Renault News
Renault Twizy kann ab sofort reserviert werden
Bei der bisherigen Vorberichterstattung zum Renault Twizy waren sich viele von Euch nicht sicher, ob man das Fahrzeug überhaupt ein Auto nennen kann, das Renault da in Kürze in den Verkauf bringen will. Das Interesse war aber dennoch groß, denn hier kommt das wohl erste Großserien-Elektro- na gut, „Auto“ zu einem vernünftigen Preis. Ab sofort kann es vorbestellt werden.
Das Konzept für Elektromobilität sieht bei Renault vor, dass die Batterie nicht mit gekauft, sondern nur gemietet wird. So wollen die Franzosen den Einstiegspreis senken und außerdem die Möglichkeit haben, bei technischen Verbesserungen den Energiespeicher unbürokratisch austauschen zu können.Der Renault Twizy soll schon bald die französische Einstiegsdroge in das Thema Elektromobilität werden. Der Einstiegspreis des Zweisitzers wird bei 6.990 Euro liegen, dafür gibt es dann die Modellvariante Twizy 45 mit 4 kW (5 PS). Die Batterie kostet zusätzlich 45 Euro Miete im Monat. Dieses Modell fährt maximal 45 km/h und kann mit einem Führerschein Klasse S gefahren werden.
Ohne gedrosselte Leistung geht es bei 7.690 Euro + 49 Euro Mtl. Für die Batterie los. Der Renault Twizy Urban leistet 17 PS, erreicht damit etwa 80 km/h und erfordert somit einen regulären Pkw-Führerschein. Die etwas besser ausgestattete Variante Technic startet bei 8.490 Euro.
Gegenüber Rollern ein Plus an Komfort und Sicherheit
Renault sieht in dem mit 2,30 m Länge und 1,20 m Breite sehr kompakten Fahrzeug ein völlig neues Konzept für die innerstädtische Mobilität. Man mag es zunächst tatsächlich für einen besseren Roller halten. Die Insassensicherheit soll jedoch der eines Kleinwagens durchaus entsprechen, und auch ein Mindestmaß an Variabilität ist durchaus gegeben (Mitfahrer oder Gepäck). Auch die Bremsen entsprechen eher Pkw- als Rollerstandard. Die Reichweite des inklusive der 100 kg schweren Batterie nur 450 kg schweren Fahrzeugs beträgt laut Renault bis zu 115 km.
Hat man die abgespult, kann man die Lithium-Ionen-Batterie in etwa dreieinhalb Stunden an jeder Haushaltssteckdose wieder aufladen. Allerdings: Da man eine 100-kg-Batterie wohl nicht so einfach ausbauen und mit in die Wohnung nehmen kann, fallen die meisten Steckdosen in Mietwohnungshaushalten wohl raus.
Spartanische AusstattungIn der Basisversion Urban ist der Renault Twizy u.a. mit einem Fahrerairbag und einen 4-Punkt-Sicherheitsgurt vorne ausgerüstet. Hinten gibt es einen Dreipunktgurt. Von zwei Handschuhfächern im Armaturenbrett ist eines abschließbar – das macht Sinn, schließlich gehören Türen nicht zur Serienausstattung. Über einen Bordcomputer ist man ständig über die aktuelle Reichweite informiert.
In der teureren Technic Variante scheinen auf den ersten Blick vor allem optische Schmankerl zusätzlich angeboten zu werden. Dazu gehören 13-Zoll Leichtmetallräder, schwarze oder weiße Metallic-Lackierung und ein weißer Fahrersitz sowie eine Kohlefaseroptik an Handschuhfach und Dach. Auch eine spezielle Tasche mit 50 l Fassungsvermögen, ein Multimediapaket mit Audio, Bluetooth und diversen Schnittstellen oder auch einen Schutz gegen Nässe und Kälte kann man dazukaufen. Auch eine Einparkhilfe hinten (wo uns auffällt, dass wir gar kein ernst zu nehmendes Heckfenster sehen) und diverse Accessoires gehören zum Zubehörkatalog.
Auslieferung ab März 2012
So kann man durchaus damit rechnen, dass ein beispielsweise mit Türen und Radio ausgestatteter Renault Twizy nicht mehr im vierstelligen Preisbereich liegen wird, denn die Basisausstattung liest sich schon eher spartanisch. Die Produktion soll noch dieses Jahr im spanischen Valladolid beginnen. Ab März 2012 soll das Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert werden.
Schon jetzt nimmt Renault allerdings online Reservierungen entgegen und hätte dafür gerne eine Anzahlung von 20 Euro.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Nur mal so... an alles gedacht?
Ich wette den Fahrer-Schal gibts im Zubehör.
Es gibt doch auch Systeme, die es in Cabrios erlauben, im Winter mit offenem Verdeck zu fahren, ohne dass dem Fahrer zu kalt wird ;-)
notting
Das habe ich noch nirgends gelesen: Akku unkompliziert durch eine neue Technologie ersetzen? Dann müsste die Ladelektronik aber im Akku-Pack integriert sein, wogegen IMHO Kostengründe sprechen.
notting
Im Zubehör gibt es keinen Schal, aber eine Decke. Es wird aber auch Türen zum Nachrüsten geben.
Der Bedarf für so einen Microcar scheint gegeben, denn man sieht immer mehr windige Quads auf den Straßen.
Wobei ich jetzt mal so frech bin und behauptet, dass sowas wie Twizy mangels Geländegängigkeit viele Quads nicht ersetzen kann (IMHO haben 16-17,999jährige eher einen Roller als ein Quad, weil man für den normalen Straßenverkehr kein Quad braucht - wobei 4 Räder statt nur 2 z. B. bei Eisglätte natürlich ihre Vorteile haben).
notting
Ich bin ebenfalls der Ansicht daß es bei den Einsatzbereichen von Microcars und Quads nur sehr kleine Schnittmengen gibt.
Entschuldigung für das Miss(t)verständnis, aber die Quads, die ich meine, werden wohl weniger als Offroadfahrzeuge, sondern eher als reine Commuter "missbraucht". Die sind immer sauber und machen nicht den Eindruck, als wenn man mit ihnen im Dreck wühlen würde. Die haben meist auch nur Strassenreifen drauf und eignen sich sicher kaum noch als Geländefahrzeuge. Wer nur wenige Kilometer bis zu seinem Arbeitsplatz fahren muss, überlegt es sich nämlich, ob er dafür einen Spritfresser mit einem Liter und mehr Hubraum und mehr als fünf Litern Verbrauch startet, der auf der kurzen Distanz größtenteils im Kaltlauf ist und stattdessen einen Scooter, oder eben ein billiges Chinaquad benutzt. Während man bei den billigen Chinaböllern nie weis, wann die einem um die Ohren fliegen und für ein ATV von einem Markenhersteller auch locker 10Kiloteuro und mehr berappen muss, ist man mit dem Twizy als reines Strassenfahrzeug schon sehr viel besser bedient. Der Bedarf ist absolut vorhanden, denn man sieht auch schon so ähnliche Dreiradroller (ähnlich BMW C1), die sich auch mit PKW Führerschein fahren lassen. Preislich müsste sich bei den Elektrofahrzeugen noch was bewegen, aber wer den Vorteil des Elektroantriebs erkennt, wird darüber hinwegsehen.
...selbst die kleinen 50er-Roller sind unter 3,5L kaum zu bewegen + 2T-Öl, da fahr ich doch lieber Auto...😊
Ein Grund mehr, über die Anschaffung dieses Leichtautos nachzudenken. Ich hoffe nur, dass niemand versucht, den Twizy im Gelände zu bewegen! So war das ja nun überhaupt nicht gemeint.
renault😕 da hat man dem smart mal kurz die türen weggesprengt😆
sorry,aber potthäßlich das teil,der preis übrigens auch(zu teuer)
gruß
Hat die Tuninglobby *tieferbreiterhärter* gesprochen. Richtig, komplett anders eben. Ein Mondauto. Wer's nicht mag, muss es ja nicht kaufen-ist ja angeblich ein freies Land hier. Dafür gibt es weder Sportauspuffe aus Italien, keine anderen Ritzel und keine größeren Vergaserdüsen. Schön.
Na dann schau doch mal bei deiner Marke mit den 4 Ringelchen was die mit dem A1 für einen häßlichen und überteuerten Hobel anbieten, aber egal ist ja ein Audi 🙄
Der Wagen ist ein erster Schritt. mehr nicht. Das, was VW & Co. seit X jahren "planen", "erproben" und weiss der Geier. Von daher hat Renault meinen größten Respekt verdient. Die im Jahr 2012 folgenden Modelle sind ja bereits vollständige Autos. Dann wird man sehen, wie die Konkurrenz reagiert. Oder ob die deutschen Hersteller samt Mineralölkonzern-Lobby im Nacken den ausländischen Herstellern wieder den Markt überlassen.
Wenn man nur in der Innenstadt unterwegs ist und keine Scham hat ist das sicher nicht schlecht.