Renault News
Renault: Mehr Laguna fürs Geld
Renault geht offensiv auf Kundenfang für den Laguna. So erhält das Mittelklasse-Modell als Limousine und Kombi ab sofort eine zum Teil deutlich aufgewertete Ausstattung zum gleichen Preis, der Laguna GT wird sogar günstiger. Außerdem erfüllen demnächst alle Diesel die EU5-Abgasnorm.
Das Basismodell "Expression" erhält im neuen Jahrgang zusätzlich zum bisherigen Ausstattungsumfang eine Bluetooth-Freisprechanlage, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und die Chromleisten an den Seitenscheiben. Außerdem verfügen künftig alle Laguna über einen AUX-IN-Anschluss für externe Musikplayer.
Das nächsthöhere Niveau "Dynamique" präsentiert sich jetzt im Look des sportlichen Topmodells GT. Das bisher für 200 Euro bestellbare Design-Paket umfasst u.a. abgedunkelte Scheinwerfer und Rückleuchten, schwarz lackierte Außenspiegel sowie eine sportlichere Frontschürze. Serienmäßig werden außerdem eine Scheinwerferreinigungsanlage; das serienmäßige "Confort-Paket" wird um Parksensoren hinten und elektrisch anklappbare Außenspiegel ergänzt. Das ist aber noch nicht alles: Renault stattet die Linien Dynamique und GT außerdem ab Werk mit dem neuen Navigationssystem Carminat TomTom aus, das im Expression für 490 Euro bestellt werden kann.
Das Spitzenmodell Laguna "Initiale" erhält zusätzlich zum bisherigen Lieferumfang geräuschdämmende Seitenscheiben aus Verbundglas, die bisher mit 520 Euro extra berechnet wurden. Der Zweiliter-Diesel mit 173 PS wird durch die 178-PS-Version ersetzt.
Der Kombi alias Grandtour erhält ab "Dynamique" ein separat zu öffnendes und dunkel getöntes Heckfenster, die GT- und Initiale-Modelle auch getönte Seitenscheiben ab der B-Säule.
Beim GT gibt es neuerdings außerdem eine Alu-Dekorleiste am Instrumententräger. Neue Basismotorisierung für den GT ist der Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der - allerdings erst ab November - auch mit einer sechsstufigen Automatik erhältlich ist. Handgeschaltet ist diese neue Version ab 29.500 Euro zu haben. Die übrigen GT-Modelle werden laut Renault um 600 Euro günstiger. Ein GT Kombi mit dem 178-PS-Diesel wird dann beispielhaft vergleichsweise günstige 32.400 Euro kosten, inklusive Navi, Bi-Xenon-Licht, 18-Zoll-Rädern, Metalliclack, Parksensoren und Leder-Alcantara-Polstern.
Nach und nach stellt der französische Autobauer die Diesel-Modelle nun auf die Abgasnorm EU5 um. Den Anfang macht der 150-PS-Motor, gefolgt vom dCi 180 und dCi 110; der Sechszylinder mit 235 PS folgt im Oktober.
Quelle: Autokiste
Ich finde, die mittleren Ausstattungsniveaus sind jetzt eher unattraktiver geworden. Besonders die Dynamique Ausstattung wirkt jetzt nicht mehr so edel wie vorher. Mit der GT Front kann ich noch leben, aber leider ist das Matt Chrom im Interieur entfallen. Die Mittelkonsole um den Schaltknauf wirkt so einfach nur billig. Zudem sind die Außenspiegel nunmehr in glänzendem Schwarz gehalten. Irgendwie passt das nicht zu der Ausstattungslinie. Wenn es sportlich sein soll, dann nimmt man doch eh den GT. Der Dynamique war für mich bis jetzt eher ein sportlich edles Alltagsmodell (auch wenn die Chromapplikationen sehr empfindlich sind). Mit der Motorenauswahl hat Renault hier ebenfalls, so finde ich, kein glückliches Händchen bewiesen. Die Exklusivität der stärkeren Modelle für die höheren Ausstattungslinien ist nicht nachvollziehbar. Warum gibt es z.B. den dci 180 nicht für den Dynamique?
Die überarbeiteten Motoren gehen in Ordnung (EURO 5). Vor allem der FAP für den 1,5 dci war längst überfällig. Zusätzlich liegt das höchste Drehmoment jetzt bereits bei 1.750 U/min an. Hoffentlich kommt die Sparübersetzung für den dci 150 nicht zu uns nach Deutschland. Der Verbrauch soll zwar reduziert worden sein, die Fahrleistungen wurden hierbei allerdings gestutzt. Das ist bei einer längeren Übersetzung auch zu erwarten, nicht jedoch dass die Höchstgeschwindigkeit dabei sinkt. Diese liegt beim Laguna für die jeweiligen Leistungen eh ziemlich niedrig. Bis jetzt bot der dci 150 dort ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Soll da ein künstlicher Abstand zu den stärkeren Versionen erzeugt werden?
Wurde die Ausstattung nun aufgewertet, oder z.T. doch nur umgewertet? Ich jedenfalls bin froh, noch einen "frühen" Laguna Grandtour Dynamique zu fahren. Jetzt wäre für mich die einzige Option der teure GT.
Ein wenig musste ich schon schmunzeln; Chromleisten und AUX-Anschluss machen noch kein besseres Auto.
Schaut man sich eine ältere und neuere Pannenstatistik an, versteht man rasch wie zuverlässig der Laguna ist.
Je älter desto Panne 😱
2003
2008
Der Laguna hatte ab 2007 einen komplette Modellwechsel, die Modelle vor 2007 und nach 2007 haben also gar nichts miteinander zu tun, zwei völlig verschiedene Autos.
ja du hast Recht. Hab mir einige Testberichte angelesen.
Wünschen wir dem neuen Laguna alles Gute und Haltbarkeit.
Einverstanden?
Kein Thema, wollte das auch nur anmerken. Soweit ich weiß erhielt der neue Laguna im J.D. Powers die beste Bewertung seiner Klasse.
wer einmal ein laguna 3 gt gefahren hat möchte nix anderes mehr, in pannenstatistik vom adac steht er auf dem 2 platz mit audi was wiehl mann mehr