Der neue Renault Laguna heißt Talisman
Renault: Talisman soll Laguna und Latitude ersetzen
Mit dem Nachfolger des Laguna will Renault in der Mittelklasse verlorenen Boden gut machen. Mit dem neuen Modell ändert sich auch der Name. Die vierte Auflage heißt Talisman.
Brühl - Der Nachfolger des Renault Laguna wird Talisman heißen. Damit erhält die Mittelklassebaureihe nach 22 Jahren und drei Modellgenerationen einen neuen Namen, wenn sie Ende des Jahres auf den Markt kommt. Bislang hält sich Renault bedeckt und zeigt weder eine Designskizze noch ein Ausschnittfoto.
Klar ist, dass der Talisman als Kombi sowie Limousine auf den Markt kommt und neben dem Laguna auch den etwas größeren Latitude ersetzt. Letzterer wird in Deutschland seit Ende 2012 mangels Nachfrage nicht mehr angeboten.
Der dreisilbige Name stehe sinnbildlich für das kraftvolle Erscheinungsbild und das hohe Sicherheitsniveau des Newcomers, heißt es vom Hersteller. Die Bezeichnung greift aber auch auf den Namen einer vor 15 Jahren gezeigten Studie zurück: Die futuristische Businesslimousine wird optisch aber nichts mit dem eine Klasse kleineren Serien-Talisman zu tun haben.
Im vergangenen Jahrzehnt sind die Mittelklasse-Neuzulassungen von Renault in Europa von sechsstelligen Werten auf knapp 16.000 Einheiten gesunken. Zudem gibt es starke Konkurrenten wie VW Passat, Skoda Octavia, Ford Mondeo und Peugeot 508.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Schade, Laguna klang immer angenehm und dürfte allen ein Begriff in der Automobilwelt sein. Dennoch hoffe ich dass Renault mit dem neuem Namen mehr Erfolg hat.
die Karre sieht, genau wie die neueren Peugeots, aus als hätte sie gerade einen Auffahrunfall gehabt, so eine Art Mops-Design, fürchterlich
Ein schlechterer Name ist den Marketing-"Experten" von Renault wohl nicht eingefallen... Nicht dass ich den Namen unsympathisch finden würde, aber ich bin auch nicht Zielgruppe. Talisman wirkt auf den Fuhrparkmanager oder Reihenhaus-Daddy wahrscheinlich ungefähr so seriös und solide wie eine barfüßige Wahrsagerin mit Glocken in den Dreads und Joint im Mundwinkel. 😊
Schrecklich, alleine wegen dem Namen würde ich den schon nicht kaufen. VW nennt sein Golf jetzt auch nicht auf einmal Schutzengel oder so.
Ob man dort irgendwann mal einsieht, dass gerade mangelnde Kontinuität und das sporadische komplette Auswechseln von Namen, Design und Konzepten die Käufer vergrault?
Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem verfallen... aber gerade bei Namen ist es sinnvoll, mehr aufs lückenhafte Gedächtnis der potentiellen Kundschaft zu achten. Die Modellpaletten werden ohnehin immer unübersichtlicher und so auch noch komplett zusammenhanglos, und bereits bekannte oder irgendwie verankerte Bezeichnungen haben (hätten) einfach mehr Wiedererkennungswert.
Na ja. Müssen die Marketingstrategen ja besser wissen.
Und da hab ich noch nicht mal gegen den Namen an sich was gesagt 😆
Das ist ein altes Bild vom Vorgänger...🙄
Teaser
Das mit den Wechsel des Namens war beim Corolla schon nicht der Hit.
Den Namen find ich einfach nur furchtbar.
Der Mißerfolg ist vorprogrammiert.
Laguna war ein schöner Name. Leider die 2. Generation hat den Ruf so sehr ruiniert, dass der Laguna III, obwohl ein genialer Wagen, sehr schlecht verkauft wurde.
OK Talisman ist kein Name für ein Auto, aber das wichtigste ist...er wird nicht ATALAN heißen. Renault hatte tatsächlich vorgehabt, den Wagen Atalans zu nennen.
Gibts den dann auch in der Traumfänger Edition?
Nein, das ist kein Name für ein Auto...
Wie beim Koleos nach einem totalen Flop ein Emergency Redesign samt Umbenennung nötig? Was vll. mit dem Kadjar funktioniert wird dem "Talisman" kein Glück bringen....
Warum nicht einfach den Namen behalten und ein brauchbares Auto abliefern? Wenns nach dem " Umbenennung wenns nicht läuft"- Motto ginge, müssten sie auch den Megane umbenennen in Infinitas ( im Verkaufsraum )....
Der Laguna 3 ist schon ein sehr brauchbares Auto und leidet wohl teilweise an Namen.
Schon drin gesessen?
Also ich denke auch, dass "Talisman" für ein Fahrzeug dieser Klasse eher unglücklich gewählt ist. Für einen Kleinwagen mag das passen aber unter "Laguna" konnte man sich immerhin was vorstellen und irgendwie hat sich diese Bezeichnung für die obere Mittelklasse von Renault doch durchgesetzt.
Ich glaube auch nicht, dass die miese zweite Generation den Ruf so ruiniert hat, dass "Laguna" überhaupt nicht mehr geht. Auch Mitbewerber hatten in der Vergangenheit immer mal Flops (auch qualitativ) dabei, trotzdem blieben die üblichen Namen. Kein Mensch bringt heute mit dem Namen "Golf" mehr die desaströs rostenden Modelle der ersten Baujahre in Verbindung oder "Polo" mit einem Fahrzeug dessen Türverkleidungen innen aus Pappe bestand.
Ist zum Teil sicher auch ein Marketing- bzw. Imageproblem, denn in beiden Fällen hat Renault allen Bemühungen zum Trotz einfach kein Glück.
Ich glaube nicht, dass "Talisman" der richtige Name für so ein Fahrzeug ist... den für Ende 2017 angekündigten SUV-Ableger vom Clio (siehe aktuelle AutoBild), der kürzer aber höher als dieser wird und auch kleiner als ein Captur ausfallen soll, hätten sie man so nennen sollen. Das hätte sicher eher gepaßt 😉.
Sehr cleverer Modellname. Wieso nicht gleich Renault Taliban (hatte ich zumindest beim flüchtigen Überfliegen des Artikels gelesen).