Renault News
Renault Twizy: Das kostet der Stromstadtzwerg
Als Renault letzte Jahr erstmals das Konzept Twizy vorstellte, eine Mischung aus Elektroauto, Kabinenroller und Golf-Cart, wurde ein Preis in Größenordnung eines Motorrollers angekündigt.
Ganz diese Preisklasse ist es dann auch nicht geworden, aber mit 6.990 Euro fährt der Renault Twizy auch nicht so weit davon entfernt ein. Das ist ungefähr das Preisniveau eines Fiat Panda als EU-Import, und damit deutlich günstiger als alle bisher auf dem Markt befindlichen Elektroautos. Hinzuzählen muss man allerdings 45 Euro Monatsmiete für die Batterie (bei einer Jahresfahrleistung von 7.500 km).
Wie nennt man so was?
Zwei Passagiere haben in dem Kabinenquad (oder welche Bezeichnung sich immer für solche Fahrgeräte durchsetzen wird) hintereinander Platz. Die maximale Reichweite beträgt 115 km, je nach Fahrbedingungen.Wie bereits bekannt, wiegt das Fahrzeug 450 kg und leistet 20 PS. Damit ist eine Spitzengeschwindigkeit von 75 km/h möglich. Auf die Autobahn wird man mit dem Twizy also eher nicht wollen.
In der Innenstadt allerdings ist das 2,30 m lange und 1,20 m breite Gefährt laut Renault ein ideales Fortbewegungsmittel. Untersuchungen in Paris hätten ergeben, dass der Twizy in der Stadt bis zu 25 Prozent schneller unterwegs sei als ein herkömmlicher Kleinwagen. So könne der Weg zur Arbeit statt in 30 Minuten beispielsweise in 23 Minuten absolviert werden. Und: 2,30 m Parklücke sind leichter zu finden als 3,50 bis 4,20 m Parklücke.
Das Aufladen der Batterie soll in 3,5 Stunden erfolgen und sowohl an öffentlichen Ladestationen wie auch am Hausstrom möglich sein. Käuflich zu erwerben soll es den Renault Twizy ab Anfang 2012 geben.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Interessantes Teil, und man kann auf die Alltagstauglichkeit gespannt sein!
Interessant ja, nur die Jahresmiete von 540 EUR für die Batterie finde ich schon etwas heftig.
Wieso?
In drei Jahren kommt man auf EUR 1.600,-. Ein mit-gekaufter Akku kann dann schon defekt sein und das bliebe beim Eigentümer hängen...
Der Kauf- bzw. Miet-Akku hat wahrscheinlich einen Wert von ca. 4-5.000,- Euro.
Für die erste Zeit, um Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Akkus zu sammeln, und um sich selbst vor großen Löchern in der Brieftasche zu schützen, akzeptabel.
Billig ist das Ganze natürlich nicht.
Kann mir echt nicht vorstellen wer das Ei kaufen soll, keine Heizung, keine Scheiben, nur 75 Km/h, nee danke dann kann ich für die Kohle mein Leben lang auch Taxi, Bus oder S-Bahn fahren 🙄
...sind wir ehrlich: In der Preiskategorie wird der geneigte Käufer sich einen C1, 107 oder Aygo holen. Da hat er gescheite Türen, eine Heizung, Reichweite - aber kein Sommer-spaß-mobil wie der Twizy...😉
Dafür gibt es aber eine Käufergruppe, die das gerne für weniger als 30 TEUR nimmt
klick
Ist doch fast dasselbe 😆
Was ist das für ein überdachter Rollstuhl?! Dann nehm ich lieber den Bus.
Ach Eue, mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen. So ein Gefährt ist genau richtig um die Elektromobilität in die Gänge zu bringen. Wenn man nämlich mal ein bisschen nachdenkt, brauchen die meisten Menschen für den Weg zur Arbeit und zurück gar nicht mehr als so ein Teil. Und wenn ich an all die Menschen denke, die in der Stadt mit ihren dicken Schiffen die Straßen verstopfen, obwohl sie nur Kleinigkeiten erledigen müssen, für diese Menschen ist so ein Teil auch ideal. Dann wird es noch die ganzen Technikfreaks geben, die auf jeden Fall so was haben wollen, baut denen noch eine Halterung für das iPad ein und die rennen euch die Bude ein.
Genau so ein Teil ist das richtige zweit oder dritt Auto. Und wenn dann die Batterietechnik weit genug fortgeschritten ist, kann man auch mal an einen Fluence ( eher nicht) oder besser Zoe in Betracht ziehen.
Ich finde das Teil klasse, sobald ich die Kohle zusammen habe, bin ich in deinem Büro, Eue. Hoffe die Teile sind dann ausgereifter als die E-Smarts.
Im Stau biste auf der Autobahn immer der erste !!!!!
Sehr angenehm ----.
Biss dich irgend ne genervte Seele von LKW-Fahrer mitsammt deinem Äutoken über die Leitplanke schmeißt!!!
Bernd35
...überflüssig!
Wer wird sich denn mit dem Autole auf die AB wagen...?!
janz ehrlich: für den kurs wird so mancher lehrer seinen alten volvo abschaffen und in thermokleidung in den twizy schlüpfen. der preis ist in ordnung. gute mountainbikes aus carbon mit xtr-komponenten kosten das gleiche. und vor allem sieht jeder, wie politisch korrekt man ist. der wagen wird seinen weg machen!
Extrem faires Angebot!
Das, was sowieso nicht lange halten wird, kann man für einen kalkulierbaren Aufwand mieten.
So wird kein Kunde mit Garantie- und Kulanztheater verärgert.
-> Sehr vorausschauend und kundenfreundlich.
Das Fahrzeug selbst wäre zwar nicht mein persönlicher Traum, aber in Metropolen gibt es sicher viele dankbare Anwender.
Ganz ehrlich: Bevor ich mich in so einen überdachten Rollstuhl quetsche, fahr ich mit dem versifftesten öffentlichen Bus.
BMW hatte mit dem C1 ein solches Fahrzeug vor Jahren schon. Leider haben sie es als Motorrad belassen, drei Räder hätten da auch ein interessantes Cityvehikel draus gemacht. Aber der Preis... dann werden wohl die Franzosen das Rennen machen.