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Renault Mégane: Sportmodell, Sportmotor, Sportpaket
Im Januar hatte Renault die Mégane-Baureihe um ein neues Basismodell ergänzt, nun folgt eine zusätzliche Variante am anderen Ende der Hierarchie. Der GT ist besonders sportlich positioniert und kann zudem mit einem neuen Top-Triebwerk kombiniert werden. Doch der "große" Komfort-Diesel ist der Operation zum Opfer gefallen.
Kennzeichen des GT, der auf dem Niveau "Dynamique" aufbaut, sind das um zwölf Millimeter abgesenkte Sportfahrwerk des Mégane Coupé (nicht im Coupé-Cabriolet), das zusätzlich an der Hinterachse die straffe Federung des Mégane Coupé R.S. aufweist. Außerdem sorgt eine stärker dimensionierte Bremsanlage für Standfestigkeit und eine direktere Lenkung für das, was man gemeinhin als Fahrspaß bezeichnet.Optisch prägen den Mégane GT 18-Zoll-Räder und modifizierte Schürzen an Front und Heck. Außenspiegelgehäuse und Türgriffe sind in "Titan-Optik" gehalten, die Scheinwerfermasken abgedunkelt, und natürlich dürfen GT-Schildchen nicht fehlen. Sie finden sich auch innen an den Kopfstützen, wo außerdem Sportsitze aus dem R.S. mit Kunstleder-/Stoff-Polsterung (nicht im CC), eine Aluminium-Pedalerie und spezifische Instrumente mit analogem Tachometer und weiß hinterlegtem Drehzahlmesser für den sportlichen Touch respektive die intuitivere Erfassung sorgen.
In punkto Komfort verfügen die Mégane GT zusätzlich zum Dynamique über die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und das "Keycard Handsfree"-System zum schlüssellosen Zugang, ferner über Parksensoren hinten und elektrisch anklappbare Außenspiegel - sofern diese Zutaten nicht sowieso karosserieabhängig bereits Standard sind. Das hohe Komfortniveau des "Luxe" erricht die Sportversion aber nicht.
Motorseitig stehen nur die beiden Top-Aggregate zur Verfügung. Dies sind neuerdings neben dem 160 PS starken Zweiliter-Diesel der gleichgroße, still und leise ins Programm genommene Benziner mit 180 PS. Er beschleunigt beispielhaft den Fünftürer in 7,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal auf 230 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 7,7 Litern im Mittel - und damit kaum höher als der 140-PS-Modells mit CVT-Automatikgetriebe. Die Preise für den Mégane GT beginnen bei 24.550 bzw. 26.650 Euro für den Fünftürer, der Kombi Grantour ist ab 25.750 und das Coupé-Cabriolet ab 31.150 Euro zu haben.
Der dCi 160 ist fortan nur noch als GT erhältlich. Die Mischung aus schnellem Diesel und hohem Komfortniveau ("Luxe") hat Renault schlicht gestrichen, und sie lässt sich auch nicht über Sonderausstattungen wiederherstellen.
Für jene Kunden, denen die GT-Ausstattung zusagt, nicht aber die Zwangskoppelung mit den stärksten Motoren, hat Renault dagegen eine Lösung in petto. Sie heißt "GT Line", baut ebenfalls auf "Dynamique" auf und ist für alle vier Karosserievarianten erhältlich. Das Ausstattungspaket ist inhaltlich gegenüber der Ausstattungslinie GT leicht reduziert. So weisen die Räder 17 statt 18 Zoll Größe auf, und die sportliche Abstimmung von Bremse und Lenkung entfällt. Der Aufpreis fällt mit 1.490 Euro moderat aus.
Quelle: Autokiste
Schade, dort hätte der 205PS Motor reingehört!
Sieht ganz nett aus 😊 Ich mag nur nicht die Großen Scheinwerfer🙁..aber das ist wohl das neue Gesicht von Renault?
Edit: bin kein Fake Ass, aber im Anhang habe ich das Bild mal ein wenig verändert. So finde ich den Megane um einiges schicker 😊
Ich find das Gesicht so ganz gut und sehr schicke Felgen !
Deine kleine Retuche ist eine echte Verbesserung, doch ein klein bisschen weiter offen dürften sie schon noch sein, dann hat der nicht so einen müden Blick. Ansonsten ist der ganz schön anzuschauen.
Hallo,
ich finde ihn ganz nett aber gegen den Scirocco hat er keine Chance...😆
warum sollte das Megane Coupe keine Chance gegen den Scirocco haben ?
Mir gefällt gerade das Meggi Coupe deutlich besser als der plumpe VW, zudem haben gerade die Sportversionen geniale Fahrwerke und fahren Kreise um die VWchen und das noch für deutlich weniger Geld 🙄
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen 😉
Das Design ist ok. Nur die Fahrleistungen sind für einen Sportler unangemessen. Vor 20 Jahren unter 8 Sek. Super.
Heute ist es unteres Mittelmaß. Alternative: Mazda 3 mit 260 PS. 6,1 Sek auf 100. 😉
Ich glaube du verwechselst Äpfel mit Kartoffeln oder anderes Gemüse.
Der Megane hat 180PS und er MPS hat 260PS. Sagt dir das was???? Sind nach meiner Rechnung mal locker 80PS, also mind. einen Kleinwagen weniger Leistung. Wenn dann vergleiche doch bitte den Megane RS mit 250PS denn dann sieht das schon anderes aus. Ich bin den Mazda schon gefahren und wirklich gut nur wie sieht das Problem mit dem Rost aus??
Ach übrigens zeig mir bitte ein Auto das vor 20 Jahren (also 1990) von 0-100 unter 8 Sek. war und das sich viele leisten konnten. Einen Golf GTI aus dem Zeitraum wäre das nicht möglich gewesen.
selbst der G60 schaffte nur 8,3 sek. und nur der G60 Limited (71 Stück) mit 210PS blieb unter 8 Sek.
So das der G60 Limited nur 71 mal gebaut wurde kann man davon ausgehen das es fast unmöglich war für ein Normalbürger so einen Golf zu kriegen, also der normale G60 mit 160PS. Und dann sieht es doch nicht so aus das der Megane heute so schlecht ist mit 180PS. Von der Vmax und auch von der Leistung ist der Megane mit dem G60 Limited vergleichbar. Nur das heute der Megane dafür "nur" 180PS braucht und wesentlich weniger verbraucht, denn der Golf verbraucht mind. 14,5l Super das heute ein Suv verbraucht.
Der Megane ist leistungmäßig mit sicherheit nicht unteres Mittelmaß. Klar kann der nicht mit einem Cayman S oder mit dem Golf R mithalten, hat aber auch weniger Leistung. Man sollte ihn mal mit dem Polo GTI der auch 180Ps vergleichen da hat der Megane sogar die höhere Vmax. wie ich weiß.
Ich finde die 180Ps gar nicht schlecht, eine Alternative zu dem RS der ja ein wenig teurer ist und auch ein wenig mehr verbraucht, aber trozdem ist der GT sehr sportlich mit seinen 180PS. Renault macht sich langsam echt gut, Vom Design her natürlich besser als VW und Co.
Warum zur Hölle vergleichst du 20 Jahre alte VW mit neuen Renaults? Willst du evtl noch 40 Jahre alte Fords in den Vergleich mit rein nehmen?
Weil der Kollege vor dir meinte das das keine sportliche Leistung wäre 180Ps und unter 8 sek. von 0-100 und Vmax. bis 230. Das wäre vor 20 jahre Ok gewesen aber heute nicht mehr und deshalb habe ich mal mit VW GTI vor 20 jahre verglichen weil das ja ungefähr so ein Auto gewesen ist das sich das "Arbeitervolk" noch leisten kann. Kann ja keinen Porsche damit vergleichen.
Aber wäre nicht falsch wenn man sich erstmal das alles durchliest dann hättest du evtl. nicht fragen müssen weil es eigenlich klar sein müsste. Und von 40 jahren und Ford ist gar nie die Rede gewesen.
Hi,
da stimme ich dir zu. Ich bin halt kein Fake Ass. Ich habe versucht, die Xenon Linsen Form einzubringen...
das hat leider nicht ganz geklappt 😆
MFG Devil
OK, wenn der Megane mit 180PS ein Apfel ist und er Mazda 3 MPS mit 260PS eine Kartoffel...
...wo ist dann die Kartoffel von Renault??? (oder sind das so schlechte Bauern, dass sie keine Kartoffeln zustande bringen?)
Ja, das ist halt Renault!