Quartalszahlen Renault: Erlöse steigen um 25 Prozent
Renault: Mehr Umsatz im ersten Quartal
Das Jahr läuft bisher gut für Renault: Vor allem die SUVs und die russsische Holding Avtovaz bescheren Renault seit Anfang des Jahres ein Umsatzwachstum.
Boulogne-Billancourt - Europas zweitgrößter Autobauer Renault hat seine Umsätze im ersten Quartal des laufenden Jahres deutlich ausgeweitet. Wie Renault am Donnerstag mitteilte, erhöhten sich die Erlöse von Januar bis März um 25 Prozent auf 13,1 Milliarden Euro.
Der Umsatzsprung geht zum einen auf eine hohe Nachfrage nach Modellen wie SUVs zurück, daneben trug der über eine Holding zu Renault gehörende russische Autohersteller Avtovaz zum Umsatzwachstum bei.
Renault erhöhte seine Wachstumsprognose für den russischen Markt auf 5 Prozent. Bislang wurde von einer Stagnation ausgegangen. Der weltweite Automarkt dürfte laut Prognose zwischen 1,5 und 2,5 Prozent wachsen. Für Europa werden wie für den französischen Markt 2,0 Prozent genannt.
Quelle: dpa
Wie sind denn die Konzern Zahlen des Konglomerates?
Die müssten ja eigentlich jetzt Nummer 3 der Welt sein.
Bezogen auf das vorherige Quartal oder das gleiche Quartal des Vorjahres?
Kann es auch was mit der höheren Reichweite des Zoes zutun haben, dass eben erst abgewartet wurde?
Ja, ich sehe auch den Trend, dass viele zum Kleinwagen Captur I gehen (der Kadjar ist ja eher selten im Verhältnis dazu). Frage mich aber auch immer, warum Leute gegen den Captur I hetzen so von wg. Spritverbrauch (kaum höher als bei einem entspr. Clio) oder Breite wg. Parkplatz (deutl. schmäler als ein Scenic III).
notting
Im ersten Quartal lagen sie sogar auf dem 2.ten Platz hinter Toyota und vor VW.
Dark Horse Renault-Nissan Is World's 2nd Largest Automaker, Beats Volkswagen
1. Quartal 2017
1. TMC 2.707.251 +7,5 %
2. RenNis 2.658.019 +13,1 %
3. VAG 2.495.100 -0,5 %
März 2017
1. TMC 993.024 +4,3 %
2. VAG 990.900 +2,5 %
3. RenNis 985.530 +10,1 %
Was ist den bei R/N alles drin?
Renault, Dacia, Nissan, Infinity, Datsun, Lada und neu dazu gekommen ist Mitsubishi.
UMSATZ heißt leider nicht Gewinn.
UMSATZ kann leicht heftig nach oben getrieben werden; das heißt dann aber lange noch nicht, dass auch entsprechende Gewinne fließen.
So einfach ist das nicht.
Da fehlt noch Samsung Motors und AVTOVAZ (da gehört dann glaub ich Lada dazu)
genau so ist es, das blenden aber viele immer aus, das entscheidende ist nicht der Umsatz, sonder der Gewinn, und da ist der Bericht mal weider bescheiden, eine Umsatzsteigerung heißt noch lange nicht das man auch Gewinn macht, kann auch das gegenteil bedeuten,
Ich persönlich vermeide es soweit es geht waren bei Unternehmen zu kaufen die viel Gewinn machen da ich bei diesen eindeutig über den Tisch gezogen werde un zu viel fürs Produkt bezahle.
Ps jeder Euro Umsatz bei RN ist ein Euro weniger bei der Konkurenz.
In dem Artikel ging's nicht um den Gewinn der Firmen. Der Gewinn einer Firma fällt geringer aus, wenn sie ihre Leute (inkl. externe) vernünftig oder übermäßig bezahlen (Stichwort Manager-Gehälter), in neue Produkte/Werke/etc. investieren oder einfach das Geld sinnfrei verplempern. Wenn du irrsinnig hohe Manager-Gehälter oder sinnfreie Ausgaben befürwortest, dann mach halt...
Würde ich nicht sagen. Auf VW bezogen würde ich sagen, dass es eher 1,20EUR weniger für VW sind, da zieml. überteuert.
notting
Wie kommst du auf das Thema irrsinnig hohe Manager-Gehälter?
Das ist doch bei firmen mit hohem Gewinn noch schlimmer aufgrund von Boni.
Irgendwie sehr unsinnig wie du argumentierst.
LOL aber verstanden hast du mich ja.
Weil das die Gewinne reduziert und du ja schriebst, das du Firmen mit geringeren Gewinnen bevorzugst.
... was den Gewinn eben reduziert, wenn ein Teil der Erlöse als Boni rausgehauen werden.
notting
Das ist doch selbstverständlich hat aber doch nichts mit meiner Aussage zu tun.
Weil du irgendwie auf Teufel komm raus implizieren willst das das bei Unternehmen mit hohen Gewinnen nicht so ist. Obwohl es gerade umgekehrt ist aufgrund von Boni.
Gerade bei börsennotierten Unternehmen ist das nicht ganz so simpel, dass da einfach nur Gewinn rauskommen muss. Diese Unternehmen gehen eine Verpflichtung ihren Aktionären gegenüber ein, der Wert einer Aktie hängt allerdings von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Gewinn des Unternehmens.