Renault News
Renault R-Space: Kompaktvan-Studie mit neuem Benziner
Für jede Lebensphase ein passendes Konzeptauto – das ist das aktuelle Motto von Renault. Nach dem DeZir für Singles und dem Captur für Frischverliebte folgt jetzt der R-Space für junge Familien. Inwieweit das Auto einen Ausblick auf den Scénic- und/oder Espace-Nachfolger gibt, bleibt vorerst offen, allein der Motor ist ein konkreter Zukunftsbote.
Wesentliche Merkmale des 4,25 Meter kurzen, aber 1,85 Meter breiten und 1,54 Meter hohen Vans sind die flache Frontscheibe, die geschwungene Seitenfensterlinie, ein auffälliges Lichtkonzept und nicht zuletzt die gegenläufig angeschlagenen Türen mit Verzicht auf eine B-Säule, wie man es an Studien so oft und in der Serie bisher so gut wie nie zu sehen bekommt. Der vergleichsweise große Radstand von 2,72 Metern sorgt für gute Proportionen, 21-Zoll-Räder mit 245er-Reifen für einen satten Auftritt.
Das Interieur ist ebenso futuristisch wie serienfern gestaltet. Der Fahrerplatz ist mit einem schwebenden Instrumententräger besonders leicht und luftig, der Fondbereich ist als variabler Spielraum für Kinder ausgelegt.
Wie bereits beim Captur ist der Antrieb des R-Space ein direkter Vorbote künftiger Modelle. Es handelt sich um einen direkteinspritzenden, 0,9 Liter kleinen Turbo-Benziner mit nur drei Zylindern aus der neuen, modular aufgebauten TCe-Motorenfamilie, das ab 2012 in Serie eingeführt werden soll. Das Aggregat leistet 110 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern, was für eine Spurtzeit von elf Sekunden (0-100km/h) und eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 200 km/h gut sein soll. Den Norm-Verbrauch des 1.300 Kilogramm schweren R-Space in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe beziffert Renault auf 3,7 Liter (inklusive Start-Stopp-System).
Mit dem R-Space hat Renault nun die ersten drei der selbstdefinierten sechs Lebensphasen des Menschen "abgefrühstückt". Die zweite Hälfte dürfte schwieriger werden - man darf gespannt sein.
Quelle: Autokiste
Auf der letzten Aufnahme sieht man Captur, De Zir und R-Space einträchtig nebeneinander, aus meiner Sicht keine Beispiele für gelungenes Frontdesign.
Das Design ist aber besser als alles was die jetzt anbieten. Muss man eh erst mal an einem fertigen Serienauto sehen wie das umgesetzt wird.
Das finde ich auch.
Sieht auf jeden Fall sehr markant, modern und absolut unverwechselbar aus. Und nicht so profillos wie in der Vergangenheit.
Nur natürlich auch wieder mal komplett anders als bisher. Viele würden bei dem Design sicher überhaupt nicht auf einen Renault tippen. Die Frage bleibt, wie es ankommen wird, wenn ein Renault in Zukunft so schneidig aussieht und ob das über die gesamte Modellpalette überhaupt zu realisieren ist.
Eine wunderschöne Studie, für ein Alltagsauto jedoch noch etwas überzeichnet.
Das neue Frontdesign von Renault ist der Hammer! Ich hoffe immer noch, das der Zoé nahezu unverändert als Clio kommt, dann ist er nämlich mir!!! 😊😆
Mir auch!!! 😊
Aber wie Du schon sagst: Hoffentlich ist der Clio IV vom Design her mit dem Zoé identisch.
Klick:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,747123,00.html
Hallo Renaultianer,
eine wirklich interessante Studie. Anhand der Fahrzeuglänge von 4,25 m stellt sich mir allerdings die Frage ob dies wirklich der Nachfolger des doch recht "neuen" Scenic oder des schon in die Jahre gekommenden Renault Espace ist?
Für einen normalen Scenic, der eine Länge von 4,34 m aufweist, ist er eigentlich zu kurz. Wenn man sich aber mal die Maße des Grand Modus anschaut und die des Grand Scenic, so liegt der R-Space fast genau dazwischen. Da sich beim Modus, außer ein paar "Lifting's" nicht mehr so sehr viel im Ausstattungsbereich getan hat - wie ich finde - frage ich mich, ob dies nicht eventuell der Nachfolger des Grand Modus sein könnte?
Als Nachfolger des Espace halte ich anhand der Abmessungen den R-Space eher für unwahrscheinlich, aber irren ist menschlich.....
Gute Fahrt
Gruß
Byfahrer
Endlich mal ein Design das gefällt, bisher war das ja eher unauffällig bis langweilig! Fahre schon seit 30 Jahren Renault und wüßte im Moment nicht was ich mir kaufen würde (Designtechnisch hat Renault nichts schickes)!
Wenn dann auch noch die Qualität verbessert wird, dann kaufe ich mir gern wieder einen Renault!
Die Rundungen und Formen sind genau mein Ding - er ist sooo wunderschön! Auch wenn ich keine Verwendung für einen Van hätte, würde ich mir den R-Space, sofern er genau mit diesem Außendesign in Serie geht - schon näher ansehen.
Das ist mal wieder mutiges Aussendesign. Weiter so!
find ich klasse... nur bitte nicht diese gegenläufigen Türen - das ist der grösste Blödsinn