Renault News
Renault Wind: Der Twingo wird zum Roadster
Das seit langem durch die Gazetten rauschende Cabrio des Renault Twingo feiert auf dem Genfer Salon Anfang März Premiere: Der Renault Wind mit versenkbarem Stahldach ist klein, unkonventionell – und bezahlbar. Erste Bilder.
Der aktuelle Twingo wirkt - gerade im Vergleich mit dem optisch und konzeptionell geschätzten Vorgänger - ein bisschen blass. Die zweite Karosserieversion des Kleinstwagens dürfte dafür umso mehr die Betrachter in den Bann ziehen, bringt sie doch viele Voraussetzungen mit, den Sympathiebonus zurückzuerobern.
Der lange als Twingo CC, TwingUp, W'Air und unter sonstigen Namen gehandelte Roadster ist kurz (3,83 Meter), auffällig - und im Sommer offen. In gerade einmal zwölf Sekunden klappt das nur einteilige Dach nach hinten weg - und das ohne die üblichen Kofferraumeinbußen: Ob geöffnet oder geschlossen, ins Heck des Zweisitzers passen 270 Liter, kaum weniger als im normalen Twingo bei ganz nach vorne geschobenen Einzelsitzen im Fond.
Weitere Infos mögen die Franzosen im Vorfeld der Messe-Premiere noch nicht preisgeben. Vorauszusagen, dass der Renault Wind für frischen Wind im Segment der kleinen Cabrios sorgen wird, ist aber keine Kunst, und das nicht nur, weil er nach dem Aus für Opel Tigra und Nissan Micra C+C von Außenseitern abgesehen die einzige Klappdach-Alternative zum erfolgreichen Peugeot 207 CC ist. Der ist etwas größer, 2+2-sitzig und edler – aber auch teurer.
Quelle: Autokiste
Der ist ja schön.
Bin etwas enttäuscht. Warum dieser Klappmist? Ich dachte, dass Dach schiebt sich nach hinten auf. Fände ich viel schöner, so Richtung Targa.
Ich hoffe mal auf Leergewicht um 900kg. Dann reicht auch der 1.2 T mit 100PS vollkommen aus.
Ich seh schon die Mädels rückwärts einparken !😆😆
Das wird ein Spass !!!😎
Wieso? Der hat doch Außenspiegel?
wieviel frauen können denn nur mit hilfe der außenspiegel einparken?! 😕 😆
grüße 😉
Wenn der das Fahrwerk vom Twingo RS bekommt, wird das ein knackiges Autochen.
Der Roadster wird aufgrund der aufwendigeren Konstruktion natürlich schwerer als ein normaler Twingo. Mit 1200 kg kann man mindestens rechnen.
Würde mir als Mann so als city flitzer gefallen. Das brauchst net mal Klimaanlage, einfach dach auf dann ist die hitze weg und losdüsen. Einparken, hey wir haben doch Spiegel, die sind nicht zum Schminken gedacht.
btw kennt ihr das:
auto fährt langsam und sucht Parklücke, blinkt und hält, dann Rückwärtsgang, fährt los, BREMST, griff zum Innenspiegel, richtig ausrichten von Schminkpositon auf Parkposition, weiter langsam einparken in mehreren zügen und viel gekurbel und wildes hin und her geblicke. Dann endlich drin in der Lücke, griff zu Handtasche, griff zum Innenspiegel, richtig die Schminkposition, fertig gestylt, Tür auf und los. Der Spiegel verharrt in seiner Hauptstellung, die Schminkposition.
Heute erlebt. größere Kreuzung, ganz rechte Spur, nur rechtsabbiegen. vor mir ein Smart vom PizzaBlitz, darvor ein franz. Kombi vom PSA Konzern. Ampel ist Rot, für gerade aus grün. Der Kombi fährt und fährt und BREMST, die Haltelinie ist schon längst überfahren. Rückwärtsgang, der Smart hupt, hupt nochmal bestimmter, der Kombi hält, die Haltelinie direkt mittig unter ihm. Ein nach hinten Strecken des Kopfes um zu versuchen die Ampel zu erkennen. Nein klappt nicht, bei einem 4m auto.
Die Zeit vergeht, rechts und gerade aus Grün. Der Smart hupt wieder, der Kombi fährt los.
1min später Blinker rechts, eine große Parklücke in der man(Gott sei Danke) vorwärts rechts, parallel zur Straße einparken kann. gut kostet hier halt Parkgebühren, aber ist ja net mein Geld. Der Smart fährt vorbei, ich fahr vorbei und was sehe ich? eine Frau am Steuer, was für ein Zufall
Der Kombi könnte ein 3008 gewesen sein, war mit in dem Moment net so wichtig, vorallem weil ich wusste das der Smart gleich abbiegt bei dort die Pizzeria ist.
Hm, der Twingo wiegt ja so 1-1,1 t.
Ich dachte, durch die wegfallenden Sitze hinten usw gleicht sich das mit dem Dachgewicht aus. Durch meine erwähnte Targalösung wäre sicher auch weniger Gewicht angefallen. Evtl hochfeste Stähle für die Versteifung und Dach aus Kunststoff.
Mit 1,2t kommt er ja schon an nen MX-5 ran. Bei kleineren Abmessungen und wahrscheinlich höherem Schwerpunkt.
Bin mal gespannt.
Vom Design her - Super.
Hat was vom Honda CRX - klein , wendig und hoffentlich günstig.
Gruß
Der ist sicherlich wieder nur etwas für kleine Leute. Schade! Genauso wie der Opel Tigra Twin Top ist / war...
Nix für Leute, die schnell Platzangst bekommen.
Mal ehrlich, noch kleiner gingen die Scheiben ja wohl nicht mehr?
Also der Name fasziniert mich. Ein Renault mit der Modellbezeichnung Wind.
Bin ja gespannt ob das so bleibt.
Zum Auto selbst fällt mir spontan ein Autodrom ein. 😆
Da bekommt der Satz "einen Wind fahren lassen" eine ganz neue Bedeutung.
Ich hätte ja Twingo und Targa gemischt. Ein Twarga. 😊
Hier noch ein Filmchen, in schwarz gefällt er mir richtig gut
Klick
und noch eins
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