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Renault: Neues vom Modus
Renault schafft neue Kaufanreize beim Modus. Der in Deutschland nicht sonderlich beliebte Kleinwagen-Van fährt künftig mit stets serienmäßigem ESP, neuen Ausstattungen und einem Sondermodell zu den Händlern und Kunden.
Neuerdings sind alle Modellvarianten auch mit den schwächeren Motorisierungen serienmäßig mit ESP ausgerüstet - ein überfälliger Schritt für einen Autobauer, der sich Sicherheit groß auf die Fahnen geschrieben hat.
Wie bisher gibt es den (normalen) Modus in den Ausstattungslinien "Avantage" und "Dynamique", wobei letzterer ab sofort die flexible "Triptic"-Rückbank ab Werk mitbringt. Dank der ein- und ausklappbaren mittleren Sitzfläche kann das Fondgestühl im Handumdrehen vom Drei- zum Zweisitzer umgewandelt werden. In zweisitziger Konfiguration lässt sich die Rückbank um bis zu 17 Zentimeter verschieben.
Beim größeren Grand Modus, der 1.000 Euro Aufpreis kostet, gibt es zusätzlich zum Niveau "Dynamique" jetzt ein Sondermodell mit dem nicht ganz so spannenden Beinamen "Limited". Zusätzlich zum regulären Ausstattungsumfang erhalten Kunden hier Klimaautomatik und Ledersitze, ferner Sitzheizung vorne, Fußmatten und Kurvenlicht. Äußerliche Erkennungszeichen sind stark getönte Scheiben im Fond, 15-Zoll-Leichtmetallräder und Chrom-Dekorleisten an Kofferraum und vorderen Lufteinlässen.
Motorseitig steht für das Sondermodell der 1,2-Liter-Benziner mit 100 PS ebenso zur Verfügung wie der sonst nicht (mehr) erhältliche 1,5-Liter-Diesel in der 103-PS-Version. Die Preise betragen ab 17.500 bzw. 19.500 Euro, der Preisvorteil beträgt nach Werksangaben 900 Euro.
Weitere Neuheit: Modus und Grand Modus "Dynamique" mit dem Basismotor (1,2-Liter-Benziner mit 75 PS) lassen sich alternativ zum manuellen 5-Gang-Getriebe mit dem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe "Quickshift-5" ordern. In dieser Kombination steigt die Motorleistung auf 78 PS. Der 68-PS-Diesel wird nicht mehr verkauft, ebenso das 86-PS-Pendant ohne Rußfilter.
Quelle: Autokiste
Serienmäßiges ESP .... sehr erfreulich. 😊
Die Preise empfinde ich als ganz schön gesalzen für einen "Kleinwagen-Van".
Der Modus geht los bei 12400,- incl. Klima und CD Radio wo ist das denn ein gesalzener Preis ?
Ich meinte ja auch nicht die Basis-Version, sondern die oben genannten "Sondermodelle" (1.5er dci für 19500 €). Für fast 20t würden schon ganz andere Modelle (spez. was größeres) in Frage kommen. Denn Stärken hat der Wagen ja kaum.... hinten ist es eng und der Kofferraum ist mini. Erst mit umgeklappter Rücksitzbank wirds zum kleinen "Raumwunder".
Durch die verschiebbare Rückbank kannste das ja variabel einstellen 😉
Was bedeutet denn "der nicht (mehr) erhältliche Diesel mit 103 PS" ?
Wird der nicht mehr produziert oder nur nicht mehr im Modus eingebaut?
Den Motor hat meine Frau in ihrem Clio und der ist Klasse. Schade, daß es den nicht im Twingo gibt, das wäre meine Wunschmotorisierung.
eine verschiebbare rücksitzbank kaschiert nur das problem mit dem zu kleinen kofferraum den der modus von anfang an schon hatte
als rentner-auto mag es sicherlich gut sein aber für familien zu klein
Ich glaube auch nicht, daß ein Fahrzeug wie der Modus als Familienfahrzeug geplant ist. Dafür gibts den Scenic.
aber als was wurde der modus dann konzipiert???
ganz am anfang der planungen sollte der modus ja ein kastenwagen werden
das ist der kangoo?!
warum sollte man zwei kastenwägen bauen?
Original geschrieben von stephanpf
ganz am anfang der planungen sollte der modus ja ein kastenwagen werden
Wo hast du denn den Unfug her 🙄😕
ich meinte mal gelesen zu haben das renault den modus erst als kastenwagen ausgelegt hat
muss mal googeln vielleicht finde ich es wieder
Der Modus wurde von Anfang an als Gegenstück oder Schwestermodell des Nissan Note ausgelegt,
mit dem er viele Komponenten gleich hat...
Gleiches beim Koleos,Plattform mit Nissan Quasquai gleich.
Der Nissan Tiida ist ein gelifteter Megane II.
Der nächste Micra steht auf der Clio Bodengruppe...