Renault News
Renault: Schwenkbarer Beifahrersitz für den Clio
Als nach eigenen Angaben erster Autobauer in Europa bietet Renault ab sofort einen seitlich schwenkbaren Beifahrersitz an. Die optional ab Werk bestellbare Sonderkonstruktion ist allerdings nur für den Clio erhältlich.
Moderne Autos sind sicher, komfortabel und teilweise bis in die letzte Ritze vernetzt und "versensort", so dass sie sogar das Fernlicht automatisch ein- und ausschalten können oder beim Einparken selbst lenken. Andererseits sind moderne Autos gerade oft für ältere Menschen oder solche mit einem körperlichen Handicap alles andere als praktisch, wenn es um Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen oder Gurtanlegen, um Übersichtlichkeit oder andere, sich üblichen Testprozerede tendenziell verschließenden Kriterien, geht.
Renault hilft dem jetzt ab, wenn auch nur ein kleines bisschen. Der optionale Beifahrer-Schwenksitz für den Clio lässt sich um 75 Grad nach außen drehen und ermöglicht so einen erleichterten Zugang für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Wird die Arretierung auf der rechten Seite erneut betätigt, schwenkt der Sitz automatisch wieder zurück in Fahrtrichtung. Als zusätzliches Komfortmerkmal verfügt der Sitz über eine einklappbare Fußstütze. Ausgelegt ist das System für Personen bis zu einem Gewicht von 130 Kilogramm.
Die zentral auf einer Achse gelagerte Spezialanfertigung zeichnet sich durch die gleichen Komfortmerkmale aus wie der Originalsitz. So können Lehne und Sitzposition weiterhin stufenlos verstellt werden. Darüber hinaus ist der Sitz mit einem Seitenairbag und beim Dreitürer zusätzlich mit einem Anti-Submarining-Airbag in der Sitzfläche ausgestattet.
Der Sitz ist derzeit nur für den Clio Dynamique erhältlich und kostet 1.500 Euro.
Quelle: Autokiste
Wieso darauf niemand früher gekommen ist.....
Wir jungen Leute Lachen da vielleicht drüber, aber ab 70 noch nen paar Pfunde zuviel und sowas ist Gold wert.....
Wobei 1500,- schon extrem ist.
cya
Und was ist mit dem Fahrersitz?
Sinnlos und nicht durchdacht das ganze dazu auch noch überteuert..
Moin,
sinnlos finde dies nicht.
Wer schon mal Personen in einem PKW der Mittelklasse, normale Ausstattung,
die halt älter und gesundheitlich nicht gut beieinander sind, öfter befördert hat sieht dies anders.
Der Preis, 1500.-€, im Moment.
Wäre zu klären, ob dann nicht DIE Krankenkasse oder die Pflegeversicherung einen Teil der Zusatzausstattung (Sitz) übernimmt.
Wenn sich die Idee am Markt durchsetzt könnte ich mir diese Lösung für ein Fahrzeug mit einem mehr an Sitzhöhe vom Erdboden, Focus C-Max, VW Touran ... als Mittel für eine Mobilität im Alter, für die Mitfahrer, vorstellen.
Die Demografische Entwicklung lässt grüßen.
Eine gute Sache!
Aber in einem Clio? Hätte man das in einen Scenic gepackt oder einen Espace oder Koleos wäre das vielleicht besser gewesen als in einem Kleinwagen!
Aber sonst ne super Idee, meine Oma (76) hat echt Probleme aus Ihrem Polo raus zu kommen, geschweige denn aus meinem Meggi!
Also find ich echt ne gute Sache!
so klein ist der Clio ja nicht mehr und da der 2-tuerer ja so riesen Tueren hat, bietet es sich doch auch an 😊. Meine Oma hat auch so ihre Probleme und dieser Sitz wuerde da auf jeden Fall helfen.
Zu teuer ist es sowieso, und außerdem finde ich das für den Clio witzlos. Wird ein Gag am Rande bleiben, den kaum einer ordern wird. Die Kunden, denen es auf komfortablen Ein- und Ausstieg ankommt, wählen bei mir keinen Clio, sondern beispielsweise einen Scénic/Grand Scénic, Modus oder Espace.
Ich finds richtig gut nur leider (noch) zu teuer.
Alt... Sehr alt!
War bereits in den 50ern und 60ern in vielen aber wirklich vielen US-Fahrzeugen schon drin. Dann Fahrer und Beifahrersitz usw.
Also, Renault, wie immer: setzen! 6!
Deine Bemerkung entspricht deiner fachlichen Qualifikation in vollem Umfange 😉
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Klasse Idee !
Würd ich mir jetzt noch für den Fahrersitz wünschen.
Gruß SRAM
Wäre froh wenn das nur 1500€ gekostet hätte. Nachträglich ist das deutlich teurer aber bei einer stark gehbehinderten Beifahrerin eine große Erleichterung.
naja "neu" ist die idee wirklich nicht, das hatten schon etliche japaner in den 90ern (bevorzugt die "minivans", die konnte man dann beide zurück/zur seite-drehen und nen picknick im auto veranstalten).
aber ist ja trotzdem nicht verkehrt, dieses feature mal wieder aufzunehmen.
besonders für personen die nicht mehr so gut einsteigen können ist das bestimmt eine gute erleichterung (z.b. ältere leute oder eben jemand mit einer behinderung).
vielleicht noch etwas am preis feilen und auch in den größeren modellen anbieten (van/kombi, da wo z.b. nen rollstuhl oder eine gehhilfe reinpasst, die personen müssen für solche umbauten deutlich höhere preise zahlen, wenns sonderanfertigungen sind).
grüße
sicherlich nicht sinnlos, aber zugegebenermaßen total falsch angegangen:
Die Konstruktion ist viel zu teuer, im völlig falschen Modell eingesetzt und da nur für den Beifahrer erhältlich kaum zu gebrauchen.
Sowas gehört für Fahrer und Beifahrer in eine Hochsitz-Konstruktion wie den Dacia Duster, einen Scenic oder in einen Rapid/Kangoo ...
Hallo Zusammen,
also vielleicht sollte man, wenn man nur noch mit schwerem Hilfsgerät ins Auto kommt, sich überlegen nicht mehr aktiv am Verkehr teilzunehmen. Denn wenn durch Alter oder Krankheit die Fähigkeit zur Bewegung so stark eingeschränkt ist dann ist mit Sicherheit auch die Reaktionsfähigkeit in Gefahrensituationen nicht die Schnellste. Von daher finde ich die Idee den Drehsitz nur auf der Beifahrerseite ganz sinnvoll.
Ja klar der Ami hat den Drehsitz freilich aufgrund anderer (körperlicher) Notwendigkeit erfunden.
Gruß Gonzo
Ich auch!
Aber erkläre das mal dem 80 jährigen Kriegsveteranen das er sich jetzt von Omi fahren lassen soll...