Renault zieht positive Verkaufsbilanz in Deutschland
Renault will Spitzenplatz bei E-Autos behalten
Renault hat 2015 mehr Neuwagen in Deutschland verkauft. Auch beim E-Auto-Absatz lief es gut. Die französische Marke lieferte hierzulande die meisten Stromer aus.
Düsseldorf - Renault will 2016 in Deutschland seine Position als Marktführer bei reinen Elektroautos halten. "Wir gehen davon aus, dass wir weiter auf Platz eins bleiben, wenn wir unsere Potenziale vor allem beim Modell Kangoo ausschöpfen", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag in Düsseldorf.
Bis Ende November des vergangenen Jahres habe Renault rund 1.600 vollelektrische Fahrzeuge in der Bundesrepublik verkauft. Der größte Anteil sei dabei auf das Modell ZOE entfallen, für das der französische Autohersteller seit einiger Zeit einen Rabatt von 5.000 Euro gewährt. Die Kaufaufträge hätten sich seitdem verdoppelt, sagte der Vorstandschef von Renault in Deutschland, Olivier Gaudefroy.
Auch mit dem Gesamtergebnis in Deutschland zeigten sich die Franzosen zufrieden. "Allein mit der Marke Renault haben wir im Jahr 2015 insgesamt 130.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Das sind 6,5 Prozent mehr als 2014", berichtete Gaudefroy.
Bei der Marke Dacia, die ebenfalls zum Konzern gehört, gingen die Verkäufe zurück: Ihr Marktanteil sank um 0,2 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent. 2016 wolle man den Anteil der aus Rumänien stammenden Billigmarke stabilisieren, kündigte Gaudefroy an. Für die Kernmarke Renault geht er davon aus, mehr Autos verkaufen zu können als 2015.
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Also wenn Bolt und Co kommen werden es ZOE und Co schwerer haben
Da wird ein R240 nicht genügen
Hatte selbst den R210 ZOE 1,5 Jahre
Jetzt Leaf und der bekommt eine 30 kWh Batterie 😉
Nun ja, der Kernmarkt sind ja (noch) die konventionellen Antriebe / Klassen. Und mit dem neuen Megane liefern sie ja mit Beginn 2016 jetzt nicht wirklich schlechtes ab, ganz im Gegenteil !
In Paris wir später bestimmt noch der neue Scenic dazukommen.
Der Kadja kann auch nur besser als Koleos sein/werden und der Captur hat gefühlt bereits eine Präsenz. Respekt/Treffer !
Der Kadjar hat mit dem Koleos nichts zu tun, der bekommt auch dieses Jahr einen Nachfolger
Der Kadjar ist ein verkappter Qashqai von Nissan
Schon klar, wollte damit nur pauschal/grob aufzeigen, in dem Segment fassen sie auch gut Fuß.
Und ja, die Zusammenarbeit mit Nissan (in div. Bereichen) ist mir auch bewußt.
Weil Renault faire Preise hat und der Clio sich auch gut verkauft
Wie gesagt der ZOE gefiel mir auch bis auf das billige Material im Interieur
Nissan ist da einen Tick besser vorallem beim Material
Gewiss, den chicken Clio vergaß ich, dazu sogar eine Kombi-Variante wie sonst vielen fehlt - gut stehen würde. Wo Kompaktklassekombis so derb groß geworden sind.
Aber nur einen Tick - finde beide beim Interieur übel. Geschweige dass ich darin vernünftig sitzen kann. Mit 1.98m
Im Leaf fühle ich mich wie im Wohnzimmer
Lederähnlicher Bezug an den Türen und Stoffarmlehnen und eine weiche Mittelarmlehne
Sitzheizung und Lenkradheizung
LED Scheinwerfer
ZOE ist Hartplastik an den Türen, die Sitze sind ok aber null Seitenhalt. Jedenfalls es ist den Aufpreis schon deutlich wert.
Aber du bist zu groß 😆 bin nur 1.80
Gäbe es eine ZOE grandtour dann wäre das schon ein Boost für den ZOE
Solange 300 km E-Autos erst ab 35.000 Euro losgehen, hat der ZOE in seiner Preisregion nichts zu befürchten. Es ist ein einfach ein gut durchdachtes Auto und in Ostdeutschland das einzige, mit dem man nach aktuellem Stand auch mal weitere Strecken absolvieren kann. Wenn die Bundesregierung sich vielleicht noch zu 5.000 Euro Zuschuss hinreißen lässt, würde ein ZOE Intens 13.000 Euro + Batteriemiete kosten. Da würde ich auch morgen beim Renault Händler auf der Matte stehen. 😉
In Westdeutschland nicht? 😕
Wie kommst du auf die Frage?! Da steht weder "aber nur in Ostdeutschland" noch "nicht im Westen". Also ich verstehe sein Posting so, dass derjenige, der genaueres wissen will, z. B. Chademo-Ladesäulennetz in Ost-D anschauen sollte (was wohl rel. dünn ist), weil der Leaf das IIRC einzige Fahrzeug mit ähnlicher Reichweite und Preis ist, aber eben nur max. 6,6kW über Typ 2 kann, während der alte Zoe über Typ 2 44kW und der neue immerhin noch 22kW kann (und dann bei 80% Ladezustand auf jeden Fall bremst, versteht sich).
Aber er sollte uns wirklich diesbzgl. aufklären, was er wirklich meint.
notting
Ok ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, aber notting hat richtig erkannt was ich sagen wollte. Die Versorgung mit DC Ladepunkten ist aktuell in unserer Gegend (das meinte ich mit Ostdeutschland) mehr als enttäuschend. In den alten Bundesländern sieht es da auch heute schon viel besser aus, wenn auch hier und da noch etwas lückenhaft. Das heißt aber nicht, dass das auf ewig so bleiben muss, vermutlich kommen dieses Jahr noch einige Ladepunkte hinzu. In den letzten Wochen ist ja schon viel passiert seitens Allego (Schnelllader neben SuperCharger) sowie Tank & Rast (Schnelllader an Raststätten). Für später bleibt allerdings abzuwarten, welche Preise dort für einen Ladevorgang aufgerufen werden.
Aber aktuell ist die Drehstromladung des ZOE noch ein klares Kaufargument für viele Teile Deutschlands, zumindest wenn man mit seinem Elektroauto auch mal das Umfeld außerhalb der einfachen Reichweite erkunden möchte. Einige Privatfahrer entscheiden sich genau aus dem Grund für den schicken Kleinwagen. Renault hat halt den Vorteil, dass sie den ZOE für den europäischen Markt optimieren können, weil sie ihn in Amerika und Asien nicht anbieten. Fahrzeuge wie z.B. e-Golf oder Leaf müssen weltweit funktionieren. Auf das europäische Drehstromnetz nimmt da bei den geringen Stückzahlen keiner Rücksicht.
Ja im Kleinwagensegment kann der ZOE schon gut punkten.
Ein bisschen runter mit dem Preis, besseres Licht, bessere Haptik im Innenraum und das passt 😉