Rückrufe bei Dacia und Renault: Airbags und Fahrwerksteile
Renault ruft mehrere Modelle zurück
Renault ruft 934 Dacia und 8.353 Renault in die Werkstatt. Bei den Wagen der rumänischen Marke geht es um Airbags, bei den Renault um falsch montierte Fahrwerksteile.
Brühl - Wegen eines möglicherweise fehlerhaften Gasgenerator-Zünders im Fahrer-Airbag müssen in Deutschland 934 Dacias zur Kontrolle in die Werkstatt. Betroffen sind Duster, Logan und Sandero, die zwischen September 2012 und Dezember 2013 gebaut worden sind.
Weltweit sind das 7.742 Einheiten. Der Defekt beschränke sich auf insgesamt sieben Airbags. "Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird", sagte ein Renault-Sprecher auf Anfrage von "kfz-betrieb". Die Kontrolle und ein etwaiger Tausch sollen rund 50 Minuten dauern.
Einen weiteren Rückruf startet Renault für insgesamt 8.353 Fluence, Mégane und Clio aufgrund nicht korrekt angezogener Achsschenkelträger-Schrauben. Bei Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum 1. bis 17. Februar 2016 ist unter Umständen das Anzugsdrehmoment aufgrund eines Fehlers im Schrauber nicht korrekt, wodurch es zu einer Beeinträchtigung des Spurhaltevermögens kommen kann. Die Kontrolle nimmt nur etwa 20 Minuten in Anspruch, ein Tausch der Hinterachse bei einer Abweichung bis zu viereinhalb Stunden.
Quelle: mid
Fake-News-Alarm? Der Fluence Z.E. wurde lt. Wikipedia nur bis 2014 gebaut und der Verkauf des Verbrenners (in D) noch früher eingestellt (ok, aber länger gebaut)?!
notting
Sind die Unfälle in denen jeweils der Airbag nicht funktionierte wenigstens glimpflich abgelaufen
oder wie sonst kommt man darauf, dass die Dinger nicht aufgehen?
Eventuell durch eine eigene Qualitätskontrolle. 😉
Es wird angeboten! Nicht es wurde noch gebaut. Da es sich hier aber um Produktionsprobleme geht sehe ich das als Schreibfehler oder mangelhafte Info.
Genaus so wie der Blödsinn, daß wegen falscher Anzugsmomente die komplette Hinterachse getauscht werden muß.
HTC
Ich habe mich auch gewundert. Aber ich habe es überprüft, und es stimmt. Siehe Anhang. Diese Abfrage kann übrigens jeder durchführen, der Internet hat. Nicht so komfortabel wie bei der NHTSA, aber es geht.
Erst vier Kommentare und schon vergreift sich ein User im Tonfall ...😕
@Redaktion
Dort ist der Fluence (ohne ZE) mit Verbrenner-Antrieb gemeint, denn das KBA schreibt ja gerade kein "ZE" dazu.
Der Fluence ZE wurde nur bis 2014 gebaut, der Fluence mit Verbrenner aber weiter - eben für Russland, Ukraine, Türkei.
Also: ich finde, die Kritik von notting war voll berechtigt - ein Journalist hat Unfug zu den eigentlichen KBA-Informationen hinzugefügt und damit den Inhalt verfälscht, ob man das dann "Fake News" nennt ist Haarspalterei. Zu wissen, dass es den Fluence in beiden Versionen gab (reiner Verbrenner, reines Elektroauto), das setze ich mal als Grundwissen eines Motor-Journalisten voraus.
Ihr müsstet doch nur die paar Zeichen löschen.
Jetzt steht da: "Einen weiteren Rückruf startet Renault für insgesamt 8.353 Fluence Z.E., Mégane und Clio aufgrund nicht korrekt angezogener Achsschenkelträger-Schrauben."
Zu der KBA-Meldung passt aber: "Einen weiteren Rückruf startet Renault für insgesamt 8.353 Fluence, Mégane und Clio aufgrund nicht korrekt angezogener Achsschenkelträger-Schrauben."
Dann ist offen, ob es Fluence oder Fluence Z.E. sind, einer Achsschenkelverschraubung ist ja auch egal, was das Auto für einen Antrieb hat.
An sich das beste: Motor-Talk verlinkt bei Rückrufen gleich nur die Hersteller-Informationen (dort wäre es am besten) oder KBA-Informationen (wenn es vom Hersteller nix verlinkbares gibt) und spart sich eigene Interpretationen oder Zusammenfassungen. Dann hätte der Leser eine vernünftige Quelle.
Ich finde aber keine Quelle wo die Produktionszeiträume angegeben sind, sondern nur der Verkauf.
Es steht unter Produktionszeitraum bis 2014, angeboten wird er aber weiterhin in manchen Länder.
Ist damit evtl noch verfügbare damals produzierte Modelle gemeint, oder wird er tatsächlich noch irgend wo produziert????
HTC
ok, das macht Sinn. Danke, erledigt.
Gern.
Außerdem sollte aus meiner Sicht der "mid" - also motor informations dienst (eure Angabe als Quelle) / Global Press vielleicht ein paar Strafpunkte in eurer internen Glaubwürdigkeitsbewertung bekommen, damit ihr Meldungen von dort nicht einfach als wahr/korrekt annehmt und hier durchreicht.
Dort steht es immer noch falsch, aber das ist dann deren Sache, das zu berichtigen: http://www.motor-informations-dienst.de/
http://www.global-press.de/.../article.aspx?...
So könnte etwas dagegen getan werden, dass durch stille Post durch immer mehr Nachrichtenverbreiter die Originalinformation immer mehr verändert wird. Gerade mit den guten Verlinkungsmöglichkeiten im Web könnte man sich doch ganz viele solcher Dopplungen einfach sparen.
Fass dich mal an deiner eigenen Nase, das steht alles in dem Posting was du von mir zitiert hast! Außerdem stand da nur Fluence Z.E. 😤
notting
In deinem Screenshot steht nirgends "Z.E.". Wie ich bereits schrieb, wird der Fluence (ohne Z.E., also der Verbrenner) lt. Wikipedia außerhalb Ds aktuell angeboten. Allerdings merke ich gerade, dass es beim KBA auch keinen Kangoo Z.E. gibt. Also im Zweifel sind wohl beide potenziell betroffen - wenn es eben vom Z.E. das entspr. Bj. gäbe -> Wenn man öfters über Renault-E-Fahrzeuge berichtet, könnte ja auffallen, dass schon länger nix mehr vom Fluence Z.E. zu hören war und vllt. mal nachschauen, was bei dem aktuell Sache ist ;-) Mich hat das förmlich angesprungen...
Dachte deswegen ihr seid auf einen Fake reingefallen.
Aber ich sehe gerade, dass die News editiert wurde.
notting