Renault Alpine Celebration: Premiere in Le Mans
Renault zeigt in Le Mans die neue Alpine
Kurz vor dem Start des 24-Stunden-Rennens in Le Mans lässt Renault das Showcar "Alpine Celebration" eine Ehrenrunde drehen und uns von der Neuauflage des Mittelmotorsportlers träumen.
Le Mans/Frankreich - Wenn nicht hier, wo dann? Wenn nicht jetzt, wann dann? 60 Jahre nach der Gründung der Marke Alpine zeigt Renault am Rande der 24 Stunden von Le Mans, wie die Neuauflage des berühmten Sportwagens aussehen wird. Die Verbindung zu dem Langstreckenrennen begründet Renault damit, dass 1978 die Fahrer Jean-Pierre Jaussaud und Didier Pironi mit ihrem Renault Alpine A442B das legendäre Rennen an der Sarthe gewannen.
Das blaue Showcar mit orangefarbenen Akzenten fuhr allerdings nur eine Runde über den 13,63 Kilometer langen Kurs, kurz vor dem offiziellen Start des Rennens. Den Rest des Wochenendes steht die "Alpine Celebration". Im kommenden Jahr kommt das Serienmodell auf den Markt. Allerdings mit deutlich weniger Carbon. Bei der Studie sind Spoiler, Spiegelgehäuse, Seitenschweller, Lufteinlassöffnungen und Heckdiffusor aus Sichtcarbon gefertigt.
Welchen Motor bekommt die Alpine?
Welchen Motor Renault in den Mittelmotorsportler stecken will, verrieten die Franzosen bislang noch nicht. In die Studie Sport R.S 01 aus dem vergangenen Jahr baute Renault einen V6 mit zwei Turboladern und 3,8 Litern Hubraum. Den kennen wir bereits aus dem Nissan GT-R. In der Studie für das Rennspiel Gran Turismo arbeitet dagegen ein V8 mit 450 PS. Auch das ist denkbar. Nissans VK-Motorenreihe (4,5 bis 5,6 Liter Hubraum) erreicht bereits solch eine Leistung.
Klar ist, dass die neue Alpine zumindest rein äußerlich an die Alpine-Modelle A110 und A310 erinnern will. Die Doppelscheinwerfer beispielsweise sind von den kreuzförmig überklebten Zusatzscheinwerfern historischer Rallye-Fahrzeuge inspiriert. Auf der vorderen Haube gibt es eine zentrale Falte, genau wie bei der A110. Auch das Felgen-Design erinnert an die Fahrzeuge der 70er-Jahre.
Auch wenn Renault sich offiziell noch für keinen Motor entschieden hat, so steht dennoch der Preis bereits fest: Die neue Alpine solle etwa 50.000 Euro kosten, sagt Bernard Ollivier, Leiter des Alpine-Projekts. Sie werde nicht zwingend „300 Kilometer pro Stunde geradeausfahren“, aber um die Kurven flitzen wie ein Sportwagen.
Sehr schick.
Hat von vorne etwas von einem Porsche
Ich denke er hat ehr was vom Renault Alpine A110...
Erinnert nur sehr entfernt an die Studie. Schade.
Zu Beginn der 70er Jahre stand auf dem Weg zur Grundschule immer ein A110 an der Strasse. Der hatte ungezählte Nasenabdrücke von uns an den Scheiben😊
Gruß
electroman
Ich war beim A110 immer überrascht wie klein dieses Auto ist/war.
Hallo zusammen,
ich hatte in den 80'ern einen Renault Fuego, die Alpine A310 war mein Traumwagen damals!
Diesmal könnte es eventuell sogar klappen mit einer Alpine, wenn Renault die Alpine Mitte kommenden Jahres bringen würde!
Aktuell ist mein Favorit der neue Audi TTS aber vor August will ich keinen Kaufvertrag unterschreiben!
(Die Bremsen in Kombination mit dem Allradantrieb und dem ESP sind scheinbar aktuell die Achillesferse des TTS, daher zögere ich noch!)
Ich hoffe bis August mehr über die neue Alpine zu erfahren um dann entscheiden zu können!
Besser gefällt mir schon mal, dass die Alpine ein reiner Zweisitzer ist und im Gegensatz zum TTS Hinterradantrieb hat!
Gruß
Neuwagensuchender
Ich war immer fasziniert von der Alpine, ein Remault der so gar keiner sein wollte.
Als ich dann tatsächlich mal einen gesehen un sogar drin gesessen habe, dachte ich der ist nur für Zwerge.
So klein, so zierlich. Das hat man auf Bildern nie gesehen das das Ding so klein ist.
Bliebt zweifelslos ein schönes Auto, aber etwas größer hätte ich besser gefunden.
Sieht leider nicht annähernd so gut aus wie die A110-50 die sie vor ein paar Jahren mal vorgestellt haben...und von vorn sieht das Teil leider echt wie ein Cayman aus.
Schönes Auto
zum glück. die studie fand ich zum koddsn. wenn schon anleihen an die vergangenheit, dann auch richtig, so wie jetzt. das, was die studie darstellte, kann gerne ein gesondertes fahrzeug schmücken, aber keine neuauflage des a110.
Sieht schick aus! 😉 Aber ein paar Bilder mit den "richtigen" Scheinwerfern wären auch nett gewesen
@@work:
Ich glaube solche Bilder spiegeln die Größe gut wieder...
Ich tät mich freuen, gäbs wieder einen echten und preiswerten Sportler aus dem Hause Renault.
Von vorne leider zu ähnlich mit den langweiligen Porsche 🙁
Von Preis her hört sich das besser an, wäre im Bereich eines Alfa 4C, aber ich glaub immer noch nicht das ein so großer Motor reinkommt