Renault News
Renault wertet den Kangoo auf
Renault hat das Modellprogramm des Kangoo neu angerichtet. Das Motorenangebot wird gestrafft, statt fünf gibt es fortan vier Ausstattungslinien und eine überwiegend verbesserte Basisausstattung mit stets serienmäßigem ESP. Die Preise steigen nur leicht, ausstattungsbereinigt fallen sie sogar.
Der Kangoo wird 2011 nicht mehr als "Access" angeboten; die bisherige zweite Ausstattungslinie "Authentique" bildet fortan die Basis. Zusätzlich zum bisherigen Umfang sind fortan ESP, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse. Neu sind ebenfalls das in dunklen Farbtönen gehaltene Interieur sowie Einfassungen in "Chrom-Optik" an Lüftungsdüsen und Instrumenten.
Dem Sondermodell "Happy Family", faktisch nach "Expression" die dritte Ausstattungslinie, spendiert Renault im Vergleich zum 2010er-Modell zusätzlich einen Bordcomputer, Seitenschutzleisten in Wagenfarbe und einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Den Innenraum kennzeichnen neben einem neuen Polsterstoff zusätzliche Zierteile an Schalthebel und Türöffnern. Die Türgriffe außen sind in Mattchrom-Optik gehalten. Hinzu kommen eine Isofix-Kindersitzbefestigung am Beifahrersitz, einen höhenverstellbare Kofferraumabdeckung und Staufächer im hinteren Boden.
Das Top-Modell Kangoo "Luxe", das u.a. auch Kopfairbags, Dachreling, Navigationssystem und Privacy Glass umfasst, ist künftig an dunkel eingefassten Scheinwerfern zu erkennen. Die Serienausstattung wird durch eine Klimaautomatik anstelle der manuellen Klimaanlage, Leder an Lenkrad und Schaltknauf und durch Licht- und Regensensor aufgewertet. Neu im Optionsprogramm sind 16-Zoll-Aluräder.
Voraussichtlich ab Frühjahr 2011 ist exklusiv für den Kangoo Luxe ein CD-Radio mit mp3-Funktion, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Plug & Music-Funktion zur Verbindung externer Musikträger mit der Audioanlage bestellbar. Darüber hinaus strafft Renault für den Kangoo die Auswahl der optionalen "Klang & Klima"-Pakete.
Auch das Motorenangebot des Renault Kangoo wurde ausgedünnt. Zur Wahl stehen vorerst nur noch der 1,6-Liter-Benziner mit 106 PS (Normverbrauch 7,7 statt bisher 7,9 Liter) sowie die beiden 1,5-Liter-Diesel mit 90 und 110 PS (unverändert 5,2/5,3 Liter Verbrauch). Alle Motoren erfüllten die EU5-Abgasnorm, frohlockt Renault - was wie auch bei anderen Herstellern angesichts der entsprechenden gesetzlichen Vorgabe ein bisschen peinlich ist. Noch im Frühjahr wird wieder ein 75-PS-Diesel folgen.
Der Benziner mit 90 PS und der Diesel mit 86 PS entfallen ersatzlos, auch die LPG-Variante ist nicht mehr gelistet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine 5-Stufen-Automatik die nun gestrichene 4-Gang-Box ersetzen, aber weiterhin nur für die Kombination Benziner/Luxe.
Die Preisentwicklung ist interessant: So ist der Kangoo wegen des Access-Wegfalls einerseits rund 1.700 Euro teurer geworden, andererseits kostet der - nach wie vor nur als Benziner bestellbare - Authentique mit 106 PS trotz verbesserter Ausstattung nur 290 Euro mehr (14.990 Euro) als das bisherige 90-PS-Modell. Ähnlich verhält es sich beim Expression dCi 90, der Kangoo Happy Family wird als Benziner gar 300 Euro billiger (15.990 Euro) und als Diesel nur 100 Euro teurer (17.390 Euro), und beim Luxe sind die Aufschläge ebenfalls gering.
Quelle: Autokiste
Das wird den Kangoo auch nicht retten, im Vergleich zum Vorgänger geht der Kangoo doch kein Stück, das Ding ist der totale Ladenhüter und nur verkaufbar wenn man ihn annährend verschenkt, na ja wenigstens hat er jetzt ESP serienmäßig 🙄
Tja, schon komisch, weil im Gegensatz zum Vorgänger ist das Teil wenigstens ein richtiges Auto. Aber bei dem Modell hat es Renault auch übertrieben, lahme Motoren, teuer und keine Marketing Aktion. Komischerweise, die anderen Bomber von Citreon und Peugeot oder Fiat sind keinen Deut besser, aber den Citreon und Peugeot sieht man recht häufig.
Na ja, wenigstens musstest Du Dir keinen BeBop auf den Hof stellen. In Frankreich wird die Kiste aber scheinbar noch verkauft. Und was ist nun mit dem Wind, geht der wenigstens? Gibt es eigentlich überhaupt ein Modell von Renault das geht ohne es verschenken zu müssen?
Nee gibts nicht, aber das ist bei 95% der Mitbewerber auch nicht anders 😉
Beim Wind scheint es besser zu werden, na ja warten wir mal die ersten Sonnenstrahlen ab, hab mal ein paar bestellt
Also mein Kangoo 1, läuft nun mit 106 tkm immer noch einwandfrei. Kleinster Benziner Rapid wo bisher ausschließlich
Verschleißteile ausgetauscht werden mussten. Auspuff, Bremse und ein paar Kleinteile.
1. Kupplung! Das Fahrzeug hatte noch nie einen Ausfall.
Ich kann den Kangoo nur empfehlen, ein zuverlässigeres Firmen-Auto hatte ich noch nie!
.... wer anders sein will als andere, hat zumindest hier gute Chancen es sein zu können. 😆
Den Kangoo BePop (oder wie der hieß?) fand ich ganz nett, aber mit der komischen Hecktür / Panoramadachkombination etwas komisch...
ich frage mich ja immer was man mit diesem Auto soll?
Wenn es denn ein Auto und nicht ein Schrank auf Rädern ist. Aber das hat der Créateur bis heute nicht verraten...
Ich Denke Renault macht seine Auto´s soooooo hässlich das sie ja keiner kauft!!!!!!!!!!!!!!!!!😆😆😆 .....man muß wirklich denken das die die Dinger einfach nicht verkaufen wollen😤😤😤
......bei Renault muß man sich über die Designsprache echt wundern!😤😤😤
.........ein Renault 19 war noch schön!
Gruß Sven
Kannst ja mal versuchen in dein Wägelchen das gleiche zu laden wie in einen "Schrank auf Rädern" 😉
Kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls ein 98'er Modell mit dem 1,2'er Benziner, hat zwar erst 82 tkm weg, aber schnurrt wie ein Kätzchen. Hier und da mal ne kleine Elektrikmacke, aber die sind schnell behoben und stören den Fahrbetrieb nicht. Als Familienauto würde ich ihn mir aber nicht kaufen, als Transporter ist er aber erste Wahl.
Fast 7000 Stück in 2010 ist doch ok.
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../3109.pdf
Da gibt es viele Alternativen wo auch die Aliens nicht abhauen.
Chrysler Voyager, Toyota Sienna, Dodge Grand Caravan, Sharan...
Außerdem haben wir noch eine A-Klasse. Etwas kleiner, aber geräumig.
Ich wette aber ich kriege ein IKEA Expedit Regal besser rein als der Kangoooo.
Dieses Auto kann sich halt nur in einem Land verkaufen, wo sich auch Dacias verkaufen.
Na, das wäre ja dann in good old Germany...