Renault News
Renault Twingo: Facelift rollt zum Händler
Der Renault Twingo ist in Deutschland eins der erfolgreichsten Fahrzeuge im A-Segment. Damit das so bleibt, wird er nun optisch und technisch aufgefrischt.
Um das zu ändern, darf der Renault Twingo der 2. Generation für seine Restlebensdauer von zwei bis drei Jahren nun als erster das neue Markengesicht von Renault tragen. Es ist gekennzeichnet von einem großen, aufrecht stehenden Renault-Rhombus und einem markanten schwarzen Kühlergrill. Auch die Lichteinheiten vorne und hinten wurden überarbeitet, um den sachlichen Kleinwagen ausdrucksvoller wirken zu lassen. Außerdem hat Renault der Heckklappe zusätzliches Profil verpasst.
Motoren
Die Motorenauswahl besteht aus zwei Benzinern (eigentlich einem 1.2 l Benziner in verschiedenen Versionen) und einem Diesel. Letzterer kommt mit 1,5 l Hubraum daher und leistet 86 PS. Der gemittelte Normverbrauch wird mit 3,4 l/100 km angegeben. Das entspricht laut Renault der neuen Energieeffizienzklasse A2.
Den Benziner gibt es mit 75 PS (5,1 l/100 km, oder 4,5 l/100 km mit Eco Drive Paket). Mit automatisiertem Quickshift-5-Getriebe liegt der Verbrauch des Aggregats bei 5,6 l/100 km.
Im Twingo Gordini wird auch eine Turbo-Version mit 102 PS und 155 Nm bei 3.500 U/min angeboten. Dieses Aggregat verbraucht laut Renault im Normzyklus 5,7 Liter Super¬benzin pro 100 Kilometer.
Variabler Innenraum
Ausstattung: Weiter kein ESP serienmäßig
Die Ausstattung Liberty punktet darüber hinaus mit Cabrio-Feeling: Hier ist ein großes, elektrisches Faltdach serienmäßig. Wem das zu luftig ist, der kann in den Versionen Dynamique und Gordini ein ähnlich großes Panorama-Glasschiebedach bestellen.
Am mittig platzierten Anzeigeinstrument, für so manchen potentiellen Käufer ein K.O.-Kriterium, hielt Renault ebenfalls fest.
Der geliftete Twingo ist bereits konfigurierbar und startet bei einem Einstiegs-Listenpreis von 9.990 €. Knapp unterhalb der psychologisch wichtigen 10.000er Marke also.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Huh krasses Design, gefällt mir sehr gut ! Und die Farbe --> sehr geil !
Nur das Heck sorgt nicht für Begeisterung, macht aber nix, ich parke immer rückwärts ein 😊 !
Die Front sieht dem Juke schon ein wenig ähnlich. Vom Design her spricht es mich also nicht besonders an.
Hmm und kein ESP serienmäßig?
Das war das erste was mir in den Sinn kam: Twingo Juke(Joke)??? Absolut daneben...
Jetzt wo ihr es sagt ... also der JUKE gefällt mir gar nicht, der Twingo hingegen richtig gut .. was so ein paar Kleinigkeiten alles ausmachen ! Faszinierend (meine ich ernst 😊 ) !
Früher ist das Geröll nur sch... gefahren, hat aber wenigstens knuffig ausgesehen.
Mir kommt bei Anbetracht dieser Hässlichkeit das Mittagessen wieder hoch! Gruselig.
Ed Hardy designt nun auch Autos? 😆
Interessant!
Argh - Leuchtwarzen!
Das mit Abstand hässlichste Auto auf dem Markt!
Glückwunsch nach Frankreich.
Bingo! Fände ich die Instrumente dort platziert, wo sie wirklich hingehören, hätte ich - zum Listenpreis meines jetzigen Mazda 2 1.5 - dem Twingo RS meine Käufergunst geschenkt.
Mir gefällt er besser als vor dem Facelift und im Vergleich zu einem Up ist der neue Twingo die absolute Schönheit 🙄
Alle Achtung, hätte nicht gedacht, dass man das Allerweltsdesign von vor dem Facelift derart verschlimmbessern kann. Vorher war er nichtssagend, hätte auch Suzuki hinten drauf stehen können. Jetzt ist er - zumindest von vorne mit diesen unpackbaren Lampen - ein einzigartiger unverwechselbarer - Brechreizerreger.
Nicht böse sein, Renault, ich hab seit meinem Führerschein immer Renaults gefahren, aber wenn diese Generation einmal in das für mich interessante Gebrauchtwagenalter kommt, wirds wohl oder übel eine ander Marke werden.
Aber den UP! kannst du dir auch in 10 Jahren noch anschauen ohne das ****** zu kriegen.
Ich glaube, wenn der Twingo erstmal mit einer dezenteren Farbe auf der Straße fährt (Blau, Silber, Schwarz) sieht die Optik nicht ganz so "schlimm" aus... wobei ich finde es gibt schlimmeres und besonders in der Kleinstwagenklasse kann die Optik ruhig mal etwas extravaganter sein.