Renault News
Renault Twingo Gordini RS: Sondermodell mit klangvollem Namen
Der Name Gordini steht für ein ruhmreiches Kapitel der Renault-Motorsporthistorie. Nun kommt er zurück – aber nur in Form von Sondermodellen. Los geht es mit dem Twingo Gordini RS, den der französische Autobauer heute an den Champs Elysées in Paris präsentiert hat.
Namensgeber ist der 1899 geborene Renningenieur Amédée Gordini. Seit den 1950er-Jahren entwickelte der gebürtige Italiener im Auftrag von Renault alltagstaugliche Sportversionen von Großserienmodellen. Besonderes Kennzeichen war die auffällige Lackierung in "Bleu France" mit weißen Streifen, die auch vom neuen Twingo Gordini wieder aufgegriffen wird.
So ganz mag Renault der Historie allein aber nicht vertrauen - und so ist das Sondermodell auch in schwarzem Metalliclack erhältlich. Weitere Erkennungszeichen des "kleinen Wilden" sind spezielle 17-Zoll-Aluräder, die beim RS sowieso stark getönten Scheiben im Fond und schwarz glänzende Oberflächen auf Front- und Heckschürze. Mit Weiß bringt Renault noch eine weitere Farbe ins Spiel: Sie findet sich an den Einfassungen der Nebelscheinwerfer, den Außenspiegelgehäusen und dem Dachkantenspoiler.
Im Innenraum fällt das Auge vor allem auf die schwarze oder blaue Lederpolsterung, die Ledereinsätze in den Türverkleidungen, die sichtbaren Nähte am Armaturenbrett, das blau-schwarze Lederlenkrad mit Nullpunkt-Markierung und spezielle Ausführungen von Schaltknauf, Schaltmanschette und Drehzahlmesser. Die Serienausstattung umfasst zusätzlich die automatische statt der manuellen Klimaanlage, außerdem Regen- und Lichtsensor, die mp3-Funktionalität für das CD-Radio mit separatem Display und AUX-IN-Anschluss sowie die verschiebbaren Einzelrücksitze mit verstellbaren Lehnen.
Ein abschaltbares ESP ist serienmäßig, nicht jedoch Kopfairbags, die extra kosten, und ein Bremsassistent, der im R.S. gar nicht erhältlich ist. Optional verfügbar sind im übrigen eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, das Panorama-Glasdach, ein nochmals härter abgestimmtes Sportfahrwerk und blau lackierte Aluräder.
In punkto Antrieb bleibt der Twingo Gordini R.S. unverändert zum Serienpendant. Unter der Haube sorgt ein 1,6-Liter-Benziner für ordentlich Vortrieb: Das EU4-Aggregat leistet 133 PS bei nicht weniger als 6.750 Umdrehungen und entwickelt ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 4.400 Touren. Damit lässt sich der kleine Franzose in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 201 km/h beschleunigen. Der Normverbrauch liegt bei 7,0 Litern.
Preise will Renault erst Mitte Februar 2010 bekanntgeben, rund einen Monat vor der Einführung. Dass ein solches Auto keine Vernunftsentscheidung und kein Schnäppchen ist, versteht sich von selbst. Schon das Serienmodell kostet an die 15.000 Euro. Im Sommer 2010 folgt der Clio Gordnini RS.
Quelle: Autokiste
Putzich, gefällt mir (als Stadt- und Landstraßenauto) wirklich richtig gut! 😊 Hut ab Renault, ihr werdet wirklich immer sympatischer bzw. besser...
Dann freue ich mich darauf! Komm' mich doch mal im Verkaufsraum besuchen...😉
WoW der schaut einfach geil aus!
Ganz chick, aber schade das man ihn nicht ein bischen extremer gemacht hat, paar PS mehr, Recaros, anstelle des bunten Firlefanzes, dann wärs ein echter Gordini so ist es nur ein bunter RS 🙄
Die Fahrleistungen und vor allem das Gewicht sind ja mal echt zum kotzen mies. 1124KG bei einem KLEINSTWAGEN (der Clio soll ja der Kleinwagen sein) sind ja mal Wahnsinn. Da wiegt ein vergleichbarer Astra G von vor 10 Jahren soviel.
Ja, das ist auch meine Meinung. Die Marke bzw. das Prädikat 'Gordini' hat eine ganz andere Bedeutung als ein paar bunte Streifen, wenn man etwas älter ist und diese Phase von Renault mitgemacht hat.
Ja und? Das Problem trägt jedes Auto mit sich rum.
Was wog ein Golf GTI als er rauskam und was wiegt er jetzt?
Welche Fahrleistungen erwartest Du aus einem 133 PS Saugmotor?
Gegenfrage an den E92Fan:
Was wiegt denn so ein E92 im Vergleich zu nem E30 oder E36 mehr ?
Wo denn genau? Würde unheimlich gerne mal den Clio RS Probefahren, da er meinem jetzigen Wagen am nächsten kommt. 😊 Ich war auch auf der IAA dermaßen vom Megane RS begeistert, dass ich den Püscho RCZ (Grund des Besuchs) links liegen gelassen hab...
Sorry für OT
Den Renault Clio RS kannst du zum beispiel in 53518 Adenau (am Nürburgring) bei
Renault Autohaus Kirfel probe fahren.
Gruß Darius
Bei meinem Gordini früher war das was "Gordini" ausmachte unter der Haube und nicht als Plastik aussen dran.....schade Renault, das man jetzt schon solche Namen für so ein Kirmesauto mißbraucht.....
Das " Kirmesauto " hat immerhin 133 Pferdchen, die trotzdem Spass machen, wer mehr will greift zum Clio, wo hat denn VW z.B. was ähnliches im Programm ?
Es geht mir nicht um VW oder Renault, ich hatte genug Renaults in meinem Leben, ich finde einfach schade das Renault den Twingo bißchen bunt macht und Plastik dran schraubt und ihn deswegen Gordini nennt, das plastik hat mit dem Namen Gordini nichts zu tun...
Eigentlich bauen die Leder ein und nennen es Gordini, das Plastik hat der RS auch ohne den Zusatz Gordini!😆
Bitte, die R8 und R12 Gordini sind doch Vergleichbar. 88PS bzw. 112PS von ca. 850kg und knapp 1t. Jetzt hats 133 PS und 1,1t. Immer haben die Gordinis deutlich mehr PS als Serie - passt doch auch.