Renault Scenic: Premiere in Genf
Renault zeigt den kleinen Espace-Bruder
Kleiner Unfall auf der Seite des Genfer Autosalons: Für kurze Zeit gab es dort den neuen Scenic zu sehen. Renault schiebt deshalb die ersten offiziellen Bilder nach.
Paris – Und wieder eine unfreiwillige Premiere: Weil die Website des Genfer Autosalons (3. bis 13. März 2016) vor wenigen Stunden kurzzeitig den neuen Renault Scenic zeigte, blieb Renault nichts anderes übrig, als nachzuziehen. So veröffentlichen die Franzosen zwei Bilder der vierten Generation ihres Kompakt-Vans – aber keine Informationen zur Technik. Die werden offiziell erst zur Premiere auf der Messe verraten.
Klar ist allerdings schon jetzt, dass der Scenic wie der Mégane die neue CMF-Plattform der Renault-Nissan-Allianz nutzen wird. Die Motorenpalette dürfte ähnlich wie beim Mégane aus 1,2- und 1,6-Liter-Turbobenzinern sowie 1,5- und 1,6-Liter-Turbodieseln bestehen.
Mehr Design, weniger Platz?
Auf den Bildern deutlich zu sehen: Der Scenic bricht wie schon der Espace deutlich mit der Tradition seiner Baureihe und verabschiedet sich vom Van-Look des seit 2009 produzierten Vorgängers. Auffälligstes Merkmal: eine hochgezogene Frontscheibe, die beinahe nahtlos in ein Panoramadach übergeht. Dazu legt Renault den Scenic etwas höher und rückt ihn wie schon den größeren Espace in die Crossover-Ecke.
Das neue Design könnte allerdings ähnlich wie beim Ex-Raumwunder Espace dem Platzangebot schaden. Zwar verspricht Renault viel Raum, kündigt jedoch gleichzeitig einen geschrumpften hinteren Überhang an. Abhilfe könnte ein Grand Scenic schaffen, dessen Premiere für die Pariser Automesse (1. bis 16. Oktober 2016) erwartet wird. Der Siebensitzer ist wie beim Vorgänger fest eingeplant.
Mit dem neuen Scenic will Renault die Führungsposition im Kompaktvan-Segment in Europa zurückholen, die der Vorgänger zuletzt an Citroens C4 Picasso verlor. Insgesamt umfasste das schrumpfende Segment europaweit 2015 noch knapp 600.000 Fahrzeuge.
Schaut gut aus... für einen Van.
Irgendwie gefällt mir die neue Renault-Linie.
Ich befürchte nur, dass er innen - insbesondere das Armaturenbrett mit Hochkantdisplay - wie die Megane Limousine / der Megane Kombi aussehen wird. Auf den Bildern sieht es nicht wirklich schön aus - ich werde mir mal selbst ein Bild beim Renault-Händler vor Ort machen müssen.
Was mir gefiele: Ein Clio mit dem 1,6er BiTurboD aus dem Megane 😆!
Erstaunlich, dass der neue Scenic nicht das mit dem Talisman und dem neuen Mégane eingeführte neue Scheinwerferdesign mit dem heruntergezogenen Tagfahrlichthaken bekommt...
Ich bin schwer davon ausgegangen, dass nach und nach jedes Renault-Modell damit ausgestattet wird.
Ansonsten: Chic... und passt stimmig zur neuen Renault-Designlinie. Tja, Platzangebot muss man sehen aber auch für den Scenic gilt: Kaum jemals sieht man einen live auf der Straße, der bis auf den letzten Platz besetzt ist. Insofern sollte auch das neue Modell für praktisch alle Alltagsaufgaben vollkommen ausreichend ausgefallen sein...
Denke, das der Scénic sich eher an den Espace anlehnt, da beide Crossover aus Van/ SUV.
Der Scénic sieht soweit schick aus, die mittigen Instrumente sind Geschichte. Ich hoffe nur, das die Variabilität und Geräumigkeit nach wie vor sehr gut sein wird.
Wow, der sieht ja genial aus.
Schade, dass die Technik nicht ganz mit der Optik mithalten kann, Motoren und Getriebe überzeugen mich nicht.
Ich bin vorallem positiv überrascht. So sieht er richtig gut aus. Hoffentlich hat es Renault wieder verworfen...
Ein Glück hat jemand die Notbremse gezogen und diese furchtbaren LED-Haken von Talisman und Megane abgesägt! Sieht so nicht schlecht aus, abgesehen vom Knick in der Fensterunterkante. Für ein 2016er-Modell ganz erträgliches Design. Und wenn man den Statistiken (Dekra, ADAC) glauben darf, ist Renault was die Zuverlässigkeit angeht ja auf dem Weg der Besserung, wobei ich persönlich nach dem Trauma Laguna II noch eine Weile die Finger davon lassen werde.
Der Fensterknick sieht seltsam aus, aber vielleicht wirkt es im Original anders.
Ansonsten sehr gelungen
Naja, sieht wie beim Kadjar so aus als wäre er mittig aufgesetzt und der Schweller hat sich verzogen. Kinder werden bei der hohen Fensterkante nicht nach draußen blicken können.
Der Espace kam vor und der Scneic nach Talisman/Megane. Unwahrscheinlich, dass hier zwischendurch die Notbremse gezogen wurde und das ist auch gut so. Der Haken passt gut ins Design. Espace/Scenic sehen jetzt nicht schlecht aus. Warten wir das Heck ab.
Es sollen wohl serienmäßig riesige 20 Zoll-Räder verbaut werden. Das wäre mir zu groß für ein Van-SUV.
Selbst der größere Espace startet bei 17-Zöllern
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Espace hat serienmäßig 17-Zöller, der deutlich kleinere Scenic wird da 16er bekommen
Bei Renault geht ja in Genf richtig die Post ab!!
Da freu ich mich drauf :-)
@Nebelluchte schrieb am 23. Februar 2016 um 15:32:36 Uhr:
Das habe ich gerade auch gedacht.
Wird vielleicht beim Grand-Scenic etwas besser, mal schauen.
Ansonsten wieder sehr gelungen, was Renault da abliefert.
Zumindest bis auf die zu schmalen Fenster hinten.
Auf dem Reifen des unteren Scenic steht 195/65/15 , aber das stimmt wohl kaum !
Hahaha! Genial! Gefällt mir!