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Renault schnürt weiteres Twingo-Sondermodell
Zusätzlich zu den vier regulären Versionen des Twingo hat Renault nun bereits das dritte Sondermodell gestrickt. Der "Rip Curl" folgt dem üblichen Rezept einer besseren Ausstattung zum Sonderpreis – und ist erstmals mit einem stärkeren Diesel erhältlich.
Das Sondermodell basiert auf dem Ausstattungsniveau "Expression", das in der Hierarchie das zweite von vieren ist. Zur wesentlichen Ausstattung gehören Seitenairbags, zwei verschiebbare Einzelsitze im Fond und eine Höhenverstellung für Fahrersitz und vordere Kopfstützen.
Zusätzlich spendiert Renault dunkel getönte Scheiben im Fond, 15-Zoll-Aluräder, manuelle Klimaanlage, CD-Radio und Leder an Lenkrad, Schaltknauf und dem abgesetzten Drehzahlmesser, mithin die wichtigsten Extras der nächst höheren Ausstattungslinie "GT". Ausgehend von den Bildern gibt es überdies spezielle Polsterungen und Einstiegsleisten mit Aufschrift. Was das alles mit Surfsport - Rip Curl ist ein australischer Anbieter von Surfbrettern und Sportbekleidung - zu tun hat, bleibt offen.
Motorseitig stehen einerseits der 76-PS-Benziner zur Verfügung, allerdings nur in der regulären Variante mit 5,7 Litern Normverbrauch; die LEV-Version ("Low Emission Vehicle") mit 5,1 Litern bleibt dem weiteren Sondermodell "eco2" vorbehalten. Andererseits ist der "Rip Curl" erstmals auch mit dem 84 PS starken 1,5-Liter-Diesel erhältlich, der ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern entwickelt und den Kleinstwagen in 11,0 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, der Durchschnittsverbrauch 4,0 Liter. Beide Motoren erfüllen noch nicht die EU5-Abgasnorm.
Die Preise beginnen bei 11.990 Euro für den Benziner, das sind laut Renault ausstattungsbereinigt rund 1.000 Euro Preisvorteil gegenüber dem "Expression". Nachrechnen lässt sich das nicht, weil einige der Zutaten im regulären Modell gar nicht bestellbar sind. Der Diesel kostet ab 14.790 Euro und dürfte sich schon deswegen nur für Vielfahrer lohnen. In beiden Fällen sollten Kaufinteressenten 680 Euro addieren: Kopfairbags und ESP lässt sich der französische Autobauer, der sonst so gerne mit Sicherheit wirbt, extra bezahlen.
Quelle: Autokiste
Wie gut, daß ich mich noch nicht entschieden habe. Zunächst wollte ich mir ja einen GT kaufen, aber dieser Diesel würde mir auch gefallen.
Weiß jemand, ob es den mit dem 6-Gang-Getriebe aus dem Clio geben wird? Hab noch nirgends was gefunden.
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte die mittlere Version des 1.5dci doch immer 200Nm vorzuweisen?
Oder wurde der Motor für den Twingo künstlich gestutzt, wie es z.B. Fiat/Ford auch beim Panda/500/Ka machen?
Laut anderer Quellen im Internet sieht es nicht so aus, und Renault.de (bzw. .fr) macht keine Angaben...
Ich zitiere mal aus dem Renault Presseservice:
Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 104 Gramm pro Kilometer. Mit dem maximalen Drehmoment von 160 Nm bei 1.900 1/min steht viel Durchzugskraft schon aus niedrigen Drehzahlen zur Verfügung. Sein Leistungsmaximum mobilisiert das Triebwerk bei 3.750 1/min. Die Höchstgeschwindigkeit des Twingo 1.5 dCi eco2 beträgt 180 km/h, die Beschleunigung von null auf 100 km/h 11 Sekunden.
Das wäre dann eine relativ verlässliche Quelle. Scheint also zu stimmen, im Clio hat der Motor auch keine 84 sondern 86 PS bei gleicher Drehzahl.
EDIT: Der Wagen hat keinen DPF, oder? Jedenfalls schweigt sich der Presseservice hier auch aus. Wäre aber suboptimal.
So, nochmal ein wenig recherchiert.
Den Wagen gibts mit DPF in Luxemburg und Belgien, warum nicht in DE?
Dort gibts sogar die GT-Variante mit dem Dieselmotor. Irgendwie verstehe ich die Modellpolitik von Renault nicht so ganz.
http://www.renault.com/SiteCollectionDocuments/Communiqué%20de%20presse/en-EN/Pieces%20jointes/18796_09122008PR_TWINGO-dCi85_GB_DEF09122008V2_BD45DCF7.pdf
Da stehen die Daten zum Motor, ist der Motor aus dem Clio ohne Fap, hat also 200NM Drehmoment und das 5 Ganggetriebe. Wenn die Euro 5 Norm zur Pflicht wird, dann wird der Motor bestimmt auch einen Fap bekommen. Mit dem Sondermodell testet Renault bestimmt nur die Nachfrage nach so einem Motor im Twingo, ist ja recht kostspielig der Diesel im Twingo, weiß ja nicht ob da viele Leute überhaupt Interesse daran haben.
Getestet hat man den ja in anderen EU-Ländern schon ausreichend. In Luxemburg und Belgien gibts den sogar mit unterschiedlichen Ausstattungs-Varianten.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man den nicht gleich mit Filter anbietet.
Beim Clio gibts den Motor auch mit und ohne FAP. Mit FAP hat der Wagen 6-Gang-Getriebe, ohne FAP nur 5-Gang-Getriebe. Auch so eine eher fragwürdige Produktpolitik, weil das Getriebe so gar nix mit dem Filter zu tun hat.
Daß er 200 Nm hat glaube ich nicht, sonst hätte der eigene Presseservice die Falschmeldung verbreitet. Kann ja durchaus sein, daß man das Drehmoment wegen des deutlich geringeren Gewichts reduziert hat. Die 200 Nm wollen ja auch erstmal auf die Straße gebracht werden. Nützt ja auch nix, wenn sich die Kunden über durchdrehende Räder beschweren.
Es gibt ja bereits diesen Motor im Twingo, aber eben nur mit geringer Leistung.
EDIT: In der Pressemitteilung von Dir steht ja auch drin, daß es sich hier um die Version für Frankreich handelt, die es für Dynamique und GT gibt. Das muß also nicht zwingend die identische Motorisierung des deutschen RipCurl sein.
Also irgend wie habe ich das Gefühl, dass Du niemanden ohne zu widersprechen was glaubst. Hauptsache erst einmal nein sagen, das stimmt nicht. Also auch wenn es sich um die Version aus Frankreich handelt, die Technik ist die selbe, die Ausstattungen variieren, ist ja auch nicht weiter schlimm. Dann hat der Motor mit Fap mehr Drehmoment als der Motor ohne Fap, das 5 Ganggetriebe ist aber nicht dafür ausgelegt, daher hat der Motor mit Fap ein 6 Ganggetriebe.
Dann sind die Pressemitteilungen der Deutschen Renault AG immer mit Vorsicht zu genießen, komischerweise schleichen sich bei denen recht häufig Fehler ein, warum auch immer. Ist bei denen wie mit den Prospekten, nie Fehlerfrei. De 160 Nm hat schon der kleine Diesel mit 68 PS, also kannst ruhig davon ausgehen, der mit 84 PS hat 200 Nm Drehmoment.
Angeblich wird der Twingo auch kein 6 Ganggetriebe bekommen weil angeblich die Kiste dafür keinen Platz hat, so hieß zumindest die Begründung, dass der Twingo Sport keins hat, der neue Clio GT aber schon obwohl der den selben Motor hat.
Na ja, hoffe ich konnte Dich überzeugen, wenn nicht, dann glaub weiterhin den Pressemitteilungen der Deutschen Renault AG, ich glaube den der Mutter.
Glauben heißt nicht wissen 😉
Aber wo Du recht hast, hast Du recht. Wenn der kleine Diesel schon 160 Nm hat, dann sollte der größere eigentlich mehr haben.
Das mit dem Platz fürs MT6 habe ich mir auch schon gedacht, eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch keine.
Dann werde ich mal nachsehen, welcher EU-Händler mir den GT mit dem Diesel besorgen kann 😉
Für was willst du denn einen Eu GT Diesel, dann kannste ja auch nen Rip Curl kaufen der ist von der Optik und der Ausstattung doch gleich 🙄
Nein, ist er nicht.
Die roten Applikationen im Innenraum sind so gar nicht mein Geschmack.
Außerdem tippe ich mal drauf, daß das Klang&Klima plus Paket nicht für die 600 Euro Aufpreis wie im GT zu bekommen ist. Irgendwo muß ja der Preisvorteil wieder aufgefangen werden.
die ganzen twingo dinger sehen total unharmonisch und von designresistenten "designern" im dunklen raum zusammengeklöppelt aus , renault eben . mfg
😕
Du musst ihn ja nicht kaufen....
Original geschrieben von Schrauber916
die ganzen twingo dinger sehen total unharmonisch und von designresistenten "designern" im dunklen raum zusammengeklöppelt aus , renault eben . mfg
Achtung, hier sprach der "Fachmann" 😜😆