Renault News
Renault: Twingo-Sondermodell mit reduziertem Verbrauch
Sondermodell einmal anders: Der Renault Twingo Eco2 ist nicht nur limitiert und mit Preisvorteil versehen, sondern auch sparsamer als die reguläre Variante.
5,1 Liter genehmigt sich der Kleinstwagen mit dem 76 PS starken 1,2-Liter-Benziner in der LEV-Version (Low Emission Vehicle), das sind 0,5 Liter weniger als normalerweise.
Nicht nur an der Tankstelle, sondern auch bei der Anschaffung schont dieser Twingo das Budget: 9.990 Euro lautet die Mindestinvestition, das sind 700 Euro weniger als regulär (Niveau "Expression"). Die meisten Kunden dürften zusätzlich das sogenannte "Klang & Klima"-Paket wählen, dem Marketing-unüblich deutschen Namen folgend bestehend aus CD-Radio und manueller Klimaanlage. Es kostet im Sondermodell 600 statt üblicherweise 1.250 Euro, woraus sich ein Gesamt-Sparpotential von rund 1.350 Euro errechnet - oder sich quasi kostenlos dunkle Seitenscheiben, Panorama-Glasdach und Kopfairbags bestellen lassen. ESP ist nicht lieferbar.
Das Sondermodell heißt "Eco
" - was etwas verwirrend ist, weil das Kürzel auch für einzelne Motorisierungsvarianten verwendet wird, die nach Renault-Doktrin besonders umweltfreundlich sind - wie auch die nicht verbrauchsoptimierte Grundversion. Das Sondermodell wird ab Ende Oktober nur 1.000 Mal verkauft.
Quelle: Autokiste
in m.Augen nur Marketinggeschwätz.....kein Wort darüber welche technischen Modifikationen das Sondermodell erfahren hat....
Hat man da in der Theorie vielleicht nur den EU-Zyklus "super" ausgelesen? ;-) Würde mich nicht überraschen wenn in der Praxis dann wieder Verbräuche um die 6-7 l/100 entstehen...
Schön, dass man die News jetzt schon doppelt bekommt...
Hier hatten wir die News bereits: klick
Macht doch jeder Hersteller so, von daher seh ich da kein Problem. Die Vergelichbarkeit der Normvebräuche bleibt so gewährleistet und wenn man sich an den NEFZ hält erreicht man den Verbrauch auch!
also ich hatte bis jetzt bei noch keinem Auto Probleme den Normverbrauch zu unterschreiten... Alles eine Frage der Fahrweise.
Ganz genau! In meinem Spritmonitor sind drei Fahrzeuge die unter den angegebenen Normverbrauch liegen: Mein C1, der Twingo meiner Schwester und der Golf meines Freundes. Das geht alles.
Wie machst du des? Nur Autobahn und dann trotzdem den ganzen Zyklus als Referenz nehmen? Da habe ich keine Probleme den NEFZ zu unterbieten. In den Stadt liege ich aber immer drüber...
ich bin in der top3 mit dem höchsten verbrauch für mein fahrzeug im spritmonitor 😉
aber halt 90% autobahn und da pedal-to-the-metal 😊
Der NEFZ bietet ja nur 3 Werte:
Stadt: hoher Verbrauch
Überland: niedriger Verbrauch
Mix: mittlerer Verbrauch
Wenn jemand ausschließlich in der Stadt, oder ausschließlich überland fährt, könnte er die Extremverbräuche (den hohen / den niedrigen) heranziehen und somit beurteilen, ob er in der Norm liegt.
Den Stadtverbrauch kann man (außer auf extremer Kurzstrecke) leicht unterbieten, den Überlandverbrauch kann man eigentlich nur unterbieten, wenn man unter 100 km/h bleibt.
Sobald man jedoch sehr viel Autobahn mit mehr als 100 km/h oder einen Mix aus überland und städtisch fährt, bleibt einem nur noch der mittlere Wert als Vergleichswert.
Und den kann man mit vorausschauender Fahrweise und nicht allzuhohem Tempo leicht unterbieten.
Wer weiß, dass er fast nur Stadt fährt, sollte sich natürlich nicht am Mix orientieren. Da ist der Stadtverbrauch als Referenzwert zu nehmen und der liegt bei einem kompakten Benziner schon bei guten 9 Liter/100 km. Kleinwagen kommen dabei auf 7 bis 8 Liter, Kleinstwagen auf 5 bis 7 Liter Benzin/100 km.
verrückt,alle welt schreit nach spritsparmodellen & renault bringt sie als limitiertes sondermodell 🙄
Wenigstens bringen sie es mit nem Benziner... das bringen die meisten Hersteller nichtmal als Sondermodell.
*unterschreib*
Diesel und "Öko" paßt ja überhaupt nicht zusammen.
Viele Sehen: oh nur 3.9L aber ob es Diesel oder Benzin ist scheint den meiste nicht wirklich zu interessieren.
besser 3,9liter diesel-verbrauch als 7liter benzin, oder??
ne, am besten 0 L Dieselverbrauch...Diesel stinkt.