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Renault ordnet Twingo-Programm neu
Renault ordnet das Modellprogramm des Twingo neu. Wichtigste Änderung ist die Übernahme des besonders sparsamen und neuerdings auch EU5-konformen Benzinmotors vom Sonder- in ein Serienmodell.
Das Aggregat "1.2 LEV 16V 75 eco2" (Low Emission Vehicle) mit einem Verbrauch von 5,1 Litern kam bislang ausschließlich in jenem Twingo-Sondermodell zum Einsatz, das so hieß wie das Sparlabel der Marke - eco2 - und eigentlich seit Herbst 2008 nur 1.000 Mal verkauft werden sollte.Dieser Motor ist fortan in allen Twingo-Modellen mit Ausnahme der Basisversion "Authentique" zu haben, die weiterhin ausschließlich an den gleich großen Motor mit 58 PS gekoppelt bleibt, der ebenfalls "eco2" im Namen trägt, aber 5,5 Liter verbraucht. Der Authentique erhält außerdem neue Stoffpolster und ein dunkles Interieur, als Extra kann jetzt ein "Look-Paket" bestellt werden, das eine speziell gestaltete Front- und Heckschürze in Wagenfarbe mit silberfarbenen Applikationen umfasst.
Zurück zum Twingo eco2: Er ersetzt das Niveau "Expression" als Nummer 2 der Ausstattungslinien-Hierarchie. Entsprechend ist diese Variante auch mit dem 64-PS-Diesel zu haben, während der 1,2-Liter-Benziner ohne LEV-Zusatz nur noch in Kombination mit dem Quickshift-Getriebe offeriert wird (5,5 Liter Verbrauch). Ob und ggf. inwieweit sich die Ausstattung ändert, ist noch nicht bekannt.
Die Modelle "Night & Day" und "Rip Curl", die Renault neuerdings auch als Ausstattungsniveau und nicht mehr als Sondermodell bezeichnet, verfügen jetzt über einen Ledereinsatz an der Oberseite des Instrumententrägers. Zusätzlich erhält der Twingo "Night & Day" ein komplett in Anthrazit gehaltenes Interieur. Er verfügt aufbauend auf der eco2-Version u.a. über das elektrische Panorama-Glasschiebedach, CD-Radio mit Klinken-Anschluss für externe Audiogeräte sowie Leder an Lenkrad und Schalthebelknauf. Der Twingo "Rip Curl" ist darüber hinaus u.a. mit manueller Klimaanlage, Drehzahlmesser und 15-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet.
Als Antriebsvarianten stehen bei beiden Versionen wiederum der LEV-Motor zur Verfügung, beim "Night & Day" kann zusätzlich die Quickshift-Version und beim "Rip Curl" der Diesel mit 84 PS und nur 4,0 Litern Verbrauch geordert werden.
Die LEV-Maschine erfüllt neuerdings wie auch das 101-PS-Aggregat im Twingo GT die EU5-Abgasnorm, die anderen Aggregate sind noch nicht umgestellt. ESP ist erst ab dem Niveau "Night & Day" als Extra verfügbar. Genau diese Kombination sollte also derzeit gewählt werden. Tipp: Das Panorama-Glasdach lässt sich zum Minderpreis von 840 Euro abbestellen, so dass dann ESP und Kopfairbags für zusammen 760 Euro den Preis unter der 12.000-Euro-Marke halten.
Quelle: Autokiste
Naja, der Minderverbrauch dieses LEV-Modells hat aber nichts mit dem Motor an sich zu tun, sondern wird nur dank Energiesparreifen sowie einer längeren Getriebeübersetzung erreicht.
Also laut dem Konfigurator lässt sich die Eco Ausstattung nun auch mit ESP und Windowbags ausstatten, also eigentlich sollte das Modell nun die Kaufempfehlung bekommen. Hat ja eigentlich auch alles an Bord was man braucht.
Also laut dem Konfigurator lässt sich die Eco Ausstattung nun auch mit ESP und Windowbags ausstatten, also eigentlich sollte das Modell nun die Kaufempfehlung bekommen. Hat ja eigentlich auch alles an Bord was man braucht. Der Night & Day verfügt gerade mal über das Panorama-Dach und ein Lederlenkrad zusätzlich, auch ein Radio. Aber man kann nun den Eco genauso ausstatten und muss eigentlich dann nur auf das Lederlenkrad verzichten, also Night & Day ist keine Kaufempfehlung wert. Aber am sinnlosesten ist ja nun der Authentique, kostet gerade mal 100€ weniger als die Eco Version, wenn man den dann wie die Eco-Version ausstattet, dann kostet das Teil fast 1000€ mehr als die Eco Version, da hat Renault wohl irgendwie falsch gerechnet, ganz komisch.
Bei Renault rechnet doch keiner falsch 🙄....... die Kunden verstehen die geniale Modellpolitik nur nicht 😆