Renault News
Renault Twingo Gordini neu als Ausstattungsvariante
Renault bietet den Twingo künftig auch in der Ausstattungsvariante „Gordini“ an. Ein sportlich-markantes Design im Stil der legendären Gordini-Renaults der 60er und 70er Jahre und eine umfangreiche Ausstattung soll die Modellvariante von der Basisversion abheben. Damit schafft das Gordini-Design bei Renault den Sprung vom Sondermodell zur Ausstattungsvariante.
Die Bezeichnung und das Design geht zurück auf die legendären Rallye-Tunings des Franco-Italieners Amédée Gordini, der ab 1968 hauptsächlich für Renault arbeitete und beispielsweise die Renault-Modelle R8 Gordini und R12 Gordini im klassischen Rallye- Streifendesign ins Leben rief.
Im Geist der Klassiker
Äußeres Kennzeichen des Renault Twingo Gordini sind denn auch zwei prägnante Streifen im „Competition-Look“ in weiß oder Anthrazit, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen. Lieferbar ist das Modell in den Lackierungen Arktis-Weiß, Gordini-Blau Metallic und Perlmutt-Schwarz Metallic. Auch die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen sollen zur sportlichen Optik beitragen.
Ausstattung
Die Ausstattung des Renault Twingo Gordini beinhaltet eine zum zweifarbigen Äußeren passende schwarz-blaue Leder-Stoff-Polsterung sowie weitere Leder-Designelemente am Lenkrad, der Instrumententafel und dem Schalthebelknauf. Auch eine Klimaanlage, ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und verschiebbare Einzelsitze im Fond gehören zum Paket.
Der Renault Twingo Gordini ist mit dem Benzinmotor TCe 100 eco2 mit 100 PS (74 kW) ausgerüstet und kostet ab 13.990 Euro. Das Design war als Sondermodell im Sommer auch für den Renault Clio erhältlich.
Von Björn Tolksdorf
Quelle: MOTOR-TALK
Die Felgen sind ein wenig klein, aber der Rest kann sich doch sehen lassen 😜
Richtig 15 Zoll sind echt voll klein für einen Kleinstagen 😉
Gar nicht schlecht.
Ansich ja schick, aber vorher gab es den Gordini bislang ja mit 133PS auf Basis des Twingo RS,...
na mal sehen wieviele sich das kaufen, die Ausstattung ist ja ganz schick, denke der Preis wird es regeln,... in die eine oder andere Richtung.
Gruss
War mir nicht klar das es den RS Gordini dann parallel weiter gibt.
Aber das mit dem Preis meinte ich ja auch so. Wied interessant sein wieviel das "Angebot" annehmen.
Alle die einen 100 PS TCe Motor wollen, bleibt natürlich die Frage wieviele jetzt noch einen nehmen, beim GT war der Preis halt interessant, beim Gordini weniger 🙁
Wird der gt nicht mehr angeboten? Also wenn der gordini die Klima Serie hat, dann ist der doch eigentlich günstiger als der gt. Aber komisch wie Renault so einen Namen verwendet, schon ein bisschen Leichenschändung!
Wieso komischer Name? Renault und Gordini reicht zurueck bis in die 70er....
http://www.renault12gordini.com/
http://gorde.org/
Der R12 war mein erstes Auto... Aber leider kein Gordini... ;-)
Ganz einfach, der Name Gordini steht eigentlich für einen Tuner, der die Karren ordentlich auf Sport getrimmt hat und nicht bloß ein paar weiße Streifen drauf geklebt hat. Und Renault missbraucht den Namen, meiner Meinung nach, das selbe hätten die auch mit Alpine machen können, da wäre der Aufschrei womöglich größer gewesen. Aber egal, ist eh alles nur Quatschmarketing.
Der GT wird dann nicht mehr angeboten 😉
Die Klima war aber auch beim GT serienmäßig
Na dann, solange der Gordini auch weiterhin den Licht und Regensensor des GT anbietet und nicht wie beim RS gestrichen wird, ist alles gut. 😆
Hmm und dann nur in drei Farben und immer mit den Streifen? Ist ja auch nicht jedermanns Sache (Ich rede nicht von mir habe auch welche drauf)
Ich denke Renault wird denken das der 76PSer bzw. jetzt ja wohl 75 PSer "der" Standardmotor sein wird.
Obwohl ich hier in Berlin schon ne ganze Menge GT´s fahren sehe.
Naja man wird sehen was das zu bedeuten hat,... oder wie es sich auswirkt.
Soll nicht sowieso 2012 nen neuer kommen? Auf ner gemeinsamen Plattform mit Smart?
Gruß