Renault News
Renault Mégane Je t'aime: Mehr Schnäppchen geht nicht
Noch günstiger als bei Renault dürfte man ein Auto der Kompaktklasse derzeit nirgendwo bekommen: Der französische Hersteller verkauft den Mégane aktuell als Sondermodell für nur 13.000 Euro. Das Angebot hat natürlich Einschränkungen, die aber nicht jeden stören dürften.
Der Mégane aus der Sondermodell-Serie "Je t'aime" ("Ich liebe Dich"), die Renault auch für andere Baureihen aufgelegt hat, wird ausschließlich von dem 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS angetrieben - kein allzu moderner oder sparsamer, aber ein bewährter Motor.
Zusätzlich zum Serienumfang, der unter anderem eine manuelle Klimaanlage beinhaltet, spendiert Renault eine Metalliclackierung - allerdings steht lediglich Schwarz zur Auswahl. Die Sicherheitsausstattung entspricht mit sechs Airbags, Tagfahrlicht und ESP dem regulären Standard. Das einzige Extra, das den meisten Kunden fehlen dürfte, ist ein Radio. Der eigentliche Clou ist der Basispreis, der bei 12.990 Euro liegt - 3.000 Euro unter dem sowieso zurückhaltend kalkulierten Listenpreis. Das sei "attraktiv", schwärmt die Renault-Website, und man kann nur hinzufügen: in der Tat.
Damit ist der fünftürige Mégane nämlich nicht nur fast vier Tausender günstiger als ein vergleichbarer VW Golf (Dreitürer ab 16.825 Euro), sondern unterbietet auch die Basismodelle von Ford Focus (17.850), Honda Civic (16.790), Toyota Auris (16.650), Opel Astra (15.990), Peugeot 308 (15.800), Fiat Bravo (15.000 Euro), Kia Cee'd (14.430) und anderer Mitbewerber deutlich. Lediglich der Hyundai i30 "Edition Plus" spielt mit 13.240 Euro in der gleichen Liga. Da wird sich manch ein Kunde denken: Je t'aime, den nehm' ich.
Quelle: Autokiste
Wer sich da noch einen VW Golf Trendline mit Basismotor für 4500,- Euro mehr kauft, muss entweder zu reich oder verblendet sein. Oder auch bei VW Rabatte um 20% bekommen.
Wobei durch die üblichen Rabatte der Preisunterschied immer über 3000,- Euro gelegen hat. Soviel besser ist der Golf (obwohl sicher der beste der Kompaktklasse) nicht, daß man da nicht ins Grübeln kommen sollte. Bin mal gespannt, wann das erste Ford Focus Sondermodell kommt- wer soll den bei dessen Preis eigentlich kaufen?
Im übrigen macht sich Renault mit den Sondermodellen Konkurrenz im eigenen Hause. Einen Logan oder Sandero sollte bei den Preisen der Je´taime Modelle eigentlich niemand mehr in Erwägung ziehen. Generell frage ich mich, welche Strategie Renault eigentlich hat.
Ist nicht jeder blöd der nicht den Wagen sondern einen Astra/Golf/Focus kauft ? Oder sind nur die Golf Käufer verblendet und neureich ? 🙄 ... aber danke das du es nochmal betonst !
Nein, Nein- nicht blöd! Verblendet ist was anderes, eher Richtung "wenig umsichtig"odert "Scheuklappen"oder "Markenfetischist"oder "uninformiert" oder "kauft, weil es alle kaufen".
Gilt natürlich nicht nur für Golf, zumal der Golf ein wirklich hervorragend gemachtes Auto ist.
Der Preis für den Mégane ist natürlich unschlagbar. Allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit, denn eine Motorisierung mit einer CO2-Emission von 159 g/km und entsprechenden Verbrauchswerten kann man wohl nicht gerade als Stand der Technik bezeichnen. Start-Stopp-Technik gibt es bei Renault sowieso noch nicht und insofern hat das Angebot ein bißchen was von Ausverkauf.
Aber wie gesagt: Wem die nicht unbedingt taufrische Technik egal sein sollte und ein schon älteres Fahrzeug fährt, wird beim Umstieg auf den Mégane mit Sicherheit einen Schritt nach vorne machen zumal man in dieser Preisklasse bei den Konkurrenten allenfalls einen Kleinwagen bekommt.
Ach ja, in den Anzeigenkampagnen für die "Je t'aime"-Modelle sind natürlich immer erheblich aufwendiger ausgestattete Fahrzeuge abgebildet, beim Mégane beispielsweise die GT-Line-Version.
So schneidig wird der "Je t'aime" sicher nicht aussehen😉
Abgebildet ist nicht die GT-Line Version. Als Extra vielleicht Alu 16 Zoll (?)auf dem Bild, ansonsten ist der Megane äußerlich Serie Sondermodell.
Mit dem veraltetetn Motor hast Du recht, CO-Ausstoß ist nicht auf neuestem Stand, wie der ganze Motor nicht. Gilt aber für die meisten Basisbenziner der Autohersteller.
Start-Stop haben "normale" Kompakte alle nicht, höchstens teurere Modelle und Motorisierungen. Ausserdem: ist das wirklich nötig?
DPlounge hat recht in der Printwerbung ist der Megane mit GT Line abgebildet und nicht der Je Taime
Genau, ich meinte ausschließlich die Printwerbung.
Der dort abgebildete Twingo sieht mir auch eher wie ein "Rip Curl" aus... kann das sein?
Die "Je t'aime"-Modelle werden jedenfalls erheblich einfacher aussehen als die in den Anzeigen abgebildeten Fahrzeuge...
Aber gut, das machen andere Hersteller ja ähnlich...
Ja der Twingo ist ein Rip Curl
Der Mégane "Je t'aime" ist genau der Wagen, der für die Kunden gedacht ist, die keinen Dacia möchten, aber trotzdem ein sehr gutes Auto für einen sehr akzeptablen Preis. Es freut mich, dass Renault seinen Kompakten, der ja eine bekannt gute Qualität bietet, so preiswert anbietet! Der wird sicher ein rechter Erfolg für die sympathische Marke.
um es kurz zu machen: bei dem preis würde ich nicht lange überlegen. das ist einfach viel auto für wenig geld. ich hatte sowohl mit golf IV, V, VI, sowie astra H und focus II das vergnügen, aber der megane ist auch ein tolles auto und der preis erst!
start stop wirkt sich meiner meinung nach fast nur auf den normverbrauch aus, allgemein wird der verbrauch finanziell überbewertet. mal ganz plakativ: was nützt es mir wenn das auto nen halben liter weniger braucht, wenn nach 100tkm der lader platt ist. wenn der ach so veraltete 1.6er sauger noch kalt getreten werden kann, sind die luftpumpen ala ecoboost, tsi usw. schon lange über den jordan.
grüße
So erfolgreich wirds nicht werden, denn dieses limitierte Modell ist nur ein Lockangebot um Leute zum Je Taime Wochenende in die Läden zu locken, die dann ein teureres Modell kaufen sollen, die Händler haben ja nur 1-2 Fahrzeuge bekommen nachbestellen kann man ihn nicht, also wer einen will sollte sich beeilen und nicht bis Samstag warten, denn die meisten die beim Händler stehen sind längst verkauft genau wie die anderen JeTaimemodelle auch schon 🙄
Als Renault-Verkäufer würde ich das nicht so rausposaunen, oder willst Du am Wochenende keine Leute im Laden?
Allerdings: wenn Du recht hast und keine Nachbestellung möglich ist, werden einige sauer sein und einen Megane Basis mit 20% Nachlass bestellen wollen. Was macht Ihr dann?
Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen- sicher gibt es mehr als 2 Stück pro Händler zu kaufen, warten wir´s ab.
2 sind schon viel, viele haben nur einen und sehr viele haben überhaupt keinen bekommen, diese Masche hat Renault ja auch schon im Sommer und im Herbst 2010 mit den Sondermodellen durchgezogen, ist doch geil was Renault da mit den Händlern treibt, die müssen ne riesen Werbetrommel rühren und Anzeigen für nen Haufen Geld schalten und es gibt überhaupt keine Autos mehr 🙁
Unsere Je Taimes sind bis auf einen Kangoo bereits alle weg von daher ist mir die Ausstellung ziemlich wurscht, am Samstag fällt um 13Uhr der Hammer
Trugschluss! Ich kenne schon noch einen Händler der noch Kangoo, Twingo & Clio als Je'Taime stehen hat...