Renault-Nissan liefert 250.000 Elektrofahrzeuge aus
Renault und Nissan verkaufen eine Viertel Million Elektroautos
Im Juni 2015 knackte Renault-Nissan die Marke von 250.000 ausgelieferten Elektroautos. Das beliebteste Modell ist der Leaf, er wurde mehr als 180.000 Mal verkauft.
Paris/Yokohama - Der Autohersteller Renault-Nissan hat im Juni das 250.000. E-Auto ausgeliefert. Viereinhalb Jahre nach Markteinführung ist der Nissan Leaf laut Nissan mit mehr als 180.000 verkauften Einheiten der weltweit erfolgreichste Elektro-Pkw. Den größten Absatz verzeichnete das Modell in den USA (80.000), gefolgt von Japan (53.300) und Europa (41.500).
"Dank staatlicher Anreize und dem konsequenten Ausbau der Ladestruktur wird die Nachfrage nach unseren Elektrofahrzeugen noch weiter steigen", sagt Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn. Renault und Nissan halten derzeit einen weltweiten Marktanteil von mehr als 50 Prozent bei batteriebetriebenen Modellen. Die elektrisch angetriebene Produktpalette der beiden Partner umfasst insgesamt sechs Modelle. Neben dem Leaf bietet Nissan den Transporter e-NV200 an. Die Stromer von Renault heißen: ZOE, Kangoo Z.E, die Langversion Kangoo Maxi Z.E. und der Zweisitzer Twizy. Das Tochterunternehmen Renault Samsung Motors vertreibt in Südkorea die Elektrolimousine SM3.
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Quelle: Spotpress
Ich kenne auch keine anderen E-Autos die dermaßen bezahlbar sind wie die von Nissan-Renault.
180.000 Leaf ist eine Hausnummer wo andere Modelle noch Jahre brauchen.
...da gucken die Hersteller in D.... - in die Röhre...
...wenn die Batteriemiete nicht wäre, würden sie sogar noch mehr E-Autos verkaufen!
Das liegt in D bestimmt daran, dass die Grünen in der Minderheit sind.
Es könnte aber auch sein, dass die Grünen lieber mit Kraftstoffmotoren fahren 😆
Aber nur wenn sie 8 Zylinder haben...
@Blackman:
Durch die Batteriemiete sind die Autos günstiger in der Anschaffung und man trägt kein Risiko den Akku betreffend. Eigentlich eine sehr nette Lösung.
Kannst du in div. Ländern haben. Such mal hier in den MT News nach "renault england" oder so.
notting
Und wo bleibt der Megane Z.E. mit P_max im Bereich 200kW, normalem Fahrwerk, mind. 400km NEFZ-Reichweite, Kaufakku auch in D usw.?
notting
Jetzt muss erstmal der neue Megan kommen.
Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber vergiss nicht, dass es bereits einen Megane III Stufenheck Z.E. gab (Fluence Z.E.) und sich das Z.E.-Modell eine Stufe kleiner (Zoe) innerhalb der Renault-Z.E.-Produktpalette gut verkauft, aber nicht jedes so ein kleines Auto will...
notting
Kommt. Vielleicht. Renault wird sicher die Technik des nächsten Leaf mit dem nächsten Megane irgendwie kombinieren. Wie viel Reichweite kommt bleibt fraglich. Zur Debatte stand mal die Verdoppelung auf 400km. Jetzt hört man eher was von 300km. Mal sehen... aber ein Megane Z.E oder ähnliches dürfte kommen.
Der Leaf ist aber weit von 200kW Spitzen-Motorleistung entfernt und auch weit von 22kW Ladeleistung an in der EU genormten Steckern...
notting
Genau da liegt doch in vielen europäischen Ländern das Problem, Stufenheck. Das verkauft sich schon mit Verbrenner schlecht. Ein Megan als normaler Kompakter wäre sicher nicht schlecht.
Der ZOE ist für mich ein Volltreffer, weil dieses Auto das ideale Stadtauto wäre und der kleine Wagen wirklich Spaß macht.
Aber ich kenne auch den Kangoo Z.E. und den NV200 die bei uns als Dienstfahrzeug laufen, für alle die mehr Platz brauchen.
Was mich vom Kauf des Zoe abhält:
Ansonsten wären 20k€ Listenpreis (mit Batterie) vernünftig. Ein Yaris Hybrid kommt auf einen sehr ähnlichen Preis. Irgendwie schade, dass die e-Autos so selten aufgefrischt werden und so medial schon teilweise als alt gelten (z.B. die Miev-Derivate).
Interessant finde ich übrigens, dass Renault offenbar im Zoe einen Motor ohne Dauermagnete verbaut hat und somit das Problem seltener Erden umgehen könnte.
Das Kältemittel und Überwachung hast du auch in den aktuellen Verbrennern (bis auf den Unterschied, dass AFAIK dir nicht ferngesteuert das Tanken techn. verhindert werden kann) - nicht das ich das gut finde, im Gegenteil, will nur sagen, dass das kein Pro-Verbrenner-Argument ist, was manche hier so verstehen könnte.
Induktionsladen bei dir zu Hause kann man evtl. nachrüsten ;-)
Offizielle Renault-Kaufakkus für den Zoe gibt's durchaus in anderen Ländern...
Du hast die Wärmepumpe vergessen (spart Energie).
notting