Renault nimmt Latitude und Fluence aus dem Programm
Renault stoppt Latitude und Fluence
Nach nur rund zwei Jahren nimmt Renault die Stufenhecklimousinen Latitude in der oberen Mittelklasse und den kompakten Fluence in Deutschland aus dem Programm.
Brühl - Die Produktion beider Modelle für den deutschen Markt sei inzwischen eingestellt, bei den Händlern stünden nur noch Restbestände. Engpässe bei Ersatzteilen müssten Fahrzeughalter nicht befürchten. Nur der elektrisch angetriebene Fluence Z.E. werde weiterhin angeboten, hieß es bei der Pressestelle von Renault Deutschland.
Renault begründet das schnelle Aus für die beiden Modelle mit geringen Verkaufszahlen. Von Januar bis Oktober dieses Jahres wurden den Unternehmensangaben nach in Deutschland nur 105 Exemplare des Latitude und 117 Stück des Fluence mit Verbrennungsmotor neu zugelassen.
Quelle: dpa
Der mangelnde Erfolg des Latitude ist zwar schade für Renault (und tut mir insofern auch etwas leid), aber ehrlich: Verwundern kann es eigentlich nicht.
Der Latitude war nur über Leasing zu bekommen und quasi nur mit einer Komplettausstattung. Der Misserfolg war abzusehen. Das Risiko aber auch abschätzbar, da es ja nur ein Nebenprodukt /umgelabelter Samsung.
Ganz ehrlich. Wer kauft so einen Schrott wie die beiden Limousinen. Hässlich .finde es lustig dass manche Firmen es bis heute nicht kapieren dass ab obere Mittelklasse Prestige gefragt ist. Man kann ja darüber streiten ob Prestige alleine ein gutes Auto ausmacht. Aber der typische Käufer ab obere Mittelklasse will das so. Renault sollte sich auf gute Kleinwagen und Mittelklasse konzentrieren. Da sind sie ja gut.
Renault hat hier mit den großen Limos einfach kein Glück und sollte es endlich lassen, bevor sie endgültig in die Pleite gehen. Wer solche Prestige Fossilien noch braucht, holt sich bestimmt keinen Renault!
Den Koreaimport Samsung Latitude habe ich erst kürzlich durch Zufall auf der Renault Webseite entdeckt, war mir vorher völlig unbekannt, da noch nie gesehen und das wird jetzt auch so bleiben.
http://www.renault.de/.../index.jsp
Ich frage mich warum Renault die beiden Modelle überhaupt in Deutschland eingeführt hat ?
Das war doch vorhersehbar das beide Modelle floppen
Die Schuld an den Verkaufszahlen liegen doch nicht am Auto. Aber wenn man bei Renault meint den "Deutschen" mal so richtig abzocken zu können, dann liegt man damit wohl falsch. Das hat selbst VW mit dem Mexiko Jetta noch nicht geschafft.
Nur zur Info: der Fluence kostet im Nachbarland Tschechien mit 5 Jahren Garantie und Top Ausstattung bei Finanzierung inc. 20% Märchensteuer keine 10.000 Euro.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass für den Preis (10.000 Euro) er in Deutschland sich wie geschnittenes Brot verkaufen würde.
http://www.renault-local.cz/pdf/ceniky/cenik_fluence.pdf
und hier noch ein Angebot für den Latitude für Schlappe 17.990 Euro.
http://www.renault-local.sk/pdf/ceniky/cenik_latitude.pdf
Und das sind dort Listenpreise, die sicher auch noch verhandelbar sind.
Hallo...
also ich finde es eigentlich auch schade, dass Renault die beiden Modelle einstellt. Sie waren meiner Meinung nach ihr Geld wert. Leider hat man in Deutschland einen etwas biederen Geschmack und greift von daher lieber zur ueberteuerten einheimischen Konkurrenz. Man kann damit in der Nachbarschaft fuer besseren Gespraechsstoff sorgen und im Inneren hat man anscheinend ein Gefuehl, dass man der einheimischen Autoindustrie einen grossen Gefallen getan hat.
Definition "Schrott"
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrott
Also selbst bei allergroesster Anstrengung und 4 Promille auf jedem Auge sehe ich keine Gemeinsamkeiten zwischen Lattitude/Fluence und "Schrott"
Haesslich liegt im Auge des Betrachters....
The Moose
ich war in den vergangenen 8 Wochen im Ausland und habe dort ausgiebig den Fluence 1.5 dci gefahren.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Auto. Sehr sparsam, ausreichend Motorleistung, sehr geräumig, sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum und mehr als ausreichend komfortabel.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum er hierzulande so absolut gar nicht auf den Straßen zu finden ist. Jedenfalls ist mir seit seiner Markteinführung kein einziger über den Weg gelaufen, bzw. gefahren...😕
@montagsgtc: 10.000€ in Tschechien? Das wäre ja fast schon geschenkt. Spricht eigentlich irgendwas dagegen, dort einen zu kaufen und nach Deutschland zu bringen?
PS: den Latitude kannte ich bisher überhaupt nicht. Hab ihn mir jetzt mal auf der Renault Homepage angeschaut. Was man da so sieht, sieht m.M.n. gar nicht schlecht aus.
Ich kenne mich zur Zeit nicht so richtig im Neuwagensektor aus, aber ich denke mal, dass man lange suchen muss (und vermutlich nicht fündig wird), wenn man ein vergleichbar komplett ausgestattetes Auto einer anderen Marke möchte.
Ein Problem beim Latitude war, daß es das Teil NUR als Leasingwagen gab soweit ich weiß. Wirklich "kaufen" konnte man den nicht. Zum anderen ist der Latitude wohl wirklich nicht das beste Auto. Auch in Korea ist er nicht sonderlich beliebt und als typischer "Firmenwagen" verschriehen.
Der Latitude konnte in seinen letzten Tagen auch gekauft werden.
Ein Passat ist bei uns auch als Vertreterauto bekannt und wird trotzdem von Privatpersonen gekauft. Zudem kann auch Volvos S80 überleben. Ich denke, dass es am fehlenden Marketing und Kombi lag. Schließlich gab es mit dem V6-Diesel (241 PS) auch eine in meinen Augen für Deutsche Ansprüche ordentliche Motorisierung. Der Benziner war mit 140 PS für diese Klasse allerdings etwas untermotorisiert.
Hallo,
das ist wohl das groesste Problem gewesen, dass man ihn nur als Leasingfahrzeug "erwerben" konnte.
Ich habe mir das Fahrzeug hier bei uns in Australien beim Haendler mal angeschaut und ich fand den gar nicht so uebel. Aber der "wow-effekt" fehlt und fuer das Geld wuerde ich mir etwas anderes kaufen.
Schlecht ist er wirklich nicht. Die koreanischen Hauptkonkurrenten (Hyundai I45 und Kia Optima) sind etwas hochwertiger aber auch teurer. Somit relativiert es sich ein wenig.
Gruesse
The Moose
Die Motor-Talker waren sich eigentlich schon hier
http://www.motor-talk.de/.../...-oberen-mittelklasse-t2754467.html?...
einig, dass das mit dem Latitude in Deutschland nie klappen würde...
Wenn schon interessierte Laien den Markt und die Kundenwünsche so vorausschauend und auch noch zutreffend beobachten, fragt man sich, wie weit der Fachverstand der verantwortlichen Marketingstrategen bei Renault geht, die in den entsprechenden Positionen ihr Geld verdienen!?
Und vor allem wofür diesen das bezahlt wird!?😕
Wie über dir bereits erwähnt, konnte der Latitude zuletzt auch gekauft werden. Die Preise liegen noch bei ca. 30 - 40k Euro.
Das ist ganz normal und richtig. Wir können hier nicht erwarten, deutsche Gehälter und tschechische oder slowakische Preise haben.
Schau mal, wieviel ein Audi in den USA kostet und was für eine Grundausstattung hat. Glaub mir. Es wird dir schlecht.