Also fast 3.000 € mehr als der Renault. Dafür kann man die ganze Familie mit hochwertigen Fahrrädern ausstatten.
Oder mit dem neuen Megane in Urlaub fahren. 😉
Der Vergleich vom TSI zum Megane ist richtig, aber dann müsste man auch einen stärkeren Opel nehmen. Die Fahrwerte des Golf 80PS sind mit denen des Astras z.B. (trotz ~20 PS weniger) nahezu identisch.
Volkswagen 59kw 0-100 14,9 V-Max 173km/h
Opel 74kw 0-100 14,5 V-Max 175km/h
Fazit: Sind beide nicht mit dem Megane vergleichbar (oder dem Focus). Hier würde besser der Astra mit 85kw passen, da stimmen die Werte wesentlich besser (im Vergleich zum Megane).
Leistung ist halt auch nur die halbe Wahrheit.
Mir ging es auch nicht, wie ich bereits schrieb, um den Megane sondern um den Vergleich zum Ford/Opel.
Wen interessiert ein VW-Opel-Ford-Vergleich, wenn es um einen Renault Megane geht!?
Wenn man im Ausgangsartikel schon einen Vergleich anstrebt dann sollte dieser auch sinnvoll und schlüssig sein. Ansonsten sollte man sich den besser gleich sparen !
Ist doch ein ganz schicker Wagen! Gefällt mir, und der Preis ist auch noch attraktiv 😊
Der Ausgangsartikel bezieht sich auf einen Vergleich des Renault Megane zu den genannten Fahrzeugen. Von daher ist das hier:
vollkommen egal, weil es hier um den Megane geht und nicht um den Golf.
🙄 ....
Wenn man drin saß, weiß man, wo der Preis herkommt, und verwöhnt bin ich nun nicht gerade...